Intermodellbau in Dortmund vom 10.04. bis 13.04.2025 Weltgrösste Messe für Modellbau & Modellsport ein Besuch lohnt sich immer

GFN 1343/1344 aus 1966er Gerlach-Katalog

#1 von Martin Kayser , 21.03.2025 15:39

Hallo zusammen,

ursprünglich suchte ich nach einer Quelle zum Maßstab der Fleischmann EMD F7 1343/1344. Da ich einen alten Gerlachkatalog über die Modelllokomotiven international
habe, schaute ich nach, da steht: 1:82. Soweit so gut.
Doch dann fielen mir noch einige Symbole auf, die die Bauart, das Material, Stromart usw. beschreiben. In den Erklärungen zu den Symbolen schaute ich nach und das ließ mich verwundern, das Modell sollte ein einseitiges Spitzenlicht und ein Gehäuse aus Metall haben. Den Scan habe ich angefügt.
Jetzt zu meinen Fragen: kann das ein Übermittlungs- oder Druckfehler sein, oder hatte das Fleischmann wirklich mal geplant, dass das Modell ein Metallgehäuse und Licht bekommen sollte?

Die Angaben zu den obigen Fragen habe ich mit blauen Pfeilen gekennzeichnet.

Lieben Gruß

Martin

Gerlach GFN1343BBA.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Martin Kayser  
Martin Kayser

zuletzt bearbeitet 21.03.2025 15:39 | Top

RE: GFN 1343/1344 aus 1966er Gerlach-Katalog

#2 von Bessel , 21.03.2025 16:29

Ich denke das im Anfang die Beschreibung von 1341/1342 übernommen ist und später korrigiert war. Es passiert oft das die Aankündigung abweicht von das definitieve Modell

Bessel  
Bessel

Fleischmann Baureihe 141
Fleischmann Baureihe 151