Ich habe lange danach gesucht.
Ich dachte es existiert nicht.
Und doch ...
Auf Ebay.be gekauft
Ein süßer Preis, in sehr gutem Zustand, mit OKT
Der 221 380-8!
Ich habe lange danach gesucht.
Ich dachte es existiert nicht.
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Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
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Moinsen,
ich hatte einmal den Ehrgeiz, alle V100 von Fleischmann mit verschiedenen Betriebsnummern
zu ergattern, also auch die BR 211, 212.
Ich denke, bis auf ein oder zwei aus jüngster Vergangenheit (Startpackungen) hab ich sie auch.
Da darf dieser Fehldruck nicht fehlen.
Für mich immer noch unerklärlich, wie die Teile damals in den Handel kommen konnten.
Gruß
Jörg
ad ultimum mortui numerantur
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und datt bleibt auch so
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Hallo,
"Fehl"drucke bzw "Fehl"stempel gab es seit 1953 bei Fleischmann, sowohl bei Wagen als auch bei Lokomotiven.
Manche werden vor der Auslieferung erkannt und das Material vernichtet ( bis auf Ausnahmen, die sich umtriebige Mitarbeiter rechtzeitig gesichert hatten ).
Bei anderen gab es sicher eine Abwägung zwischen finanziellem Schaden und Nietenzähleraufschreiprotesten wie bei der fraglichen 4230, die ja nur 1976 gefertigt wurde und die mir bekannten haben alle den (technischen) Prüfstempel 4/6.
Oder es gab eine Rückrufaktion wie beim schweizer Doppelstockwagen wo die Klassenbezeichnung falsch gedruckt wurde, dann mit der richtigen überdruckt wurde und bei der nächsten Produktion endlich richtig gestellt wurde.
Nur eine kleine Auswahl ...
frankenmafia
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Hallo Franckenmafia,
Hallo alle zusammen,
Zitat
die ja nur 1976 gefertigt wurde und die mir bekannten haben alle den (technischen) Prüfstempel 4/6.
Du wirst lachen, aber ....
Ein Freund brachte mir eine zweite 221!
Die Box ist original. Aber die Lokomotive steht auf dem Kopf. Die Masse (die Zahnräder) ist unten. Wie auf die ersten BR55.
Die Stempels sind unterschiedlich:
Meine: 1/6 (Box 4230)
Das meines Freundes: 5/6. (Box 1382)
Wir werden sicher bald unterschiedlich Überraschungen erleben!!
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Hallo vwlucas,
das spricht zumindest dafür, dass die Anzahl der produzierten Loks eine ganz "normale" Jahresproduktion war und vermutlich noch etliche unbeachtet in Gebrauch waren.
frankenmafia
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War der Zahlendreher einseitig beidseitig oder sogar vierseitig (mit Front)?
fragt sich
Jörn
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Hallo,
eine 1382er Schachtel mit einer 1976 produzierten Lok? Ob da nicht mal die Schachtel mit der einer Schwesterlok vertauscht wurde? Die Artikelnummernumstellung war doch schon 1971...
Gruß Werner
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hallo,
In der Tat, die Box scheint mir nicht konform zu sein.
Außerdem ist die Betreibanleitung von 1966.
Fehler der Vergangenheit!
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Hallo zusammen,
als ich 1977 mit GFN systematisch zu kaufen/sammeln begonnen habe
ist die mir leider nicht begegnet ...
Vielleicht habe ich mal Glück "die keine Schwester der 221" zu erwischen.
Viele Grüsse
Hermann
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ad ultimum mortui numerantur
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Hallo,
bin ja eher durch Zufall hier ins FLM-Forum gestolpert. Das mit der "221-212er" ist schon ulkig, um es mal so zu beschreiben. Ist gar nicht böse gemeint: Aber haben das die Mitarbeiter nicht bemerkt, vielleicht nicht bei der ersten falsch bedruckten, jedoch recht frühzeitig ? Entweder haben die ohne Fachkenntnis (also Vorbildkenntnis) gearbeitet, wussten also gar nicht was eine 211/212er ist oder End-Kontrolle gleich Null - letzteres möchte ich nicht ganz Ernst meinen !
Oder war es Monotonie, einfach beim Werkzeug daneben gegriffen ...
Wusste von Märklin z. B. daß die Nr. 3000; die 89 006 falsch herum bedruckt wurde, als "900 68". Sorry für OT ;-)
Jedenfalls sehr interessant, was alles passieren kann.
Gruß Wolfgang
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Zitat von Vau100 im Beitrag #13
bin ja eher durch Zufall hier ins FLM-Forum gestolpert. Das mit der "221-212er" ist schon ulkig, um es mal so zu beschreiben. Ist gar nicht böse gemeint: Aber haben das die Mitarbeiter nicht bemerkt, vielleicht nicht bei der ersten falsch bedruckten, jedoch recht frühzeitig ? Entweder haben die ohne Fachkenntnis (also Vorbildkenntnis) gearbeitet, wussten also gar nicht was eine 211/212er ist oder End-Kontrolle gleich Null - letzteres möchte ich nicht ganz Ernst meinen !
