eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

FM-C-Liner: Rivarossi-Lionel-Mehano(-tehnika)-AHM-IHC usw.

#1 von Martin Kayser , 12.11.2024 13:57

Hallo zusammen,

nachfolgend habe ich eine Aufstellung der H0- Fairbanks-Morse C-Liner versucht:

Es ist eine unvollständige Übersicht der H0 – Fairbanks-Morse C-Liner von:
Rivarossi, Tempo, Mehanotehnika, RSO, IHC und AHM. Nicht berücksichtigt sind die neueren Konstruktionen von Life-Like Proto 1000!

Die Aufstellungen sind u.a. Übertragungen von Rivarossi-Memory, Internet, usw. und wurden unter Zuhilfenahme eines Programms übersetzt, was manchmal sehr holprige Sätze ergab.


Die erste US-amerikanische Diesellokomotive von Rivarossi:

Dieses Modell wurde verkauft als Einzelmodell (A-Unit), oder in zwei A+A-Units, später auch als A- und B-Unit und auch als A+B+A-Unit.
Die B-Unit (Booster ohne Führerstand) wird seit 1957 gebaut, ein Jahr zuvor waren die Dummy A-Units, die an die Einheiten gekoppelt werden sollten, bereits in Produktion.
Als Folge zum Handelsabkommen mit dem US-amerikanischen Hersteller Lionel, wurden 1957 auch in zwei Varianten produziert in der Farbgebung der Illinois Central und der Wabash; in Italien wurden diese Lackierungen als A+B-Paar angeboten, aber im Katalog erst 1964 vorgestellt.

Seit 1959 wurden B-Units auch mit Sirene produziert. Ein heute ausgesprochen seltenes Modell.
„Störend“ ist die Ähnlichkeit vom gleichen Modell produziert vom jugoslawischen Hersteller Mehanotehnika. Beginnend 1963 für AHM, ein US-amerikanischer Vertrieb auch von Rivarossi, der folglich den Import dieses Modells einstellte. Es wurde die wirtschaftlichere jugoslawische Lokomotive bevorzugt.
Rivarossi produzierte dieses Modell von 1952 bis 1971 in Lackierungen: Southern Pacific, Union Pacific, New Haven, Pennsylvania, Santa Fe, Western Pacific, Illinois Central, Chicago North Western, Monon Route, Texas Pacific, Pere Marquette, Minneapolis & St. Louis, Wabash.
Einzeln verkaufte Modelle:

Code Jahr Beschreibung
BEI FM/R 1952 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Western Pacific
SM FM 1952 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse im Montagekasten
BEI FM C/R 1955 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Chicago North Western
BEI FM M/R 1955 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Monon Route
BEI FM S/R 1955 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Southern Pacific
BEI FM T/R 1955 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Texas Pacific
BEI FM C/F 1956 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Chicago North Western – Dummy
BEI FM M/T 1956 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Monon Route
A FM S/F 1956 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Southern Pacific – Dummy
BEI FM T/T 1956 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Texas Pacific
BEI FM T 1956 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Western Pacific – Dummy
A FM/B 1957 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Western Pacific – B-Unit - Dummy
A FM C/B 1957 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Chicago North Western B-Unit - Dummy
A FM M/B 1957 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Monon Route B-Unit - Dummy
A FM S/B 1957 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Southern Pacific B-Unit - Dummy
A FM T/B 1957 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Texas Pacific B-Unit - Dummy
Für Lionel 1957 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Illinois Central
Für Lionel 1957 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Illinois Central - Dummy
Für Lionel 1957 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Illinois Central B-Unit - Dummy
Für Lionel 1957 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Wabash
Für Lionel 1957 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Wabash - Dummy
Für Lionel 1957 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Wabash B-Unit - Dummy
A FM PM/R 1959 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Pere Marquette
1882 1961 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Pere Marquette
1885 1961 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Texas Pacific
1888 1963 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Minneapolis & St.Louis – Dummy
1894 1964 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Union Pacific
1889 1964 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Wabash
1802 1970 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der New Haven B-Unit
1803 1970 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Pennsylvania B-Unit

Paarweise verkaufte Modelle:

Code Jahr Beschreibung
BEI FM 1952 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Western Pacific 2x A-Unit
EIN FM W/AB1957 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Wabasch 2x A-Unit
A FM I/AB 1957 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Illinois Central A- u B-Unit
A FM SF/R 1959 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Santa Fe A-B-A-Units
A FM SF/R 1959 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Union Pacific A- u B-Unit
1883 1961 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Union Pacifi A- u B-Unit
1884 1961 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Santa Fe A-B-A-Units
1886 1961 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Southern Pacific A- u B-Unit
1887 1964 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Santa Fe zweiteilig
1892 1964 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Illinois Central zweiteilig
1893 1964 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der New Haven A- u B-Unit
1815 1967 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Pennsylvania A- u B-Unit
1820 1967 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Santa Fe A- u B-Unit
1815/1 1971 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Pennsylvania A- u B-Unit
1820/1 1971 Dieselelektrische Lokomotive Fairbanks Morse der Santa Fe A- u B-Unit



Diese Lok ist eine ein Meilenstein in der Geschichte von Rivarossi. Es war eine der allerersten Lokomotiven, die im Kunststoffdruckguss hergestellt wurden. Tatsächlich war es das vierte Lokomotivmodell nach US-Amerikanischem Vorbild. Es wurde sehr lange in den verschiedensten Varianten produziert

Rivarossiproduktion:

Rivarossi produzierte diese Lokomotive sowohl in der motorisierten Ausführung mit Führerhaus (A-Unit) als auch in der Version ohne Motorisierung (B-Unit).

