Bin dabei meinen Altstand an Arnold Gleisen und Weichen aufzubauen. Frage 1: Größere Probleme habe ich mit den elektrischen Weiche, die nicht zuverlässig funktionieren. Gibt es dazu ein paar grundsätzliche Tipps, wie man die Weichen/el.Weichen wieder zuverlässig in Betrieb nehmen kann? Zweite Frage: können KATO Züge problemlos auf Arnold-Anlagen fahren? Wer hat Erfahrung? Dritte Frage: Ist eine Zugsteuerung mit PW-Steuergerät (z.B. Heißwolf/TAMS oder KATO PowerPack Station SX technisch sinnvoll/besser?
da es sich um Altbestand von Arnold-Weichen handelt wirst Du wohl um eine Komplettreinigung der Weichen nicht umhin kommen. Dabei ist es egal ob es sich um die alten Weichen mit dem rundlichen hohen Antrieb handelt, oder die etwas neueren mit dem flachen Antrieb. Ich gehe mal davon aus das Du nicht die noch älteren Weichen mit den nicht trennbaren Antrieben meinst...
Einige Kato, aber auch Fahrzeuge anderer Hersteller, bleiben an den Antrieben hängen. Der vierachsige Akkutriebwagen von Kato z.B. bleibt an den Antrieben der Bogenweichen hängen wenn diese an der Innenseite der Weiche angesteckt sind. Schuld sind die Nachbildungen der Akkukästen am Modell, die sehr weit nach unten reichen. Ebenso gibt es Probleme an der DKW mit hohem Antrieb, aus dem gleichen Grund.
Solltest Du also eine neue Anlage planen dann solltest du nach Möglichkeit die Antriebe von den Weichen "unterflur" einbauen. Gilt auch für die anderen Gleissysteme von Minitrix, Fleischmann, etc. Die Modellvielfalt mit mittlerweile Doppelstockwagen oder Dampfloks mit weit ausladenden Zylindern, etc., die ja auch weit nach unten ragen und ebenfalls an den Antrieben hängen bleiben können, machen es m.M.n. notwendig.
Da man ja heutzutage die Schienen auf Korkstreifen montiert sollte das Unterflur einbauen ja kein so großes Problem mehr sein.
Hallo Kristian, danke für die schelle Antwort. Verstehe ich richtig, dass Komplettreiningung der Weichen bedeutet, die Weichenantriebe zerlegen, die Metallanker herausnehmen und "entrosten" bzw. zu "säubern" damit er sich leicht zwischen den Spulen bewegt. Das habe ich gemacht. Die Weichenantriebe sind natürlich auch "Altbestand", es gibt ja keine Neue zu kaufen. Es sind Antrieb mit der rundlichen Ausbuchtung nach oben die laut Arnold ja auch Unterflur einsetzbar sind. Beim KATO Fahrzeuge denke ich an den neu aufgelegten Glacier-Express, der mir gefallen würde. Dein Vorschlag die Weichenantriebe Unterflur einzubauen finde ich interessant. Hasst Du Erfahrung mit Stellmotoren als Weichenantrieb? Nochmals danke Gruß Herbert
ja so meinte ich das. Die steckbaren Arnold-Antriebe haben ja auch noch die Endabschaltung. Hier laufen die Kontaktbahnen auf der Leiterplatte nach längerer Zeit an. Das kann zu Kontaktschwierigkeiten führen. Die müssen also auch gereinigt werden, am besten mit einem Glasfaserstift.
Mit Unterflur meinte ich den Betrieb der Antriebe über Kopf, so wie Arnold ihn in den Anleitungen vorsieht.
Mit dem Betrieb mittels Stellmotoren (Servos), wie z.B. häufig bei Peco angewandt, habe ich keine Erfahrung.
Zitat von Kuke47 im Beitrag #1Bin dabei meinen Altstand an Arnold Gleisen und Weichen aufzubauen.
Hallo Herbert, der nachfolgend verlinkte thread könnte für dich sehr interessant sein. Gleich im ersten Beitrag geht es auch um die alten Arnold Weichen. Womöglich weiß neben Kristian auch der Manuel weiter, wenn du nicht weiter kommst.
Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen welches die "alten" bzw. die "neuen" Weichenantriebe sind? Die "flachen" Antriebe mit den Nr. 1796 und 1797 und die "runderen" Antriebe mit den Nr. 0179 ?