die D-Zugwagen von Rivarossi sind hier bislang wenig thematisiert worden. Deswegen habe ich mal meine hervor geholt und versuche diese in eine bebilderte Übersicht zu packen. Fehlende Wagen dürfen sehr gerne ergänzt werden. Gleiches gilt auch für weitere Informationen zur Modellgeschichte (bitte nicht das Original!).
Bei allen Wagen ist der Unterbau recht sauber und detaliert ausgeführt. Auch findet sich die entsprechende Rivarossi Prägung wieder. Hier am Beispiel des Halbspeisewagens;
Ich beginne mal mit der Rivarossi-Nummer 2915, PW 4 Ümg 60;
Hier der "erste" Klassiker; Rivarossi-Nummer 2917; D-Zugwagen 1. Klasse (Aüm) in blau;
Und hinterher sofort der "zweite" Klassiker; Rivarossi-Nummer 2918; D-Zugwagen 2. Klasse (Büm) in grün;
Auch hatte Rivarossi einen Halbspeisewagen als "DSG Buffet" im Programm; Rivarossi-Nummer 2921 2. Klasse (buüm) in rot/grün;
Aber auch in den Popfarben waren diese schönen Wagen zu bekommen. Hier die Rivarossi-Nummer 2925 (Büm) 2. Klasse;
Hier der Schlafwagen; Rivarossi-Nummer 2926;
Zu guter letzt der Packwagen in den Popfarben; Rivarossi-Nummer 2927 (Düm)
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
super Idee, hier die Rivarossi D-Zugwagen vorzustellen. Auch sehr schön Dein Einstand. Ich oute mich gleich mal als Banause und frage: "In welchem Maßstab sind die von Dir vorgestellten Waggons. Sehen nach 1:100 aus (26,4 cm)?"
Einen weiteren habe ich fototechnisch bei mir gefunden (physisch muss ich mal suchen). Es handelt sich um den Schlafwagen in rot Rivarossi-Nummer 2919, welcher in der bekannten Kunststoffschachtel verpackt wurde.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
vielleicht solte man Rivarossi ALT und NEU also nach der Vereinahmung von ARNOLD und LIMA aufschlüsseln ?
Nur so ein Vorschlag
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Jep - Deine sind die ollen Kamellen noch ohne KKK nichts desto Trotz auch sammelwürdig.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo zusammen, die "langen" Rivarossiwagen sind bei mir noch überschaubar. Da gibts den Speisewagen 2566 der noch aus der alten Serie stammen könnte. Leider hat dieser keine Kupplungen mehr und so richtige Ideen was man da dranpfriemeln könnte hab ich auch noch nicht. Ist aber nicht weiter schlimm, ich hab eh keine Anlage wo dieser Wagen mal in einem Zug stehen könnte
Und dann noch den Schlafwagen 3620 aus der "Neuzeit" mit KKK im Styroporkästchen:
Hallo Gerd, falls Du Deine Wagen doch mal gekuppelt aufstellen möchtest gibt es so einige Nachrüstvarianten für Kurzkupplungskulissen, z.B. Fleischmann, Ribu und Symoba. Alternativ gibt es noch eine billige Variante mit einem ganz passablen Wagenabstand.
Kurzgekuppelte Wagen
DSC05773.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Einem alten Trix Wagen habe ich einfach einen 0.6 mm Stahldraht, passend gebogen, in das Drehgestell geklebt und eine Kurzkupplung aufgesteckt.
DSC05775.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Prinzip stammt nicht von mir ist aber trotzdem ganz passabel ;-) Gruss regalbahner
nachdem ich ja mit diversen Rivarossi - Loks bis heute recht zufrieden und glücklich bin, wollte ich mir auch mal einen D-Zug-Wagen dieser Marke gönnen, und zwar einen rot/grünen Halbspeise- wagen 2921. - Doch nachdem ich Norberts Foto der Schrägansicht sah, das gnadenlos die tiefen Fensterhöhlen dieses Modells ( und anderer Riv.-Modelle ) verdeutlicht,habe ich Rivarossi-Wagen von meiner Einkaufsliste direkt gestrichen. - Wie Konstanz in #7 treffend bemerkte, olle Kamellen halt! - Niemals hätte ich es für möglich gehalten, daß die Firma Rivarossi, die ja wohl nie als Billigheimer galt, es in Sachen vereinfachter Fenstergestaltung genau so hielt wie Alt-Lima oder sämmtliche französischen Marken ! - Vermutlich bin ich wohl doch zu sehr verwöhnt von Röwa, Roco, Fleischmann, Liliput, u.s.w. .... Ich bin Norbert / Noppes sehr, sehr dankbar für diese ehrlichen Fotos ! ( Fotografen französischer Modelle fotografieren ja wohlweißlich meistens nur im 90°- Winkel, so war bisher jedenfalls mein Eindruck ). Irgendwann hat Rivarossi bezüglich dieser Mängel wohl auch die Kurve gekriegt. - Ab wann war das ? Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Hallo Wolfgang Dies betrifft primär die Rivarossi Wagen im Massstab 1:80. Wagen in 1:87 die gegen ende der 80er Jahre auf dem Markt kamen von Rivarossi waren sehr detailliert und ohne die Fensterhöhlen. Ich habe diverse solcher Wagen in meinem Fundus. Sehen nicht nur toll aus, sondern haben auch sehr gute Laufeigenschaften. Auch nach 20 Jahren Anlagebetrieb.
