01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: BR221 alt und neu (imoTrans)

#26 von Siegstrecke , 27.10.2019 22:35

Hallo zusammen!

Fleischmann muss doch zwei Gussformen für die Baureihe 221 besessen haben. Eine Form mit Zierleisten und eine ohne Zierleisten. Bei den Privatbahnlokomotiven hätte normalerweise die Gussform ohne Zierleisten genommen werden müssen. Die Lokomotiven hatten ihre Zierleisten schon am Ende der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre verloren. Auch bei der Artikelnummer 4235 (221 111-8) hätte es keine Zierleiste mehr geben dürfen. Zu dem Zeitpunkt der Revisionsdaten war das V nur noch auflackiert.

Gruß Martin


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BR 221

#27 von Siegstrecke , 29.06.2020 08:40

Hallo,

hier sind die Baureihen 221 in meinem Bestand.

Die Lok 221 010-0 (Art.-Nr.4236) ist mein erstes Modellbahn-Triebfahrzeug. Mit dieser Lok wurde gespielt, sie ging durch viele Kinderhände und sieht heute mitgenommen und abgegriffen aus.
Auch wenn man nach Modellbau-Kriterien heutzutage eher die Fehler des Modelles erwähnen würde (falsche Loknummer, zu großer Maßstab, Farbtrennkante zu hoch), hat es bei mir einen absolut ideellen Stellenwert.
Das Revisionsdatum der Lok ist der 4.8.75 und beheimatet ist sie im Bw Lübeck.
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Nach vielen Jahren haben weitere Modelle dieser Baureihe den Weg zu mir gefunden. Da hätte dann es wohl maßstäblichere Modelle am Markt gegeben. Die kamen für mich aber nie in Betracht. Zum einen wollte ich, dass Modelle einer Baureihe gut zusammenpassen, zum anderen steht den Lokomotiven die größere und bullige Erscheinung.
Lok 221 131-6 (Art.-Nr. 4235) vom Bw Lübeck mit dem Revisionsdatum 7.12.64:
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Lok 221 111-8 (Art.-Nr.4235) vom Bw Oberhausen 1 mit dem Revisionsdatum 10.6.85:
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Gruppenbild der betagten Damen:
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Gruß Martin


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RE: BR 221

#28 von bremerbastler , 30.06.2020 14:51

Moin Männer,

ich habe auch zwei rote und eine blaue 221.

Ich habe nie verstanden, warum die blaue so unbeliebt war.

Ich habe relativ spät meine ergattert, dafür war diese dann aber auch mit Faulhabermotor,
dafür aber abgekniffenen Lichtleitern, da man das angeblich so machen muss, weil durch den
Fauli kein Platz mehr ist.

Ich habe dann das Teil komplett umgebastelt, LED zum Decoder hinzugefügt etc.. Dadurch hat sie jetzt aber
auch Lichtwechsel rot/weiß.

Ist somit nicht mehr richtig alt, aber aufgrund des Motors m. E. angemessen.












Gruß aus Bremen
Joschi


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RE: BR 221

#29 von hartmut1953 , 30.06.2020 16:28

Hallo Zusammen,
Hier meine vier Elche ( V 200.1/ 221 ) :
Märklin Nr. 3882 - V 221 107 vom BW Oberhausen,
BD Essen,
Fleischmann Nr. 4235 - V 221 131 BW Lübeck, BD
Hamburg,
Trix Nr. 28011 - V 221 137 BW Kempten, BD München,
Roco Nr. 62842 - V 221 143 BW Oldenburg, BD Hannover

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Liebe Grüße Hartmut


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RE: BR 221

#30 von waldgeistweg8 , 01.07.2020 10:08

Zitat
Ich habe nie verstanden, warum die blaue so unbeliebt war.



Ist halt Geschmacksache. Mir gefällt sie auch in keinster Weise.
Die helle Front wirkt wie ein, entschuldige den Ausdruck, Schwangerenbauch.
Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


 
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RE: BR 221

#31 von *3029* , 02.07.2020 18:03

Hallo zusammen,

die V 200 ist eine der Loks, die ich seit früher Jugend kenne.

Meine erste (rote) war zwar nicht von Fleischmann, aber immerhin Gleichstrom ,
(Distler mit Touropawagen), die zweite Rokal TT, dann Arnold rapido, der Urahn aller N-Loks.

Die GFN 4235, meiner Meinung nach noch heute eine der bestgelungenen V 200,
schon damals mit Führerstand- (Lokführer ) und Maschinenraum-Einrichtung,
kam 1977 zu mir, die o/b 4236 dann anschliessend.

Ich mag die o/b Lackierung von Anfang an, also auch die entsprechenden V 200.

Auch wenn wir hier im Fleischmann-Unterforum sind, Märklin eigentlich da nicht reingehört,
möchte ich ergänzend die 3581 mit 5*-Antrieb erwähnen, die mir ebenfalls sehr gut gefällt.

Viele Grüsse

Hermann



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RE: BR 221

#32 von bremerbastler , 02.07.2020 20:30

...also Wolfgang,

den Schwangerenbauch habe ich mir noch einmal angesehen, ich glaube, Du hast
zumindest ein wenig recht.

Aber was mag drin sein? Eine 100er ?

