bei meiner Suche hier im Forum ist mir aufgefallen, dass das alte Gleissystem von Rivarossi aus Bakelit und das zugehörige Fahrleitungsystem noch nicht vorgestellt wurden. Insofern mache ich mal den Anfang ...
Die Fa. Rivarossi hat nach meinem Kenntnisstand 1946 ein 3 Schienen-3 Leiter-Gleissystem aus Bakelt herausgebracht. 1947 folgte dann das 2 Schienen-2 Leiter-Gleissystem mit Bakelitkörper. 1949 brachte Rivarossie eine Straßenbahn heraus. Die Fahrleitung dazu war eine Einfachfahrleitung. Und ich glaube, dass ich vor ein paar Jahren die Gleise und die Fahrleitung für die Tram erwerben konnte. Gleise und Fahrleitungssystem waren "Schüttgut" - alles verdreckt, verbogen, Abbrüche und in einem geschütteten Haufen. Inzwischen habe ich die Gleise gereinigt und einige Fahrleitungsmaste gerichtet. Hier nun ein paar Bilder von diesem historischem System:
Zunächst ein kleiner Überblick über das Gleissystem mit der Einfachfahrleitung: Rivarossi-H0-Gleise-Fahrleitung-01-kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier nun die Gleise mit dem Bakelitkörper. Von oben nach unten: Gebogenes Gleis RC 1000/2, Anschlussgleis RCA 1000/2 und gerades Gleis RD 1000/2: Rivarossi-H0-Gleise-Fahrleitung-02-kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die Unterseiten der drei Gleise: Rivarossi-H0-Gleise-Fahrleitung-03-kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und noch eine Detailaufnahme von der Unterseite des Anschlussgleises RCA 1000/2. Leider sind die Anschlusskabel mal abgeschnitten worden. Eine Besonderheit hier ist das blaue Anschlusskabel. Eigentlich müsste statt eines blauen Kabels ein grünes Kabel vorhanden sein. Rivarossi-H0-Gleise-Fahrleitung-04-kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt kommen die Fahrleitungsmaste. Es gab eine Streckenmast P und einen Anschlussmast PA. Beim Anschlussmast fehlt leider das Stück, welches unter die beiden Schienen geschoben wird. Rivarossi-H0-Gleise-Fahrleitung-05-kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier nochmal eine Detailaufnahme vom Anschlussmast PA. Das grüne Kabel wird hinten durch den Mastfuss geführt. Leider ist dieses Kabel auch wieder abgescnitten worden. Rivarossi-H0-Gleise-Fahrleitung-06-kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das sind die beiden Fahrleitungen - oben der gerade Fahrleitungsdraht AD 1000, unten der gebogene Fahrleitungsdraht AC 1000: Rivarossi-H0-Gleise-Fahrleitung-07-kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So wird der Fahrleitungsmast unter die beiden Schienen des Gleises geschoben: Rivarossi-H0-Gleise-Fahrleitung-08-kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und so sieht ein Fahrdraht zwischen zwei Streckenmasten aus: Rivarossi-H0-Gleise-Fahrleitung-09-kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier das aufgebaute Fahrleitungssystem: Rivarossi-H0-Gleise-Fahrleitung-10-kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und das Ganze nochmal aus der Vogelperspektive: Rivarossi-H0-Gleise-Fahrleitung-11-kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich finde dieses Gleissystem und insbesondere das Fahrleitungssystem sehr charmant. Es ist für mich die einfachste Modellabbildung einer italienischen Fahrleitung und passt sehr gut zu den alten 00-Modellbahnen.
sehr interessante Oberleitung die Du uns hier zeigst. In der Tat findet diese sich in ihrer Befestigungsmethode auch bei der späteren Rivarossi-Trix Tram wieder. Die Drähte sehen ziemlich gleich aus.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
danke für das Zeigen des 3L-Gleises! Hast du auch ein dazugehöriges Anschlussgleis und Weichen? Beim 3L-Anschlussgleis interessiert mich sehr, welche Farben die Kabel zu den einzelnen der drei Schienen haben.