Es ist ja immer viel gelästert worden über Fleischmanns Angewohnheit Lokomotiven mit mehr oder minder griffigen "Namen" zu versehen und der ernsthafte Profi rümpft die Nase, aber ich kannte sie als Kind alle. Wie wohl die meisten Spielbahn- und Weihnachtsgeschenkkäufer und somit dürften die Namen ihren Zweck für Fleischmann voll erfüllt haben. Hier also der rote Elch - die A-Klasse gab es 1968 ja noch nicht... Eine V200 war bei Fleischmann seit 1958 im Programm, Metall und im Maßstab 1/82 mit den vielbelästerten ausschwenkenden Pufferbohlen. In den Sechzigern hat Fleischmann dann recht konsequent versucht sein Programm technisch auf den neuesten Stand zu bringen, zumindest was Vorbildtreue und Detailierung anging nur mit dem Maßstab traute man sich noch nicht richtig, auch die Neuentwicklung war in (immerhin) 1/85:
Ansonsten war für damalige Verhältnisse alles vom Feinsten, Führerstands- und Maschinenrauminneneinrichtung, Bremsschläuche an den Pufferbohlen und ordentliche Bedruckung. Für die siebziger Jahre war man damit gerüstet, nur danach lief es nicht mehr so wie es sollte, irgendwann erhielt die Lok noch NEM Schächte denen allerdings die geschlossene Frontschürze zum Opfer fiel und die das Modell nicht wirklich verbesserten. Und heute wird solch ein Modell bei ernsthaften Modellbahnern als "unmaßstäblicher Klumpen" bezeichnet...
Ach so, natürlich ab 1976 auch in Ozeanblau/Beige, die erste Fleischmann Lok in dieser Lackierung:
#2 von
Epoche IV UIC
(
gelöscht
)
, 01.03.2008 20:16
immerhin hatte der rote elch schon 68 die bezeichnung 221. aber heute hieße eine rote lok wahrscheinlich "das rote pferd", zumindest hier im rheinland und auf mallorca
Meine BR221 131-6 habe Ich damals beim Erscheinen in 1968 gekauft unter Nummer 1384.
Meine letzte Neuerwerbung ist die 85 4235, eine ähnliche Machine: die BR221 136-5 in blau. Sehr schön Farben Palet, blau und grau, Aufschrift imoTrans. Fast klassisch.....
das sind schöne Geräte und aus Fleischmanns bester Zeit, konstruiert 1968 zeitgleich mit den neuen Dampflok-Supermodellen. Führerstandsinneneinrichtung und Maschinenraum, das war damals ziemlich Spitzenklase für Großserienproduktion. Hat die blaue auch noch Rundmotor?
Und wetten - diese arme Lok hier mag wieder niemand:
Hat bei mir auch länger gedauert, aber ich mag sie...
und weil die Lok in der farbe niemand mag, ich ich mir damals zwei zugelegt, und weil es so schön ist gleich mal einen Fototermin mt den Schwestern.
221 010-0, 221 110-0, 221 111-8, 221 131-6
Zugegeben, im Vergleich mit den altroten, sehen die beige-blauen schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. Die sind farblich so (Zensur), dass die schon wieder gut aussehen. Aber gegenüber späteren Farbschemen sehen die noch gut aus.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
das sind schöne Geräte und aus Fleischmanns bester Zeit, konstruiert 1968 zeitgleich mit den neuen Dampflok-Supermodellen. Führerstandsinneneinrichtung und Maschinenraum, das war damals ziemlich Spitzenklase für Großserienproduktion. Hat die blaue auch noch Rundmotor?
Und wetten - diese arme Lok hier mag wieder niemand:
BR221 alt und neu (imoTrans): ist neu auch immer schöner und besser ?
