Hallo Freunde von rapido 200, nachdem nun im Sammlerleitfaden alle Wagen mit Blechhakenkupplung aufgeführt sind, soll das nicht ohne Fotos bleiben. Hier zunächst die D-Zug-Wagen, von denen es ja nur zwei Formen gab. Den Postwagen (0325) und dann alle anderen - also 0321 grün, 0322 "DSG" rot, 0324 "Touropa" blau, und schließlich 0323 blau-weiß, den geheimnisvollen US-Wagen "Baltimore & Ohio".
1960 befanden sich 0321/22/25 zusammen mit der V 200 (0200) in einer Fertiganlage - Set 05. Es dauerte aber nicht lange, bis man die Wagen auch einzeln bekam. Alle Wagen wurden erst ohne Ausbuchtung über den Drehgestellen produziert - auch die einzeln verpackten. Der Zeitpunkt, wann dann die Ausbuchtung aufkam, kann nicht anhand von Dokumenten belegt werden - war aber wohl recht bald. Das Ausschwenken der Drehgestelle wurde so erleichtert.
Die Fahrgestelle der allerersten Wagen waren noch unbedruckt. Dann aber wurde im Werk alles bedruckt, was vorhanden war. Die Regel, wonach Wagen ohne Ausbuchtung unbedruckt, solche mit Ausbuchtung aber bedruckt seien, ist falsch. Die Bedruckung ist meist nur teilweise lesbar. Möglicherweise hat man kurzzeitig auch versucht, über den Drehgestellen eine Bedruckung anzubringen (nächstes Bild ganz unten), was aber wohl zu nichts führte. (Vielleicht kann hier jemand ein besseres Bild beisteuern).
Anfänglich war die Prägung des Wagenbodens zweizeilig, später dann in der Regel dreizeilig. Es finden sich jedoch auch häufig Wagen ohne jegliche Prägung. Die Drehgestelle waren angeschraubt, ebenso die Aufbauten.
Die Aufbauten waren aus durchgefärbtem Kunststoff.
Der 0321 wurde - wahrscheinlich probehalber - auch in einer gewissen Stückzahl mit dunkelgrünem Kunststoff hergestellt. Er kam so nicht in den Handel, ist aber doch gelegentlich zu finden.
Für die USA kam 1962 der Wagen 0323 in blau-weiß auf den Markt - Aufschrift "Baltimore & Ohio". Offensichtlich gab es ihn nur in der Zugpackung Nr. 32 "The Transcontinental" mit der Lok 0264. Diese hatte allerdings keine Blechhakenkupplung mehr sondern bereits eine Übergangskupplung, also Normkupplung mit Stift. Der hier abgebildete Wagen ist das Messemuster von 1962. Es war wohl ein entsprechend umlackierter blauer Touropa-Wagen. (Die Farbe musste ja nur über die Messe halten)
Vielleicht findet sich jemand, der ein Foto des echten 0323 einstellen kann. Christian
ich denke nicht, dass Du ein Messemuster hast. In meiner Sammlung sind bisher 4 der "Baltimore and Ohio" Waggons gestrandet. Die sehen leider alle mehr oder minder gleich mitgenommen aus. Die Wagen bauen alle auf dem hellblauen Touropa Wagen auf und wurden dann dunkelblau / grau überlackiert. Es scheint so, dass sich der Lack nicht richtig mit dem Plastik verbunden hat und damit nicht abriebfest ist. Meine Wagen stammen aus 4 unterschiedlichen Quellen (1x nähe München, 2x aus den USA und einer kam aus Luxembourg), daher wäre es schon ein sehr grosser Zufall, wenn dies alles Prototypen wären.