Also, soweit ich mich erinnern kann, stammen die neueren Modelle der 26,4m Wagen aus der LIMA-Nova "Küche" und wurden auch von Rivarossi übernommen und verkauft. Die Formen gibt's noch - leider in China . Rivarossi selbst hat die italienische Wagen-Serie "TIPO 59" herausgebracht, mit dem eingezogenen Einstiegsbereich, die man auch heute noch als Supermodelle "made in Italy" gelten lassen kann.. Die "Fensterhöhlen-Wagen " gab es übrigens auch in Spur Null als "Riesenplastikbomber" und in Spur N als "Miniplastikbomber" - hier sogar maßstäblich als "Atlas" bezeichnet.
Zitat von lupowr im Beitrag #14Die "Fensterhöhlen-Wagen " gab es übrigens auch in Spur Null als "Riesenplastikbomber" und in Spur N als "Miniplastikbomber" - hier sogar maßstäblich als "Atlas" bezeichnet.
Bei der Spur-N Version ist das Dach und die Fenster ein Kunststoffteil aus durchsichtigem Kunststoff. Das Dach ist dann lackiert, was aber das Beleuchten etwas erschwert, da man das Dach erst lichtdicht abdichten muss. Die Teilung der Fenster ist ein durchgehender waagerechter silberner Streifen, der nach dem Aufsetzen des Daches dann mittig in den Fensterausschnitten erscheint. Diese Technik scheint auch in den H0 Versionen so umgesetzt zu sein? - Sieht in den Abbildungen jedenfalls so aus.
nach diesen Wagen hatte ich schon recht lange gesucht und nun sind mir gleich vier Stück in den Fuhrpark gerollt (1x 2538 und 3x 2530).
Diese Wagen sind für die damaligen Möglichkeiten sehr schön detailiert. Leider stören die bereits angesprochenen zurückliegenden Fenster (mich allerdings weniger). Die Wagen rollen sehr leicht und sicher über M-Gleise.
Der Rivarossi 2538 und seine schönen Anschriften.....
...und hier die Gangseite...
...und der Rivarossi 2530 (2. Klasse)
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ergänzend zu dem FS Reisezugwagen habe ich einen solchen von Rivarossi in ziemlich einfacher Ausführung erhalten. Der Wagen besitzt weder Inneneinrichtung noch silberne Rahmen um den Fenstern und ist auch was die Bedruckung angeht recht spartanisch gehalten.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von noppes im Beitrag #17nach diesen Wagen hatte ich schon recht lange gesucht und nun sind mir gleich vier Stück in den Fuhrpark gerollt (1x 2538 und 3x 2530).
Im Katalog 1986 finde ich die unter 2574 und 2575.
2530 und 2538 sind die alten Ausführungen ohne goldene Türen und ohne Air-Conditioning, also mit den Lüftern auf dem Dach. Zu finden im Katalog 1970/71.
da kann mir tatsächlich ein Dreher passiert sein. In meiner Produktübersicht sind da leider keine Bilder zu den Wagen.
Die Wagen 2530 und 2538 waren seit 1967 im Rivarossi Programm und die von Dir beschriebenen 2574 und 2575 seit 1978. (Quelle: "50 Jahre Modelleisenbahn Rivarossi"; Rivarossi Nr.88559)
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
N'Abend den fantastischen INOX Schlafwagen Typ P hatte ich auch mal im Bestand. Für sich ein tolles Fahrzeug. Ich wollte ihn aber mit den INOX DEV von Hornby Acho kombinieren und bei diesen schlanken Wagen war er einfach viel zu pummelig. Schweren herzens habe ich ihn wieder abgegeben. In einer reinrassigen Riva-Garnitur macht er sich aber sicher hervorragend.
ps. auf einer Bahnfahrt von Lausanne nach Lyon standen die Typ P Wagen zum Abwracken an einem Bahnhof in den Bergen im Jura. Oldschool Abwracken: Inneneinrichtung rausbrennen ... Wagenkästen wie eine Banane durch gebogen :-((