in den 50er Jahre baute die italienische Maschinenfabrik Macchi nach Lizenz die "Macchifer"-Triebwagen, also einen Nachbau der deutschen Schienenbusse.
Die Macchifer wurden für die Privatbahnen ACT (Lokalbahnen von Reggio Emilia) und FSE (Ferrovie del Sud Est) gebaut.
Ein Triebwagen der ACT existiert noch und wird für Touristenfahrten am Iseosee benutzt.
In den 90er Jahre ließ die damals zum Rivarossi-Konzern gehörende Marke Arnold sein Schienenbus-Modell in ACT-Farben lackieren.
Auch wenn es bauliche Unterschiede zwischen Schienenbussen und Macchifer gab, finde ich das Modell schön. Es war bis vor ein Paar Jahren das einzige Modell eines italienischen Triebwagens in Spur N!
In den 90er Jahre ließ die damals zum Rivarossi-Konzern gehörende Marke Arnold sein Schienenbus-Modell in ACT-Farben lackieren.
Auch wenn es bauliche Unterschiede zwischen Schienenbussen und Macchifer gab, finde ich das Modell schön. Es war bis vor ein Paar Jahren das einzige Modell eines italienischen Triebwagens in Spur N!
Gruß, Federico
Hallo Frederico,
erst einmal DANKE! für die tollen Bilder aus Vernaccia mit denen Du uns hier immer mal wieder versorgst und ein tolles italienisches Flair in die Spur-N Gruppe zauberst - Ich liebe Deine Bilder und deinen Modellbaustil.
Jetzt sogar mit einem "alten" italienische Triebwagen... den ich garnicht kannte, habe wohl den Katalog nicht richtig studiert. ... und erst jetzt (mit Auslieferung im Sommer 2023) hat Arnold (gut Hornby.... ;o) nachgelegt und den wunderschönen italienischen Aln-Triebwagen herausgebracht.... (hier: Stazione ferroviaria di Winse al Luhe ;o)
Die ALn 668 von Arnold ist ein wunderschönes Modell. Leider habe ich es nicht gekauft, weil diese Triebwägen nur ausnahmsweise in Ligurien gefahren sind.
Allerdings haben sie jahrzentenlang das Bild vieler italienischen Nebenbahnen geprägt (und auch vieler Privatbahnen, in vielen verschiedenen Farben!)
Auch von mir aus die besten Wünsche froher Weihnachten. Federico