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Hallo,
man muß sich einfach ins Gedächtnis rufen, daß es 1976 noch ein ganz anderes Modellbahnpublikum gab, dem solche Zahlendreher weder auffielen noch wichtig waren. Die wenigen streng vorbildorientierten Modellbahner nahmen die vorherige Auflage, die es ja als 212 181-2 gegeben hatte oder warteten auf die nächste Auflage, die dann schon 1977 mit der korrigierten 212 380-0 da war. Dazuhin mußte man auch nicht befürchten, daß in Internetforen Hohn und Spott über einem ausgegossen wird und man seinen Ruf mit so einem Fauxpas ruiniert, also hat man die "Sonderserie" getrost verkauft.
Für mich ist interessant, daß man damals den Ansatz die Betriebsnummern zu wechseln verfolgt hatte, dies aber leider danach wieder fallen ließ. 1965 Epoche III V100 2181, 1970 Epoche IV 211 281-1 (wurde in den Katalogen nie als 211 erwähnt, dort wurde weiterhin die Ep III Version genannt), 1973 Epoche IV 212 181-2, 1977 dann 212 380-0. Erst Ende der 80er kamen dann wieder Nummernvarianten, vor allem in den Startsets. Dabei ist die V 100 noch eine positive Ausnahme, bei anderen Lok- und Wagentypen hat man das, abgesehen vom Beschriftungswechsel Epoche III/IV, bis in die 90er Jahre fast komplett vernachlässigt.
Gruß Werner
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Hallo
der Katalog von welches Jahr?
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Hallo,
die Frage geht wohl an ricard ich kann aber zumindest soviel sagen, im 75er Katalog war noch die 212 181-2 abgebildet und im 77er schon die 212 380-0. Der 1976er Katalog fehlt im Katalog-Archiv, also wenn, dann dort.
Gruß Werner
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Ich werde heute Abend mein Katalogarkiv durchschauen und evt. die entsprichende Katalogseite einscannen.
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Hier ist Seite 17 im Fleischmann-Katalog 1976 (und sogar die Deutsche Auflage! - meine Katalogsammlung ist meistens in Schwedisch).
Klar ist, dass auf der Lok 221 380-8 steht, und auch bei den technischen Daten links, trotzdem steht es "BR 212" in der Beschreibung.
Zum Vergleich, die echte 221:er.
Der Katalog von 1976 hat übrigens gemischte Bilder - einige echte Photographien wie diesen, anders die alte colorierte (?) Schwarz-Weiss-Photographien.
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Hallo ricard,
herzlichen Dank fürs zeigen! Hast Du die Möglichkeit den Katalog einzuscannen und an Heinz-Dieter als pdf zusenden? Wie oben schon erwähnt, der 1976er fehlt da noch, ansonsten ist da von 1952-1977 alles vorhanden.
Gruß Werner
PS: Man war da wenigstens komplett ehrlich und hat es für diejenigen denen es auffiel offen kommuniziert, daß man eine 212er als 221er beschriftet hat.
PS2: Die Kontrollziffer haben sie ja auch falsch berechnet, die hätte eigentlich -9 sein müßen, nicht -8, bei der korrigierten Auflage war sie mit -0 dann wieder richtig.
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Hallo,
nur aus Neugier...
Wie berechnet man die Kontrollziffer?
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Hallo,
die Kontrollziffer läßt sich für DB Lokomotiven relativ einfach berechnen, zumindest für den Zeitraum von 1968 (Einführung der UIC-Nummerierung) und 2007 (Umstellung auf die neue 11-stellige UIC-Kennzeichnung).
Unter die Baureihennummer und die Betriebsnummer setzt man abwechselnd die Multiplikatoren 1 und 2 Beispiel mit der "falschen" 221:
221 380
121 212 jede Ziffer wird mit dem untenstehenden Multiplikator berechnet ergibt:
241 680 jetzt wird die Quersumme gebildet, also 2+4+1+6+8+0 = 21 diese Zahl wird jetzt von der nächsthöheren Zehnerziffer abgezogen, also 30 - 21 = 9
Die Kontrollziffer lautet also 9 und nicht 8.
Beispiel mit der echten 221 von GFN - 221 131-6
221 131
121 212
241 232 => 2+4+1+2+3+2 = 14 => 20 - 14 = 6
Achtung wenn durch die Multiplkation eine zweistellige Zahl entsteht, also zB 2 x 8 = 16, so wird die 16 bei der Quersumme in zwei Zahlen zerlegt, also 1+6.
Gruß Werner
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Zitat von BW-Werner im Beitrag #21
Hallo ricard,
herzlichen Dank fürs zeigen! Hast Du die Möglichkeit den Katalog einzuscannen und an Heinz-Dieter als pdf zusenden? Wie oben schon erwähnt, der 1976er fehlt da noch, ansonsten ist da von 1952-1977 alles vorhanden.
Gruß Werner
Gruß von Tane
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Hallo Tane,
Danke fur das einstellen der link zu den katalog von 1976.
Gruss Sandor
Interesse an Fleischmann und Faller modellen bis 1985.
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