Meine neue BR221 imoTrans hat ein andere Vorderseite, das heist, ein Profikuplung statt eine alte Hakenkupplung. Aber da hat Fleischmann auch was geändert bei der Schurze. Jetzt sieht man ein großes Loch.
die Lok finde ich (trotz oder wegen "Übergröße") bis heute toll. Weiß jemand, ob (und ggf. unter welcher Artikelnummer) es dieses Modell von Fleischmann auch in Wechseltromausführung gab?
es ist nach wie vor eine sehr schöne Lok, gut ins Modell übersetzt vermittelt sie Kraft und Dynamik. Trifft auch auf die oceanblau-beige zu, mag vielleiicht Gewöhnungssache sein. (Habe ich ebenfalls von Märklin)
Die blaue von Bart gezeigte imoTrans Variante wirkt, finde ich, sehr edel...
Es war kurz vor Nicolaus 1978. Ich bekam meine lang ersehnte Fleischmann Modellbahn. Neben dem Startset, und einen Rangierset, durfte ich noch eine Lokomotive meiner Wahl aussuchen. Es wurde mir nicht leicht gemacht. Es gab 3 Kandidaten, nl die Baureihe 221 der Roter Elch, der gruner Elefant, oder die neue 94 1730. Viel mehr gab es damals nicht beim Handler. Es wurde die Baureihe 94. Und jeztz 38 Jahre spater, is Sie doch noch angekommen, die Baureihe 221 von Fleischmann. Vielleicht technisch nicht mehr aktuell, und nicht genau HO ( 1:85) aber ich bin froh mit ihr!
Mir geht das genauso, und insbesondere die frühere "Übergröße" ist sehr reizvoll. Schon mein Vater hat sich in Ende der 50-er Jahre für Fleischmann und gegen Trix und Märklin entschieden "weil die Modelle größer und eindrucksvoller wirkten". Hat er Recht, finde ich
Hallo GFN Freunde In letzter Zeit habe ich ja fast nur Märklin Hamo Modelle bekommen. Es wurde höchste Eisenbahn, das mal wieder was von GFN ins Haus kommt. Nun, Heute war es dann soweit, mein Paket aus England ist da. Hier könnt Ihr auf zwei Bildern sehen, was da drin war.
Die quietschgelbe Dieseldame hatte ich in der Bucht entdeckt, da sie auf Börsen und bisher in der Bucht immer Höllenpreise verlangt haben, hat es nun doch mal geklappt. Sie ist mit ihrer OVP und ihrem Waschzettel zu mir gekommen, und sie hat sogar einen Decoder in ihrem dicken Dieselbauch. Es scheint ein originaler von GFN zu sein, vermutlich werde ich den aber rausschmeißen und ihn gegen einen ESU Loksound V 4.0 tauschen. Normal bin ich ja kein Freund von diesem Digital-Kram, aber ich habe schon ein paar Dampfrösser die auch schon schnaufen und andere Geräusche von sich geben, eine brummende Dieseldame fehlt mir da noch. Ich freue mich jedenfalls sehr über diese gelbe Dame und musste sie Euch unbedingt vorstellen...
So, nun will ich noch ein wenig tun...
Herzliche Grüße an Euch alle sendet mit seinem verkürzten Nickname der GG1
immer wieder finde ich Beiträge wo Bilder verloren gegangen (worden) sind. Daher an dieser Stelle mal neue von dieser schönen Maschine. Dieser Beitrag wurde mit anderen zusammengelegt.
4235, 1968 - 1982, als 221 131-6
4235, 1982 - 1988, als 221 111-8
64235, 1987 - 2000, als 221 108-4, FMZ
423501, 2012, als V200 135
Zuglok im Set 631404, ab 2012, als 221 104-3, DCC
4236, 1976, als 221 010-0
4236, 1977 - 1986, als 221 110-0
854235, 2005, als 221 136-5
Wenn man genau hin schaut, dann fallen die unterschiedlichen Bedruckungen der Rahmen auf. nun weiß ich noch von einer, die mir noch fehlt...
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten