01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: Zahnrad für Anker 12930 vom Märklin- TWE

#26 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2019 19:48

Frage an die Motorenexperten unter uns: Ist es tatsächlich notwendig, die Ankerbleche untereinander zu isolieren? Ich baue auch Motoren, daher interessiert mich das.

#27 von Blechnullo , 26.01.2019 20:05

Hallo Joha,

man könnte auch gleich sogenannte Dynamobleche benutzen, aus alten Trafo's etc, die haben nämlich werksmäßig bereits eine Beschichtung auf den Blechen um sie voneinander zu isolieren.

Die Isolierung zwischen den einzelnen Blechen braucht man wegen der Wirbelströme, die zwangsläufig beim Anker eines Gleichstrommotor entstehen.
Wäre der Anker aus einem Stück würde er durch diese Wirbelströme enorm erhitzen.

Beim Feldmagnet wird der Kern ebenfalls geblecht, da beim Polwechsel des Ankers sogenannte Ankerrückwirkungen entstehen ( Trafoprinzip ).
Auch das Blechpaket des Feldes würde ungeblecht heiß, obwohl es ja, zumindestens beim 70 er Motor, nur von Gleichstrom durchflossen wird.

Nachtrag: Die eben beschriebenen Ankerrückwirkungen sind obendrein auch noch der ursprünglichen Stromrichtung entgegengesetzt.
Somit entsteht auch in der Feldwicklung ein Wechselstrom, nicht ganz sinusformig, aber es genügt zum erhitzen.

Gruß aus dem Saarland

Rolf

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Fliwatüt
ElwoodJayBlues und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!

Blechnullo

zuletzt bearbeitet 26.01.2019 | Top

#28 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2019 20:30

Rolf, ich weiß das mit Wirbelströmen und Rückwirkung und daher die Blechung. Alles klar. Es ist nur wirklich die Frage, ob neben der Blechung auch eine Isolierung NOTWENDIG ist. Sinnvoll ist sie sicher, aber MUSS es sein?
Leider habe ich für meine Anker kein Dynamoblech gefunden bzw. eine Firma, die das unkompliziert lasert. Mit normalem Blech ging es aber auch, der Motor dreht gut.

#29 von Blechnullo , 26.01.2019 20:55

Hallo Joha,

Bei unseren ( Spielzeugmotoren ) ist eine isolierung der Bleche voneinander nicht zwingend erforderlich.
Da egal wie wir uns anstellen, wird immer Luft zwischen den einzelnen Blechen sein. Und Luft isoliert ja auch.
Etwas Klarlack vor dem Zusammenbau könnte auf jeden Fall nichts schaden und macht auch keine Arbeit.
Wir arbeiten hier ja mit relativ kleinen Leistungen und das was ich geschrieben habe bezieht sich schon auf Industriemaschinen.
Märklin- Reihenschluss- Motoren haben wir vor ca. 50 Jahren nicht in der Berufsschule behandelt.

Gruß Rolf

Blechnullo

#30 von Blechnullo , 26.01.2019 21:10

Hallo Joha,
Hallo Blechbahner,

War gerade eben nochmal in meiner Werkstatt und habe meinen Mülleimer durchsucht.

Das hat folgenden Grund: Habe unlängst einen Feldmagneten eines Märklin Baukastenmotor's um ein Blech schmäler gemacht, damit er in einen 13020 er Motor passt.

Und was glaubt Ihr ? ----- Das Blech war beidseitig lackiert und damit isoliert.

Gruß Rolf

Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Fliwatüt und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!

Blechnullo

#31 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2019 11:56

Guten Morgen,
so, der nächste Schritt ist getan, die Bleche sind mit hauchdünnem Papier isoliert und mit UHU Plus 300 verklebt.
Allmählich muß ich mir mal Gedanken um den Kollektor machen.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

zuletzt bearbeitet 28.01.2019 19:02 | Top

Blechzeitalter
Märklin Weinfasswagen 1776 ohne Leitern