Hallo Knolle Schicke US Diesel hast Du da. Ich kann zu Deiner Bilderreihe noch die New Haven 1343/ 1344 NH beisteuern. Die Union Pacific in Kunststoff fehlt mir noch, die anderen habe ich bereits. Da ich aber in der Hauptsache die alten Gussbomber sammle, hat die Kunststoff Version der UP nicht oberste Prio auf meiner Sammelliste. Hier ist ein Bild von meiner New Haven, ich habe sie vor langer Zeit mal in den Staaten erworben. Ich war seinerzeit total erstaunt, das es die New Haven auch in der sogenannten " Plastikversion " gab. Ich kannte bis dato nur die Gussmodelle. Nun endlich das Bild.... Viele Grüße an alle MoBa Freunde sendet FL Gussmodell-Ghert
hier mal ein Sondermodell der 1343/44 : Die WESTERN MARYLAND Variante
Es ist eine Eigenkonstruktion, eine ehemalige Burlington, versehen mit LED Frontbeleuchtung, zwei Signalhörnern, Cellonverglasung, geschlossener Frontschürze und Tank für beide Units, geändeter Gehäusebefestigung und verkürztem Kupplungsabstand.
"zugelaufen" sind mir in den letzten Tagen ein GFN 1343 Burlington und zwei Dummies. Gestempelt sind diese Modelle mit 26/9, also aus dem Jahr 1969, dem letzten Produktionsjahr ( nach dem 1989er Mikado) . Die beiden Dummies haben die Nummern 1343, das in der Mitte befindliche Ballastgewicht und silberne Drehgestelle. Da kommt bei mir die Frage auf: hat da der Vorbesitzer freihändig getauscht oder hat GFN selber diese so ausgeliefert, da Auslaufmodell? Das Santa Fé - Modell - GFN 1343S - 4700 - gab es etwas länger und hatte die silberfarbenen Drehgestelle.
Bestimmt kann da jemand von Euch Informationen liefern...
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
leider sind wir alle, nachdem ich nichts gegensätzliches gehört/gelesen habe, einem jahrzehnte alten neudeutsch FAKE NEWS auf dem Leim gegangen, gottseidank folgenlos für Verstand und Geldbeutel.
Sowohl beim Mikado von 1988 als auch bei der holländischen Datenbank (die vermutlich vom Mikado abgeschrieben hat), findet sich die Information:
1343/44S Doppel DH-Lok "Santa Fé", Set 1343 S und 1344 S, AT&SF, siehe auch 4702 EMD1343/1344 395 3 1960-1973
auch für die Einzelloks 1343S und 1344S.
Stundenlanges Suchen in den deutschen Katalogen der Jahre 1960 bis 1969 hat mich zur einzig möglichen Erkenntnis geführt, dass ich vermutlich der einzige Sammler bin, in dessen Katalogen diese Nummern bzw "Santa Fe" fehlen, also echte Fehldrucke ?
Nur immer diese langweiligen Burlington R.R. Loks.
Bitte dringend, falls jemand in seinen deutschen Katalogen der Jahre 1960 bis 1969 diese Santa Fe Loks in Kunststoffausführung mit den Nummern 1343S und 1344S findet hier ein oder mehrere Bilder zeigen.
Auch in den deutschen Preislisten, soweit vorhanden, ist immer die BURLINGTON genannt.
Dass diese SF Loks in den USA-Flyern ab 1961 auftauchen, ist mir bekannt, also echte EXPORTMODELLE ?
Zur Frage von Martin tippe ich auf "Hütchentausch".
Gewiss, der Burlington ist ein Modell, dass vielfach vorhanden ist; für mich trotzdem interessant.
Für mich ist auch der "Hütchentausch" bei meinen zugelaufenen Modellen kein Problem. Besser die, als keine...!
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
die Diskrepanz zwischen deutschem Katalog und Realität ist bei der 1343/1344 schon auffällig. Von 1960 bis 1969 ist nur die Burlington-Version abgebildet. Im Jahr 1960 als Einzel-Lok 1343, danach als Doppellok 1343/1344. Im Text steht "Diese Doppellokomotive besteht aus 2 Einheiten 1343 und ist mit einem Motor ausgerüstet." Die hintere Lok auf der Abbildung hat aber kein "Tankgewicht" und ich glaube auch die Endziffern "44" erahnen zu können.
Im Katalog 1969 wird es kurios. Abgebildet ist die Burlington-Version, aber im Text steht: "Modell der Bo'Bo'-Diesellokomotive der SANTA FE - Railways, LüP: 190 mm. Die Ausführung in "Burlington"-Lackierung wird nicht mehr geliefert". Martins Loks könnten also tatsächlich ein Fall von Fleischmannscher Resteverwertung sein: Die schwarzen Drehgestelle und Gehäuse für die 1344 waren schon "aus", also wurden silberne Drehgestelle verbaut und für die unmotorisierte Einheit 1343'er Gehäuse. Die Wahrheit werden wir wohl nicht mehr erfahren, es sei denn, es tauchen noch mehr Burlington-Dummies mit silbernen Drehgestellen und/oder 1343'er Gehäuse auf. Meine Burlingtons haben jedenfalls alle schwarze Drehgestelle.
Die 1343 Santa Fe ist 1970 zum ersten Mal im deutschen Katalog abgebildet und 1973 schon wieder zum letzten Mal. Falls sie schon vor 1969 in Deutschland verkauft wurde, müsste es eigentlich entsprechend gestempelte Exemplare mit Fleischmann-Kupplungen ohne Bastelspuren geben. Die Exportversionen hatten Horn-Hook-Coupler, Thal Armathura hat mal eine Zugpackung mit 1343/1344 S gezeigt. Ich selbst habe eine Packung mit einer 1343 S und amerikanischen Kupplungen, ca. 1961. Das Ersatzteilblatt hilft nicht weiter, denn da ist schon die neue Artikelnummer 4700 drauf, es ist also von 1971 oder später. Die Katalogabbildung ist schon wieder Käse, es sind zwei 1343 (mit Gewicht) Rücken an Rücken zu sehen. Als Doppellok wurde aber eine 1343 im Karton 4700 und eine 1344 ohne Motor oder Gewicht in einem Karton 4701 geliefert.