ich reihe dieses Altaya Sammel-Abonnenment bei Rivarossi ein, sind die Modelle doch mit den Formen von Rivarossi oder bei den Resten der Firma Rivarossi, die gerade untergegangen war, produziert. Die beiden Garnituren des Orient Express von 1913 und 1929 waren ja über lange Zeit ein Highlight im Rivarossi Sortiment. In regelmäßigen Abständen erhielt der Abonnent eine Baugruppe eines Wagens inklusive einer bebildeter Broschüre zur Geschichte des Orient Express. Hier mal ein Blick in diese Broschüren:
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Zum Archivieren gab es eine Sammelmappe.
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Mit $ Sendungen hatte man 4 Baugruppen eines Wagens zusammen und konnte den montieren. Das waren beim 1929er Zug, dem blauen, Wagenaufbau mit Dach, Inneneinrichtung, Bodengruppe, Drehgestelle Beim 1913er Zug, dem hölzernen, Wagenaufbau mit Inneneinrichtung, Dach, Bodengruppe, Drehgestelle Die Baugruppen können ohne Werkzeug oder Klebstoff montiert, besser gesagt zusammen geklippt werden.
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Sendung 1-4 der Voiture Restaurant, der einzige Wagen den ich probeweise montiert hatte:
Ich hatte leider nie die stets erträumte lange Vitrine für ganze Zugkompositionen und die wenigen Blechgleise waren stets gut gelegt, und ob die Wagen so ohne weiteres auf M-Gleise wollten ... Also habe ich bis auf den zur Probe gebauten Resto in ihrer Verpackung gelassen. Vielleicht besser so. In den französischsprachigen Broschüren wird hervor gehoben, daß sowohl Waggons, wie auch die Loks für Betrieb auf Modellbahnanlagen mit entsprechendem Gleis geeignet seien. 1:87 der Maßstab der Modellisten ...
Hier die Wagen für den 1929er Zug. Jeweils 2 Packwagen, 2 Schlafwagen und ein Speisewagen (bereits gezeigt)
Natürlich kann man das unter RivaRossi einordnen, aber es sollte klar sein, dass es überhaupt nichts mit RivaRossi zu tun hat. Altaya hat lediglich Rivarossi-Modelle für den blauen Orient Express und Trix-Modelle für den Teakholz-Orient-Express kopiert. Die Lokomotive für den Teakholz-Orient-Express haben sie von Fulgurex kopiert. Ob dieses Kopieren legal ist oder nicht, weiß ich nicht. Gruss Fred
... nur wer die jeder Sendung beiliegenden Coupons der jeweiligen Jahrgangsausgabe gesammelt und an den Verlag geschicht hatte konnte die dazugehörige Lokomotive ordern. Entweder die 231E der SNCF Region 2 NORD für den jüngeren Zug ...
Bevor Sie noch mehr Fehler machen: Wenn Sie mehr über CIWL-Modelle einschließlich des Orient-Express erfahren möchten, können Sie einen Blick in ein E-Book werfen, das ich darüber geschrieben habe. https://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/ Gruss Fred
Zitat von SNCF231E im Beitrag #6Bevor Sie noch mehr Fehler machen: Wenn Sie mehr über CIWL-Modelle einschließlich des Orient-Express erfahren möchten, können Sie einen Blick in ein E-Book werfen, das ich darüber geschrieben habe. https://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/ Gruss Fred
Hallo Fred, wenn ich noch mehr Fehler machen werde zum Thema CIWL bin ich mir gewiß daß du mich korrigieren wirst. Danke dafür.
und schließlich noch ein Blick in die hübsche kleine, blaue Schaltel die auf einigen Photos zu sehen sind ...
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Liebevoll ;-)
Ich erinnere mich an das Angebot damals in französichen Gazetten. Ich war etwas skeptisch, ich denke ggf in anderem Zusamhang nennt man das "Kiosk-Modelle". Gibt es auch für Automobile und woran das Klientel noch Freude hat, und ich meine solche "Gazetten mit Beiwerk" schon an französischen Kiosks gesehen zu haben. Mein Freund Philippe in Paris hatte das Abo für mich gemacht. Ohne jetzt recherchiert zu haben ist mir erinnerlich daß Altaya eingenlich ein Printmedienkonzern ist. Man hat die Modelle also mit Sicherheit nicht selbst produziert. Gerade bei dem blauen Zug samt Lok stammt alles zumindest aus den Formen von Rivarossi und der hohe Lackierungs und Bedruckungsstandard weißt darauf hin, daß da nicht in irgendeiner Klitsche mal eben ein paar Raubkopien angefertigt wurden. In jener Zeit war , nach meiner Erinnerung, gerade Rivarossi gekippt. Durchaus vorstellbar daß der Konkursverwalter eben mal noch auf bestehenden Anlagen und noch vorhandenem Personal eine Riva-Signet-befreite Sonderauflage durch gewunken hat. Wie das mit den offensichtlichen Trix Modellen und der Fulgurex Lok aussieht ist mir schwerer nachvollziehbar. Es wird wiederholt darauf gewiesen daß diese Modelle mit Zustimmung der CIWL vertrieben werden. Ich denke aber das ist so wie es anderswo genaus so geschieht. Man legt mal eben eine NoName Serie für den Discounter auf. Ich schätze die Gruppe der Orient Express Zug Käufer als vergleichbar gering ein. Diese Modelle sind idR nicht besonders günstig, und auch "nichts für alle Tage". Eher etwas für Fortgeschrittene, da freut man sich über zusätzliche Stückzahlen. Aber egal. Es sind zwei schöne Garnituren. Die vorgefertigten Baugruppen sind sauber, präzise und liebevoll detailliert, lassen sich problemlos montieren.
in der Tat hat Altaya recht gute und aufwendige Modelle (auch im Autobereich) in Sortiment, die auch oft über solche Kiosk-Angebote vertrieben wurden. Aber ich kann 100% ausschließen, daß diese Formen von Rivarossi (Hornby) oder bei den Teakholzwagen von Trix stammen. Von diesen Kiosk-Buden gab es noch viel mehr in Italien und Frankreich, wovon ein guter Teil dreist 1:1 abgekupfert war. Eine gute RR-Kopie wird sich auch als Kopie so gut zusammen setzen lassen, wie das Original.
Durch die sorgfältige Kopiererei sind natürlich die Altaya-Modelle recht ansehnlich.
Altaya gehört zu De Agostini Publishing S.p.A. . Genauere Details zur Herstellung der Modelle wird nicht gemacht. Ich denke deren Produktonsschwerpunkt ist eher der Druck der jedem Modell beiliegenden Hefte. Den Namen de Agostini habe ich schön häufiger bei den 1:43 Automodellen gesehen. Da sind dann auch mal 1:1 IXO oder Norev Modelle dabei. Wie gesagt, ich denke die werden zugekauft, das schließt ja die Aussage "unsere Spezialisten" oder wie sie genannt werden nicht aus. Der Laden hat Tradition also werden die sicher gut mit den Herstellern vernetzt sein.
