diese Woche ist mir eine "neue" alte Lok zugelaufen 😉 Arnold 2052 - BR 218 217-8 in den TEE/IC-Farben beige/rot. Auch wenn die Lok wohl erstmal zur großen Revision muss, hier ein erster Blick in dem Zustand in dem sie mir zugelaufen ist:
Erste vorsichtige Fahrtests haben ergeben, dass die Lok grundsätzlich noch fahrtüchtig ist. Das Spitzenlicht funktioniert nur vorwärts (Fahrtrichtung Führerstand 1), aber ansonsten konnte ich keine offensichtlichen Probleme feststellen.
Leider sind einige kleine Schäden vorhanden, die gebrochene Kupplung dürfte dabei, nachdem ich mir ein entsprechendes Ersatzteil besorgt habe, das geringste Problem sein. Bzgl. des Spitzenlichts muss ich dann im Rahmen der großen Revision mal schauen ob es das Birnchen oder die Diode ist. Aber auch da sollte sich hoffentlich Ersatz auftreiben lassen.
Etwas herausfordernder wird die Reparatur der beiden abgebrochenen Trittstufen. Hier muss ich mal schauen, ob man diese ggf. drucken kann. Mal sehen ...
Auffällig an der Lok ist, dass hier vermutlich die Drehgestelle getauscht wurden, da die 2052 eigentlich keine Simplex Variante sein sollte. Zumindest laut den mir vorliegenden Katalogen. Aber gerne lass ich mich hier korrigieren, falls ich da falsch liege.
Aber insgesamt eine Lok, die mir persönlich sehr gut gefällt!
so wie das aussieht gab es die nur als 2052 ohne Simplex. - Da gab es wohl mal einen Hütchentausch.
Für die Rangiertritte könnte man mal bei den Messing-Ätzern schauen. Die haben so etwas für Güterwagen, sieht mit dem Gitterrost bestimmt auch besser aus als irgend etwas Gedrucktes, und lässt sich von innen im Gehäuse bestimmt auch besser Verkleben.
nicht nur die Sonne scheint heute 😉 im Rahmen der Revision der kürzlich erworbenen Lok, hab ich in den Drehgestellen tatsächlich die zwei abgebrochenen Tritte gefunden ...
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Von daher nun die Frage, hat jemand von euch eine Empfehlung mit welchem Kleber ich am besten arbeiten sollte, um diese wieder anzukleben? Gibt es da Erfahrungswerte?
Ansonsten hat die große Revision durchaus gut getan, auch wenn es immer wieder eine sch*** Fummelei ist, die Simplex Drehgestelle wieder zusammenzusetzen. Aber die Lok läuft nun frisch geölt und gefettet wie eine Eins ...
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Konnte auch verifizieren, das tatsächlich ein Birnchen defekt ist. Leider ist auch einer der Lichtleiter gebrochen. Hier muss ich mich nun dann doch auf die Suche nach Ersatz machen. Und natürlich sind die Dioden auch hin. Kupplung habe ich ja glücklicherweise noch eine da gehabt 😉 Danke noch mal an den freundlichen Spender!
Aber im Großen und Ganzen strahlt die Lok nun wieder:
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Als nächste widme ich mich dann mal der BB 25201 die mir ebenfalls zugelaufen ist.
meines Wissens wurde die Lok nur ohne Simplex ausgeliefert. Der Lichtwechsel auf der Platine erfolgte im Originalzustand mit Selenpättchen, nicht mit Dioden.
bin Informatiker, daher bezeichne ich die Plättchen einfach als Dioden, da sie ähnlich funktionieren 😉 selbige sind natürlich in der Lok für die Lichtsteuerung vorhanden und halt nicht mehr funktionstüchtig.
Danke für die Bestätigung meiner Annahme, dass die 2052 kein Simplex hatte, das entspricht auch den mir vorliegenden Katalogen.