Stromabnehmer für Fleischmann-Fahrzeuge (Fremdfabrikate)

#1 von Siegstrecke , 03.06.2024 19:33

Hallo zusammen,

eine zumindest teilweise erfolgte Übersicht von Fleischmann-Pantographen gibt es in diesem Thread (>hier klicken<). Allerdings werden für die Fleischmann-Modelle zuweilen auch Produkte anderer Modellbahnhersteller benutzt. Die Firma Sommerfeldt betrachte ich mal als Sonderfall. Denn diese war wohl über einen langen Zeitraum der offizielle Ausrüster.

Wie verhält es sich denn generell bei Produkten anderer Hersteller?
Es könnte ja sein, dass man für die Erneuerung des Stromabnehmers eines alten Fleischmann-Schätzchens arge Probleme bei der Beschaffung bekommen könnte.


Gruß Martin


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Stromabnehmer für Fleischmann-Fahrzeuge (Fremdfabrikate)

#2 von Siegstrecke , 03.06.2024 19:49

@BauersMike


Hallo Michael,

bezugnehmend auf Deine eingestellten Beiträge zum Stromabnehmerwechsel, würde ich Dir gerne ein paar Fragen stellen (>hier klicken<).
Du hattest Pantographenumbauten an Fleischmann-Lokomotiven der Baureihe 111 vorgenommen. Deine Pantographen sind von der Firma Piko.
Fanden auch Traversenwechsel statt?
Waren die Piko-Stromabnehmer ohne Probleme passend?
Hätte Sommerfeldt nichts in vergleichbarer Qualität (Filigranität) im Angebot gehabt?


Gruß Martin


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RE: Stromabnehmer für Fleischmann-Fahrzeuge (Fremdfabrikate)

#3 von BauersMike , 03.06.2024 20:57

Hallo Martin,

der Stromabnehmerumbau mit Stromabnehmern der Firma ROCO und PIKO ist sehr einfach und auch für Anfänger machbar.

Die Abstände der Isolatoren (SBS81/SBS65 Nachbildung wie auf der BR 111 Artikelnr.: 4346/4348/4349 und 6350 verwendet) und Bohrungen (4347) sind gleich. Bei den Einholmstromabnehmern (SBS65 und SBS81) kann man sogar die GFN Isolatoren übernehmen.

Beim DBS54 wie ihn die 111 036 bzw. 111 054 (Artikelnr. 4347) besitzen wird’s etwas mehr Arbeit, hier muss man entsprechende Isolatoren von Fleischmann, ROCO oder PIKO nachbestellen.

Was dann noch gemacht werden muss, das Gehäuse muss an der Stelle um wenige Zehntelmillimeter abgefräst werden, an der die Befestigungsschraube des Stromabnehmers durchs Gehäuse gedreht wird.

Bei Verwendung des ROCO DBS54 erübrigt sich diese Arbeit, allerdings braucht man entsprechende Isolatoren wie oben beschrieben.

Ich schreibe dir nochmal und suche dir die richtigen Bestellnummern raus, ist etwas tricky 😅

Fürs erste sollte das reichen, habe auch schon eine 151 und eine 141 von Fleischmann entsprechend umgebaut.

Gruß Michi

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Hier kann man die originalen (feineren) Stromabnehmer von Fleischmann/Sommerfeld erkennen. Gegenüber der Ursprungsversion wurden die seitlichen Auflaufhörner feiner dargestellt.

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Die Stromabnehmer plus Traverse (Grundrahmen) sind abgeschraubt/abmontiert. Die Isolatoren bleiben. Jetzt muss das mittige Stromabnehmerloch noch eingekürzt werden.

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Original vs PIKO, nicht nur feiner, auch die Einbauhöhe ist um einiges niedriger als bei den verwendeten Sommerfeld Stromabnehmern.

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RE: Stromabnehmer für Fleischmann-Fahrzeuge (Fremdfabrikate)

#4 von BauersMike , 04.06.2024 11:56

Hallo Martin,

hier die versprochene Umbaubeschreibung bzw. Umbauarbeiten:

111 036 von GFN (Artikelnr.: 4347) erhielt SBS65 der Fa. PIKO

• SBS65, 56258-2 PIKO

• Senkantriebe, 51844-18 PIKO wahlweise,
die Blechhaube über den Senkantrieb ist nur gesteckt und kann vorbildgerecht abgenommen werden - diese Abdeckhauben wurden wegen Rostschäden iwann mal nicht mehr verbaut, vermutlich Ende der 90er?

• Isolatoren/Haltetraverse von der Fleischmann 111 (4346,4348, 4349, Teilesatz: 174348 GFN) übernommen.

Diese müsste man je nach Umbau nach bestellen oder wie weiter unten beschrieben entsprechende ROCO Teile (Isolator Teilesatz 100602) bestellen. Die Isolatoren haben oben etwa ein 0,5mm Loch in das der neue PIKO Stromabnehmer satt passt.

