in den letzten Tagen traf eine GFN 1344 - Burlington - bei mir ein, etwas verdreckt, aber in gutem Zustand. Ich habe das Modell sofort einer Reinigung unterzogen und den Achsen ein weinig Öl gegönnt.
Doch nun zu dem Problem: es fehlt das Gewicht, eigenartiger Weise ist die Blechlasche aber vorhanden. Wo könnte ich so ein Gewicht herbekommen, oder anders gefragt was könnte ich da alternativ verwenden? Hat da einer von Euch schon Erfahrung, kann ich das so konstruieren, dass das eventuell auch ohne das Gewicht geht? Das Gewicht ist ja auch verantwortlich dafür, dass die Metalllasche das Chassis mit dem Gehäuse verbinden kann.
Das Gewicht hat die ungefähren Maße: 3cm x 3,5cm x 2cm (abgegriffen von einer 1343) und besteht vermutlich aus Blei und ist nicht wirklich gesund.
Vielen Dank für Eure Vorschläge
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
Du kennst bestimmt die Auswuchtgewichte (sekbstklebend) das ist die einfachste Lösung.
Gruß Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
Tipps zur Beschaffung: https://www.amazon.de/Blei/s?k=Blei Tipps zum Eigenbau: Urmodell aus Knete, Gipsform, ausgießen. Mist, wo ich das vor Jahren zuletzt gemacht hatte, hatten wir noch einen Gasherd. Nicht die Finger ablecken, lüften, Werzeuge danach reinigen usw.. Sicherheitshinweise gibt es immer mehr als wirklich brauchbare Tipps.
PS: Du hast doch bestimmt eine Werkstatt in Deiner Nähe?
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
ja, an meine Werkstatt habe ich auch schon gedacht, habe Ende des Monats sogar Inpektionstermin; da frage ich mal.
Danke
Lieben Gruß
Martin
Zitat von Martin Kayser im Beitrag #1(...) Doch nun zu dem Problem: es fehlt das Gewicht, eigenartiger Weise ist die Blechlasche aber vorhanden. (...)
Das gehört so, siehe Foto. Die Blechlasche ist ein Einwegartikel, wenn Du sie aufbiegst, brechen die Nasen spätestens beim wieder Zubiegen ab. Die 1343/1344 war für den kostenbewussten US-Käufer gedacht, daher kein zusätzliches Gewicht in der nicht angetriebenen Einheit.