ich kann sogar relativ sicher sagen, daß Darstaed die Sachen "auf dem Gewissen" hat! Darstaed GB, die sind Auftragnehmer von DeAgostini. Anläßlich der Serie erfuhr ich mehr oder weniger zufällig den Ursprung des erschienenen Rollmaterials. Ich hatte dann ein paar mal recht netten Mailkontakt und ein Telefongespräch mit Herrn Grabowsky. Die Entwicklung (das Abkupfern?...) und der Formenbau geschieht oder geschah bei Darstaed in GB, gebaut wurden die Modelle dann meines Wissens aber nicht in China, sondern in Korea für Darstaed. Wo sie sonst auch ihre Großspurmodelle fertigen. Und wurden dann unter dem DeAgostini-Label unter's Volk gebracht. Obwohl Korea etwas teuerer im Auftrag ist, als China, auch heute noch, ist es wesentlich sicherer. Dort ist gewährleistet, daß man als Auftraggeber auch weiterhin Zugriff auf die eigenen Formen behält und nicht "zufällig gleich aussehende" Kopien bei Ali Express oder anderen gleichartigen Plattformen auftauchen. Die "vom LKW gefallen" sind oder "in zusätzlicher Fleißarbeit" am Auftraggeber vorbei von emsigen Chinesen in "Eigenarbeit" produziert werden/wurden. Auch da waren ja schon auffällige Gemeinsamkeiten mit existierenden Modellen zu verzeichnen *g*. So war der Rungenwagen eine 1:1-Kopie... - dort hatte man nur die Kupplungsaufnahme von Minitrix, die ja so eingeklipst waren, daß man sie nicht schadenfrei herausbekam, geändert in Standardaufnahmen mit kleinen Blechen. Aber am Boden sah man am Spritzling noch, wo da was weggelassen, bzw. neu hinzugefügt worden war... Herr Grabowsky, trotz des Nachnamens übrigens ein "waschechter" Inselbewohner, aber mit deutschen Vorfahren, bestätigte mir damals, daß er Gleise und Rollmaterial für DeAgostini fertigt...
Was auch zu der "durchwachsenen" Detaillierung der Lokomotiven passen würde; einerseits viele angesetzte Details, aber für beispielsweise angesetzte Bremsbacken hat es nicht gereicht. Und Führerhaus-füllende Antriebe sind eigentlich auch nicht mehr "state-of-art"... - aber nachvollziehbar, wenn man China-Motoren für 30 Cent unterbringen muß...
i Herr Grabowsky, trotz des Nachnamens übrigens ein "waschechter" Inselbewohner,
meint grüßend Roland
Hallo Roland,
Ich weiß nicht, ob Sie damit sagen wollen, dass Andries Grabowsky ein echter Engländer ist, denn das ist er nicht. Er ist wie ich ein Holländer (was man auch in dem von Ihnen angegebenen Link nachlesen kann). Außerdem geht es in diesem Thread um den Orient-Express in Spur H0 und nicht um die Produkte in Spur N, die tatsächlich von Darstaed hergestellt wurden. Das kann man auch in meinem E-Book nachlesen: https://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/
sorry, du hast recht, Niederlande; ich war dabei etwas auf der flaschen Spur, weil er ein (zumindest in meinen Ohren) ausgezeichnetes Englisch spricht...
Ich weiß im Übrigen schon, daß es um die H0-Produkte geht, nicht um die damaligen N-Sachen...
Die in diesem Thread besprochenen Artikel (Oriënt Express) der Spur H0 wurden nicht von Darstaed/Andries Grabowsky hergestellt, er war daran überhaupt nicht beteiligt.
ich bin kein Fachmann für Formenbau und kenne mich mit "Replikas" auch nicht aus. Vielleicht sollte ich doch mal die 231E von Altaya genauer mit meiner original 231E von Rivarossi vergleichen. Auf den ersten & zweiten Blick und haptisch erkenne ich erstmal keinen Unterschied. Von den Waggons besitze ich keine von Rivarossi, dito Trix oder Fulgurex. Ein Bekannter vor mir kam irgendwann zuvor an die Spritzform des Rivarossi Spur 0 Güterwagendrehgestells, ich meine sogar bei ebay. Er ist Kunststoffingenieur und hat Kunststoffteile in seiner Fabrik produziert. Am Wochendende hat er dann mal Rivarossi Drehgestelle durch eine Maschine laufen lassen. Was ich damit sagen will. Zuvor hatte Rivarossi