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Bei den 111 von Fleischmann ohne nachgebildete Senkantriebe ist es noch einfacher, hier muss nur das Stromabnehmerloch etwas eingekürzt werden, lieber langsam etwas abtragen mit einem Fräser, als schnell zu viel 😅

Die korrekten Bestellnummern wären:

• SBS81 in Rot, 51857-10 PIKO => denkbar für Epoche IV/V Ozeanblau/Beige bzw. Orientrot.

SBS81 in Grau, 51840-10 PIKO => denkbar für Epoche VI Verkehrsrot DB AG

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Die Fleischmann 111 054 hat PIKO Stromabnehmer (DBS54) erhalten, dazu brauchst du folgende Teile:

• DBS54 rot, 56253 PIKO

• Traverse/Grundrahmen rot (2 Stück in einem Sackerl), 51510-37 PIKO

• Isolatoren, 174348 GFN oder TS 100602 ROCO wahlweise.

PIKO ginge auch, allerdings sehr fein und müssen vermutlich geklebt werden. Bei der Verwendung der GFN/ROCO Steckteile kann man die Lok wenn gewünscht wieder zurückbauen.

• Schraubloch für Stromabnehmerschraube muss eingekürzt werden.

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Die 151 021 von GFN hat ROCO DBS54, ebenfalls ROCO Isolatoren und PIKO Senkantriebe ohne Abdeckung erhalten.

Der Unterschied PIKO vs. ROCO DBS54 ist marginal, die unterschiedlich ausgeführten Schleifleisten fallen etwas auf. PIKO sehr fein aber silbern, ROCO etwas gröber aber brüniert. Beim großen Vorbild ist das Schleifstück aus Kohle und daher Schwarz.

Der Umbau des Senkantriebes war dem kaputten Senkantrieb von Fleischmann geschuldet, hier war ein Stück des Isolators abgebrochen. Ich habe die Lok gebraucht gekauft, die Senkantriebe sind auch nicht so leicht auszubauen wie bei den 111/141 Modellen. Da gesteckt und verlötet am anderen Ende…

Den Senkantrieb von PIKO habe ich an der Unterseite plangeschliffen und am ursprünglichen Ort der GFN Teile angeklebt.

• DBS54 rot, 85429 ROCO

• Isolatoren, 174348 GFN/ 100602 ROCO wahlweise

• Senkantriebe (optional), 51844-18 PIKO

• Schraubloch muss bei ROCO Pantographen nicht eingekürzt werden!

Und nun der Umbau der 141 441 von GFN:

• DBS54 rot, 56253 PIKO

• Traverse/Grundrahmen rot (2 Stück in einem Sackerl), 51510-37 PIKO

• Isolatoren, 174348 GFN/ 100602 ROCO wahlweise

• Schraubloch für Stromabnehmerschraube muss eingekürzt werden. Die Traverse/der Grundrahmen muss ebenfalls leicht bearbeitet werden, weil dieser sonst auf der Dachleitung liegt und sich daher der Stromabnehmer nicht wie gewünscht anziehen lässt.

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Viel Spaß beim Umbauen 🍀😉

Bei Bestellungen bitte nochmals die angegebenen Bestellnummern überprüfen, für Zahlendreher übernehme ich keine Haftung 😅

Fertig kann das in etwa so aussehen:

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Gruß Michi


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RE: Stromabnehmer für Fleischmann-Fahrzeuge (Fremdfabrikate)

#5 von BauersMike , 04.06.2024 12:49

So, noch ein paar Umbauten, allerdings einfacher. Die Fleischmann Loks 4346, 4348, 4349 und 6350 besitzen schon die richtigen Isolatoren. Hier habe ich nur das Gehäuse (Schraubloch) etwas eingekürzt und entsprechende PIKO Stromabnehmer verbaut:

• SBS65 rot, 56258-2 PIKO
Für den Umbau von 6350 GFN (111 049) geeignet.

• SBS80 Al silbern, 51320-07 PIKO
Siehe auch „die Stromabnehmer der BR 111 - die Bundesbahnzeit“. Zeitweise fuhren mehrere 111 die gebrauchten Stromabnehmer der BR 120.0 ab, so zum Beispiel 111 202, 213 und weitere.
Für den Umbau von 4348 und 64348 GFN (111 205 und 220) geeignet => hier muss allerdings auch der Stromabnehmer etwas eingekürzt werden oder man kürzt den Stromabnehmerfuß des Gehäuses etwas mehr ein!

• SBS81 rot, 51857-10 PIKO
Für den Umbau von 4348, 64348, 4349 und 984349 GFN (111 205, 220, 188 und 178) geeignet.

• SBS81 grau, 51840-10 PIKO
SBS65 grau gingen auch, 51689-200 PIKO. Allerdings Senkantriebe mit anbringen 😉
Für den Umbau von 4346 GFN (111 133) geeignet.

Die Stromabnehmer der Fa. PIKO sind alle neu und daher kommt es am Anfang vor, dass sie nicht so weit ausklappen, das gefällt mir persönlich aber gut 😊 die Fahrleitung ist auch nicht immer gleich hoch montiert.

Mit etwas Silikonöl bzw. Bewegung fahren die Stromabnehmer aber wieder komplett aus…

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In der Lumpe kann man nochmal die feinen PIKO Stromabnehmer genauer betrachten, links ein SBS65 mit separatem Senkantrieb (auf 111 049), rechts ein SBS81, der Senkantrieb (Pneumatikzylinder) ist im Grundrahmen verbaut (auf 111 188).

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In der Lumpe kann man nochmal die feinen PIKO Stromabnehmer genauer betrachten, links ein SBS80 Al (Aluminium), der Senkantrieb (Pneumatikzylinder) ist im Grundrahmen verbaut (auf 111 205), rechts ein SBS81, der Senkantrieb ist ebenfalls im Grundrahmen verbaut (auf 111 220 bzw. 133).

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Das war’s für erste ausm AW Pocking 😉 Fragen gerne per Nachricht


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RE: Stromabnehmer für Fleischmann-Fahrzeuge (Fremdfabrikate)

#6 von BauersMike , 13.08.2024 12:32

„Hallo Martin,

hier die versprochene Umbaubeschreibung bzw. Umbauarbeiten…

…bei den 111 (141 ebenfalls) von Fleischmann ohne nachgebildete Senkantriebe ist es noch einfacher, hier muss nur das Stromabnehmerloch etwas eingekürzt werden, lieber langsam etwas abtragen mit einem Fräser, als zu schnell zu viel 😅

Und nun der Umbau der 141 441 von GFN:

• DBS54 rot, 56253 PIKO

• Traverse/Grundrahmen rot (2 Stück in einem Sackerl), 51510-37 PIKO

• Isolatoren, 174348 GFN/ 100602 ROCO wahlweise => auf die habe ich lange gewartet wegen Lieferschwierigkeiten 🙈

• Schraubloch für Stromabnehmerschraube muss eingekürzt werden. Die Traverse/der Grundrahmen muss ebenfalls leicht bearbeitet werden, weil dieser sonst auf der Dachleitung liegt und sich daher der Stromabnehmer nicht wie gewünscht anziehen lässt.

Viel Spaß beim Umbauen 🍀😉“



Hallo in die Runde,

heute gibt’s wieder was Neues, die 141 441 von Fleischmann ist nun final zusammengebaut, da die ROCO Isolatoren endlich lieferbar waren.

Nochmal Schritt für Schritt die Anleitung, der Stromabnehmer Grundrahmen muss etwas angepasst werden damit die Dachleitung vorbei geht.

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Die ROCO Isolatoren sitzen etwas streng, dafür braucht man keinen Kleber.

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Der PIKO Grundrahmen muss etwas bearbeitet werden, damit die originale Dachleitung vorbeigeht.

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Nach der Montage sieht das Ganze so aus, in meinen Augen braucht sich die Fleischmann 141 vor der PIKO nicht mehr zu verstecken 😉

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Zudem habe ich ein Gehäuse der 111 205 mit richtiger Farbe (Ozeanblau) in der Bucht geschossen, sie soll den Zwitterzustand der 111 202 wiedergeben mit SBS80 Al und SBS81.

• SBS81, PIKO ET51857-10

• SBS80 Al, PIKO ET51320-07, hierzu braucht man noch die speziellen Isolatoren (PIKO ET51331-12) von der Serien 120 von PIKO.

Der Grundrahmen des SBS80 Al hat keine Zapfen an den Enden, dafür besitzen die Isolatoren Zapfen auf denen der Grundrahmen hält. Könnte man sicher auch kleben, ich habe mich für die anderen Isolatoren entschieden um iwann mal zurückbauen zu können.

Vorbildfotos(-infos) gibt es auf der Seite von Ulrich Budde (Bundesbahnzeit - die Stromabnehmer der BR 111).

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Vergleich der Dachausrüstungen von 111 205 (noch 2x) und der 111 220.

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Noch unbehandelt…

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Nochmal ein Bild aus der Vogelperspektive, wenn ich mal die Nummer auf 111 202 ändere, passt die Beschriftung fast schon, diese wurde auch von BBC und HENSCHEL produziert 😉

Und last but not least die 111 133 soll den Zustand der 111 018 bzw. 111 025 mit

• 2x DSA200 (PIKO 151, Artikelnr. 51307) => 2x ET51306-17

wiedergeben - ebenfalls auf Bundesbahnzeit. Vorteil der Fleischmannlok, diese hat schon runde Pufferteller und eine Dachausrüstung ohne Senkantrieb, was den Umbau sehr einfach gestaltet.

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Ob gesenkt…

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…oder gehoben, der DSA200 macht sich schon sehr gut auf der Elfer 🤩

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Suchbild mit verschiedenen Dachausrüstungen (Stromabnehmern, Senkantriebe) und Puffern…

Viel Spaß beim Nachbauen und Bilder anschauen, vielleicht hat ja jemand den Mut und baut selber um 😉

Liebe Grüße, Michael


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? GFN 1475 B ?
Ein Kessel Buntes, 41 205 DB, eine modernisierte 1364 (?)

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