Gruß aus Bremen (kurz vor BL Verbleib)

Jörg


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RE: BR 221

#33 von *3029* , 02.07.2020 22:13

Hallo zusammen,

der Vergleich mit dem Schwangerenbauch hat was ... gute Pointe

Viele Grüsse

Hermann



 
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#34 von volvospeed , 19.04.2021 10:15

Hallo zusammen,

Alle Maschinen sind mit ESU V4 Dekoder ausgerüstet. Die Maschinen 4235 und 4236 haben die neueren, schmalen Radsätze erhalten.

Fleischmann 4235 BR 221 111-8





Fleischmann 4236 BR 221 110-0





Fleischmann 423501 Sondermodell BR V200 135




Mit freundlichen Grüßen
Manuel

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mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


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RE: BR 221, 4235,4236, 423501

#35 von bremerbastler , 19.04.2021 10:32

Hi Manuel,

für mich ist die V200 immer noch eine der schönsten Lokomotiven ever.

Ihr Design vereint auf perfekte Weise zeitlose, schlichte Eleganz auf der einen
und den Ausdruck von Kraft auf der anderen Seite.

Gruß
Joss


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RE: BR 221, 4235,4236, 423501

#36 von Pico Express Chemnitz , 19.04.2021 13:44

... dann will ich mal meinen roten Elch ( 4235, 1968 - 1982, als 221 131-6 ) , gekauft Oktober 1969,
nach > 30 Jahren auspacken und auf die Testreise schicken.
Ja, er läuft auch auf Pico Express Schienen von 1949/1950


LG aus Wrocław
Martin


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#37 von Siegstrecke , 26.10.2022 21:01

Zitat von Gast im Beitrag #10

... ein Profikuplung statt eine alte Hakenkupplung.
Aber da hat Fleischmann auch was geändert bei der Schurze.
Jetzt sieht man ein großes Loch.


Hallo zusammen,

wenn mich jemand nach meinem Geschmack fragt, muss ich antworten, dass mir die ursprüngliche Variante besser gefallen hat.
IMG-20221026-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(links alt, rechts neu)

Eine neue Kupplungsaufnahme wäre für mich nicht vonnöten gewesen (Adapter + Steckkupplung). Die Schlitzkupplung war (auch in Verbindung mit der Kurzkupplung) immer betriebssicher.
Auf die Abstände hatte die neue Kupplungsverbindung ohnehin keinen Einfluss.
IMG-20221026-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(Lok 221 131-6 mit alter Kupplungsaufnahme)

IMG-20221026-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(Lok 221 111-8 mit neuer Kupplungsaufnahme)


Gruß Martin


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V 200.1, BR 221

#38 von Siegstrecke , 26.10.2022 22:22

Hallo zusammen,

hier habe ich mal zwei Vergleichsbilder.

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #37



Zitat von Redfox1959 im Beitrag #24


Sind die eckigen Puffer eigentlich original?
Sie wirken auf mich auch ein wenig schief.

Im Fleischmann-Kurier 177 (1/2005) habe ich eine Abbildung der Lok der "EBW-CARGO" (Art.-Nr. 84 4235). Dort wurde sie mit runden Puffern abgebildet (Vorschauzeichnung).


Gruß Martin


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V 200.1, BR 221

#39 von Siegstrecke , 31.10.2022 18:15

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #26

Fleischmann muss doch zwei Gussformen für die Baureihe 221 besessen haben. Eine Form mit Zierleisten und eine ohne Zierleisten. Bei den Privatbahnlokomotiven hätte normalerweise die Gussform ohne Zierleisten genommen werden müssen. Auch bei der Artikelnummer 4235 (221 111-8) hätte es keine Zierleiste mehr geben dürfen. Zu dem Zeitpunkt der Revisionsdaten war das V nur noch auflackiert.


Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...
Warum hat Fleischmann eigentlich nicht mehr die Gussform ohne Zierleisten verwendet (nur bei Artikelnummer 4236)?
Wäre diese nicht sogar einfacher zu lackieren gewesen?
Vielleicht wäre ein solche Variante auch weniger anfällig für Lackschäden gewesen?

Man muss bei den silberlackierten Zierleisten immer schauen, dass man Lackschäden durch Abgriffe vermeidet. Man sieht dies bei mehreren zum Verkauf stehenden (alten und gebrauchten) Modellen.
Ich meine, dass wenn man sich schon die Mühe für zwei teure Gussformen gemacht hatte, diese auch hätte beide weiterverwenden können.


Gruß Martin


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RE: V 200.1, BR 221

#40 von WernerT3 , 31.10.2022 19:53

Hallo Martin,
die 221 106 ist mir auch einmal vor die Linse gefahren. Deutlich kann man die eckigen Puffer erkennen:
221 106 Salach-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Werner


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RE: V 200.1, BR 221

#41 von Siegstrecke , 31.10.2022 21:05

Hallo Werner,

bei Bildern im Netz habe ich das Modell nun auch mit eckigen Puffern entdeckt. Auf Grafiken des Unternehmens war das für mich so nicht ersichtlich.
Da betrieb Fleischmann den Aufwand, die Puffer zu ändern, um dem Vorbild nahe zu sein. Beim Gehäuse (Form mit Zierleiste) war die Vorbildnähe anscheinend nicht so wichtig.


Gruß Martin


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