die Spur 0 Linie eingestellt. Ich folgere daraus, daß die Formen nicht in einem firmeneigenen Safe verschwunden sind sondern wie auch immer in den Umlauf gelangten. Ich weiß nicht ob man sich wirklich die Mühe gemacht hat - ich bleibe mal bei den Modellen die es auch von Rivarossi gab - alle Teile " abzukupfern. Da Rivarossi damals gerade vom Markt ging kann ich mir, wie bereits bemerkt, gut vorstellen daß die Formen und ggf noch vorhandenen Teile auf Reise gegangen sind, oder vielleicht noch in Italien nachlaßverwaltungsmäßig verwertet wurden. Ich habe mich nach der Übernahme durch Hornby nicht weiters für Rivarossi interessiert. Waren die 231E und die Orientexpresswagen nach der Übernahme durch Hornby nochmals im Sortiment? Auch bei Trix kenne ich mich wenig aus, wann war die Übernahme durch Märklin ? Haben die Teakholzwagen die später von Mä-Trix kamen etwas mit den Trix Modellen zu tun oder sind das Neukonstruktionen? Fulgurex verbinde ich eigentlich mit teuren präzisen Modellen, die 221A könnte ein älteres Modell sein da doch eher einfach und wie bei Rivarossi mit einem Motor im Führerhaus ? Ich bleibe mal, in Unkenntnis des Aufwandes von Replikas, bei der Vermutung es könnte sich um eine geschickt eingefädelte Nachproduktion handeln. Ich weiß nicht wie genau der Musterschutz bei Modellbahnen gehandhabt wird. Von der CIWL ist bekannt daß sie sehr genau auch über Modelle ihrer Compagnie wacht, ohne Zustimmung und einen Obolus für die Markenrechte geht da wohl wenig. Das hatte ja auch einst die DB mit den ICE Zügen versucht, die MoBa Hersteller für die Modelle davon mit in Anspruch zu nehmen. Ich erinnere mich auch nicht daß das Thema Altaya als "Abkupferer" mal durch die Fachpresse gegangen wäre.
Waren die 231E und die Orientexpresswagen nach der Übernahme durch Hornby nochmals im Sortiment? Haben die Teakholzwagen die später von Mä-Trix kamen etwas mit den Trix Modellen zu tun oder sind das Neukonstruktionen? Fulgurex verbinde ich eigentlich mit teuren präzisen Modellen, die 221A könnte ein älteres Modell sein da doch eher einfach und wie bei Rivarossi mit einem Motor im Führerhaus ?
grüße klaus
Hallo Klaus,
Die CIWL-Waggons wurden nach der Übernahme durch Hornby unter den Marken Electrotren, Jouef und RivaRossi hergestellt und vermarktet. Sie werden immer noch hergestellt, aber natürlich mit Änderungen. Der 231E nicht (Roco hat ein besseres Modell hergestellt). Die Märklin-CIWL-Wagen aus Teakholz basierten auf den älteren Trix-Wagen (und hatten, wie in meinem E-Book https://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/ beschrieben, dieselben Fehler). Zur braunen Nord Atlantic-Lokomotive: Diese basierte in keiner Weise auf Fulgurex-Formen, da Fulgurex Messingmodelle herstellt. Die Chinesen kopierten einfach die Umrisse einer Fulgurex-Lokomotive in Kunststoffformen. Und natürlich hat die Fulgurex-Lokomotive keinen Motor im Führerstand. Beachten Sie, dass die Fulgurex Atlantic das einzige Modell dieses Lokomotivtyps in H0 ist, bevor Altaya die Kopie anfertigte.
die 221A. Eben, von Fulgurex sind mir Messingmodelle geläufig. Ich war seinerzeit auch erstaunt wo die Atlantic Maschine herkam, das ist ja kein gängiges Modell.
Wie gesagt, ich bin kein Fachmann für Formenbau und Kopieren, auch bin ich kein Fachmann für CIWL Züge. Ein bischen bin ich wie die Jungfrau zum Kind an diese Sachen gekommen. Du kannst uns sicher sagen wieviele Fahrgäste damals in solch einem Luxuszug pro Fahrt gereist sind. Das waren schon sehr elitäre Ausflüge wenn man den Aufwand betrachtet der betrieben wurde. Gesellschaftlich ist das nicht meine Liga, daher hält sich mein Interesse in Grenzen. Scheinbar bringt es ein Modellbahnerleben aber mit sich, daß solche Luxusfahrzeuge irgendwann mal bei einem landen ;-)