A FM/R : Es ist das allererste Modell; A-Unit in Western Pacific Grau- und Orangefärbung (1952 ?).
A FM/T : A-Unit, grau und Orange, Western Pacific
A FM/ST: A-Unit, rot und grau, Southern Pacific
A FM/CT: A-Unit, gelb und grün, Chicago North Western
A FM/TT: hellblau und weiß, Texas und Pacific
A FM/MT: ocker und schwarz, Monon.

Diese fünf Modelle waren Entwickelt für den Anschluss eines B-Unit Dummy und unterschieden sich von der A-Unit durch das Vorhandensein von zwei kleinen Buchsen auf der Rückseite, die es ermöglichten zwei Kabel anszuchließen, um die Beleuchtung zu B-Unit zu ermöglichen.
B-Units wurden benannt A FM/B und waren in der gleichen Farbgebung wie die jeweilige A-Unit.

Tempo (Jugoslawien) Produktion:

Abgeschrieben von der Seite des Tempo-Katalogs 1966 (Conrad-Antiquario)

Code Beschreibung

5025 Reading Lines A-Unit
5026 New Haven A-Unit
5027 Pennsylvania A-Unit
5028 Santa Fe A-Unit
5029 Baltomore & Ohio A-Unit
5030 Northern Pacific A-Unit
5031 The Milwaukee A-Unit
5032 Atlantic & East Carolina A-Unit
5033 Illinois Central A-Unit
5034 Union Pacific A-Unit
5035 Canadian A-Unit
5036 New York Central A-Unit
P5025 Reading A-Unit Dummy
D5026 New Haven A-Unit Dummy
D5028 Santa Fe A-Unit Dummy
D5029 Baltimore & Ohio A-Unit Dummy


Trix-Express / Rivarossi

Code Beschreibung

2264 Santa Fé A-Unit und A-Unit-Dummy
2268 Wabash A-Unit und A-Unit-Dummy



IHC (International Hobby Corp.) made in Slovenia.

Code Beschreibung

M375 Corkeys Carnival A-Unit-Dummy
M376 Corkeys Carnival A-Unit
M377 Pennsylvania (green)
M378 Southern Pacific A-Unit
M379 Lackawanna A-Unit
M380 Santa Fé A-Unit
M381 Union Pacific A-Unit
M382 Illinois Central A-Unit
M384 Northern Pacific A-Unit
M385 Baltimore & Ohio A-Unit
M386 Pennsylvania (red) A-Unit
M390 Canadian National A-Unit
M391 New York Central A-Unit
M394 Seabord A-Unit
M395 Louisville & Nashville A-Unit
M396 SOO-Line A-Unit
M397 Burlington Northern A-Unit
M398 Chesapeake & Ohio A-Unit
M399 Southern A-Unit


M577 Pennsylvania (green)
M578 Southern Pacific A-Unit-Dummy
M579 Lackawanna A-Unit-Dummy
M580 Santa Fé A-Unit-Dummy

M581 Union Pacific A-Unit-Dummy
M582 Illinois Central A-Unit-Dummy
M584 Northern Pacific A-Unit-Dummy
M585 Baltimore & Ohio A-Unit-Dummy
M586 Pennsylvania (red) A-Unit-Dummy
M590 Canadian National A-Unit-Dummy
M591 New York Central A-Unit-Dummy
M594 Seabord Coast Line A-Unit-Dummy
M595 Louisville & Nashville A-Unit-Dummy
M596 SOO-Line A-Unit-Dummy
M597 Burlington Northern A-Unit-Dummy
M598 Cheaspeake & Ohio A-Unit-Dummy
M599 Southern A-Unit-Dummy

Kursiv: nichts im Netz gefunden, nur Vermutung! Gab es auch B-Units?




AHM (Associated Hobby Manufacturers):

Abgeschrieben von der Lasche einer AHM-Verpackung

Code Beschreibung

5024 B Seaboard Coast Line A-Unit
5024 C Reading A-Unit
5024 D Pennsylvania A-Unit
5024 E Santa Fé A-Unit
5024 F Baltimore & Ohio A-Unit
5024 G Northern Pacific A-Unit
5024 H Milwaukee A-Unit
5024 I Atlantic & East Carolina A-Unit
5024 J Illinois Central A-Unit
5024 K Union Pacific A-Unit
5024 L Canadian National A-Unit
5024 M New York Central A-Unit
5024 N Penn Central A-Unit
5024 O Missouri,Kansas,Texas A-Unit
5024 R Burlington Northern A-Unit
5024 S Chesapeake & Ohio A-Unit
5024 T Southern A-Unit
5024 TR Transparent (Undecorated) A-Unit
5024 U Lackawanna A-Unit
5024 V Southern Pacific A-Unit
5024 W SOO-Line A-Unit


Es gab auch B-Units und A-Units als Dummies, die Aufschlüsselung bei Rivarossi-Memory erschliesst sich mir nicht. Vielleicht kann hier jemand Wissen beitragen.

leider hat das mit dem Umbruch nicht geklappt.

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


RailFun, noppes, spark49 und Petz haben sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 545
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 12.11.2024 | Top

   

Rivarossi´s Amerikaner
Altaya / Rivarossi Orient Express Collection

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz