Arnold-Modelle mit Blechhakenkupplung sind schon lange meine Leidenschaft. Nun versuche ich seit einiger Zeit, sie systematisch darzustellen und ordentlich zu beschreiben, da die bisherigen Beschreibungen in Katalogen und den einschlägigen Foren oft fehlerhaft oder schlicht falsch sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Abbildungen v.a. der Güterwagen in den Arnold-Katalogen oft deutlich unterscheiden von den Wagen, wie sie dann letztlich produziert wurden. Der Niederbordwagen 0411 etwa ist im Katalog klar ersichtlich auf das Untergestell eines D-Zugwagens gesetzt. Er hat seitlich Wagenschürzen. In dieser Form habe ich das schöne Stück noch nie gesehen. Produziert und ausgeliefert wurde er mit einem Sprengwerk. Genau dasselbe gilt auch für den gedeckten Güterwagen 0401. Das waren wohl zunächst Hand- oder Messemuster, die in den Katalog kamen und bis zum Schluss blieben. Dem Gasolin-Wagen drunter sieht man die Retusche auch noch an.
Bei den US-Wagen fanden nur die Bilder der vorläufigen Muster in die Kataloge. Man erkennt dort, dass die Aussparungen in den Aufbauten (für die Zapfen am Fahrgestell) zunächst weit außen Richtung Kupplungen lagen. Das war eine Fehlkonstruktion. Denn das führte dazu, dass beim Aufklippsen regelmäßig entweder der Zapfen oder das Gehäuse brach. Einige wenige aus dieser "Vorserie" sind im Umlauf. Für die weitere Produktion wurden dann Zapfen, bzw. Aussparung weiter zur Mitte hin versetzt.
Alle einzeln abgebildeten US-Wagen wurden im Katalog ohne Beschriftung präsentiert. Das erweckt den Eindruck, als habe man sie auch so im Handel erstehen können. War aber nicht so. Trotzdem wird es wohl einige geben. Im Güterzugverband waren sie dann beschriftet zu sehen.
Die Kopien entstammen den Katalogen 1962/63 und 63/64. Irgendwie fühlte ich mich genötigt, meine Entdeckerfreude zu teilen. Christian
Danke - auch dass Du uns an Deinen Funden der "Ur-zeit" direkt teilhaben lässt. Ich freue mich das Du Dich der Epoche annimmst - in der ich noch nicht mal auf der Welt war
Wir haben uns ja mehrfach auch über den weitern Ausbau des Index unterhalten und ich bin da über Deine Zuarbeit sehr glücklich. Ich habe ja vor kurzem die Güterwagen bis ca. '73 mit den 0xxx Nummern ergänzt und bin dann über den "Arnold-Wahnsinn" der Nummern- Vergabe, Verschiebung und Änderung gestolpert... Hier: Sammler Leitfaden: Arnold Rapido Modelle bis ca 1973 mit Nr. 0xxx
Aber zusammen (damit meine ich "Alle" :o)bringen wir das schon hin.
Bis dahin schau ich gerne weiter was Du hier noch an Kuriositäten hervorzauberst