eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen
#1 von
Nepumuk
, 04.01.2014 09:50
Hallöchen, Heute möchte ich mich dem leidigen Thema des seltenen Zahnrades mit 40 Zähnen widmen. da das original nur aus Pertinax ist und schnell kaputt ist war hier dringend ein Ersatz erforderlich. Ich bin natürlich kein Uhrmachermeister aus Glashütte aber ich habe denk ich doch ein recht gutes Ergebnis erzielen können. Also zuerst gilt es ein Stirnzahnrad mit 40 Zähnen und Modul 0,4 zubeschaffen. ich habe dieses genommen: http://www.ebay.de/itm/190775621343?ssPa...984.m1423.l2649 nun habe ich ein altes Zahnrad wo das kleine Ritzel das selbe ist wie benötigt ( zum beispiel aus der br 50 das 1. nach dem anker) zerbrochen. dadurch erhält mann das kleine ritzel. dann habe ich das neue Messingzahnrad aufgebohrt bist das kleine Ritzel fast reinpaßt. Ich habe dazu erst mit 3mm dann mit 4mm und zuletzt mit 6mm aufgebohrt. Nun Habe ich ein altes Getriebeschild genommen das kleine Ritzel aufgesteckt und dies nun mit dem Messingrad verquetscht. mann hätte es bestimmt auch löten können aber wenn Piko das vor 50 Jahren schon gepresst hat muß es ja gut sein. so fast fertig nun nur noch den Bund abdrehmeln und fertig!!!
Erst Fahrausweise kaufen Dann Mitfahren!
Nepumuk
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#2 von
Nepumuk
, 04.01.2014 09:51
Erst Fahrausweise kaufen Dann Mitfahren!
Nepumuk
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#3 von
Nepumuk
, 04.01.2014 09:53
Original und Replika
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Nepumuk
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#4 von
DR`ler
, 04.01.2014 12:27
Hallo Nepumuk, tolle Reparatur . Da können nun zahlreiche Loks unbesorgter eingesetzt werden . MfG Martin
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "
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