Intermodellbau in Dortmund vom 10.04. bis 13.04.2025 Weltgrösste Messe für Modellbau & Modellsport ein Besuch lohnt sich immer

? GFN 1344 (Burlington EMD F7)- Gewicht ?

#1 von Martin Kayser , 18.03.2025 10:20

Hallo und guten Morgen,

in den letzten Tagen traf eine GFN 1344 - Burlington - bei mir ein, etwas verdreckt, aber in gutem Zustand. Ich habe das Modell sofort einer Reinigung unterzogen und den Achsen ein weinig Öl gegönnt.

Doch nun zu dem Problem: es fehlt das Gewicht, eigenartiger Weise ist die Blechlasche aber vorhanden.
Wo könnte ich so ein Gewicht herbekommen, oder anders gefragt was könnte ich da alternativ verwenden?
Hat da einer von Euch schon Erfahrung, kann ich das so konstruieren, dass das eventuell auch ohne das Gewicht geht?
Das Gewicht ist ja auch verantwortlich dafür, dass die Metalllasche das Chassis mit dem Gehäuse verbinden kann.

Das Gewicht hat die ungefähren Maße: 3cm x 3,5cm x 2cm (abgegriffen von einer 1343) und besteht vermutlich aus Blei
und ist nicht wirklich gesund.

Vielen Dank für Eure Vorschläge

Lieben Gruß

Martin

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Martin Kayser  
Martin Kayser

RE: ? GFN 1344 (Burlington EMD F7)- Gewicht ?

#2 von konstanz , 18.03.2025 11:20

Hallole Martin

Du kennst bestimmt die Auswuchtgewichte (sekbstklebend)
das ist die einfachste Lösung.

Gruß Horst

Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.

Martin Kayser hat sich bedankt!

konstanz

#3 von Martin Kayser , 18.03.2025 11:34

Hallo Horst,

meinst Du so etwas: Auswuchtgewicht?

Lieben Gruß

Martin

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Martin Kayser  
Martin Kayser

#4 von rolfuwe , 18.03.2025 11:52

Tipps zur Beschaffung:
https://www.amazon.de/Blei/s?k=Blei
Tipps zum Eigenbau:
Urmodell aus Knete, Gipsform, ausgießen. Mist, wo ich das vor Jahren zuletzt gemacht hatte, hatten wir noch einen Gasherd.
Nicht die Finger ablecken, lüften, Werzeuge danach reinigen usw.. Sicherheitshinweise gibt es immer mehr als wirklich brauchbare Tipps.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

rolfuwe

#5 von konstanz , 18.03.2025 12:22

Zitat von Martin Kayser im Beitrag #3
Hallo Horst,

meinst Du so etwas: Auswuchtgewicht?

Lieben Gruß

Martin

Hallole Martin
Guckst Du
https://www.google.de/search?q=auswuchtg...sclient=gws-wiz

Gruß Horst

PS: Du hast doch bestimmt eine Werkstatt in Deiner Nähe?

Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.

konstanz

zuletzt bearbeitet 18.03.2025 | Top

#6 von Martin Kayser , 18.03.2025 12:40

Hallo Horst,

ja, an meine Werkstatt habe ich auch schon gedacht, habe Ende des Monats sogar Inpektionstermin; da frage ich mal.

Danke

Lieben Gruß

Martin

Martin Kayser  
Martin Kayser

#7 von Startset1000 , 18.03.2025 14:09

Hallo Martin!

Zitat von Martin Kayser im Beitrag #1
(...)
Doch nun zu dem Problem: es fehlt das Gewicht, eigenartiger Weise ist die Blechlasche aber vorhanden.
(...)

Das gehört so, siehe Foto. Die Blechlasche ist ein Einwegartikel, wenn Du sie aufbiegst, brechen die Nasen spätestens beim wieder Zubiegen ab. Die 1343/1344 war für den kostenbewussten US-Käufer gedacht, daher kein zusätzliches Gewicht in der nicht angetriebenen Einheit.

Gruß

Harald

Startset1000

zuletzt bearbeitet 18.03.2025 | Top

#8 von frankenmafia , 18.03.2025 14:22

Hallo,

ganz einfach, die 1344 hatten grundsätzlich kein Gewicht.

Wenn man die Nasen einseitig VORSICHTIG aufbiegt, kann man die Blechlasche entfernen, beim Wiedereinsetzen
dann genauso VORSICHTIG zurückbiegen.

Grüße
Michael

Martin Kayser findet das Top
Martin Kayser und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia

Zusammenbau VT 98 / 4400
Stromabnehmer für Fleischmann-Fahrzeuge (Fremdfabrikate)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz