Habt ihr auch problemen mit verzogen tendergehäuse der br 01-220? Heute Eine gekauft im ovp met nummer 1362, stempel ??/7 so ich denke einer der ersten. Er lief aber nicht ganz geschmeidig, dann erst mal die ganze antrieb sauber gemacht, da kam eine kleine katze an haren daraus. Das ganze wieder zusammen gebaut und mit einige tropfen öl versorgt, testfahrt ohne tendergehause gemacht, lief wie neu. Tendergehäuse wieder züruck gebaut, nür licht und keine bewegung, gehause wieder ab und es lief wieder, gehäuse mal draufgezets ohne es ganz fest zu klicken, es lief aber mit flinke geräusche. gehause wieder abgenommen, und da fiel mir ein kreisformiges ölspur am inneseite des kohle Aufbau auf, das erste grose zahnrad nach dem ritsel lief auf den gehäuse an, beim komplet einrasten blokiert das zahnrad total . dan sah ich auch erst das das gehause einigermase verzogen war. Kan man problemlos einiges vom material weg feilen? ich denke das die tenderaufbau Aufbau 2mm stark ist, kan jemand das bestätigen? Hat jemand auch schon diese erfahrungen mit alte Fleischmann kunststof loks?
herzlichen dank
grussen Sandor
Interesse an Fleischmann und Faller modellen bis 1985.
Danke fur deine antwort, Ich werde heute einiges an material weg nemen, ich denke ein halbes mm reicht. Ich werde das an beide seiten machen, dann steht das gehäuse wieder exact in die mitte uber das gewicht. Es wundert mich das Fleischman den raum im tendergehäuse so knapp gemacht hast.
Grussen aus holland.
Sandor.
Interesse an Fleischmann und Faller modellen bis 1985.
bei meinen 1362 und 4170 habe ich optisch zumindest nichts derartiges bemerkt, werde die wohl nach langer Pause wieder mal auf die Gleise stellen sollen.
Wäre es nicht einfacher am Gewicht etwas wegzunehmen, erscheint mir weniger mit dem Risiko etwas zu beschädigen verbunden ... ??
Das abnehmen von material hat geholfen, sie läuft jetzt wieder, das Gehäuse last sich jetz met wehniger kraft aufwand wieder vol rein klipsen.
@Hermann; Danke fur dein bericht. Ich muste ja etwas von die innenseite des gehäuse entfernen da das erst grosse zahnrad am innenseite des gehäuse anlief( die verschmalung von kohlen aufbau) oder auch komplett festgehalte wurde wenn das gehäuse voll eingeklipst war.
Grusse aus Holland, Sandor
Interesse an Fleischmann und Faller modellen bis 1985.