Fleischmann hätte mal besser daran getan, Arbeitszeit und Produktionsaufwand in eine weitere Vorbildvariante zu investieren, um ihrem Slogan* gerecht zu werden. Dann hätte ich nämlich auch etwas von diesem kuriosen "krummzahligen" Jubiläum gehabt.
*Fleischmann-Bahn, das präg' dir ein, ist die Bundesbahn in klein.
Gruß Martin
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Nur mal ein kurzer frage zu den S-Bahn 111 188 (4349): Nach lange stöbern ist es mir noch nicht gelungen ein solcher mit nur zwei Haftreifen und die neueren Stromabnehmer zu finden. Also so wie bei andere Modelle die in die 90er Jahren (noch) verkauft wurde. Ich habe z.b. ein 111 205 (4348) mit Haftreifen an zwei Räder und die neueren Stromabnehmer. Gab es überhaupt den 4349 mit dieser ausstattung, oder war die in die 90er Jahren verkauften exemplare noch restbeständen aus die 80er jahren?
ich habe die Lok nicht und würde auch den Unterschied zwischen alten und neuen Stromabnehmern nicht erkennen. Da die Lok laut Katalogen ab Mitte der 90er einen Motor mit Schwungmasse hatte, ist es unwahrscheinlich, dass zu der Zeit noch Restbestände aus den 80ern verkauft wurden. Bei Ebay ist im Moment eine 4349 mit nur 2 Haftreifen im Angebot, Stempel 7/5. Die ist allerdings für den Einsatz in einer festen Garnitur modifiziert mit leitender Kupplung auf der einen Seite und zugerüsteter Pufferbohle auf der anderen. Da wäre es möglich, dass auch das Drehgestell oder das ganze Fahrgestell von einer anderen Lok stammen für bessere Fahreigenschaften.
Gruß Harald
Nachtrag 11.4.2022: Inzwischen ist bei Ebay noch eine 4349 mit nur zwei Haftreifen im Angebot, Stempel 3/4 (1994). Ich habe auch mal die verkauften Loks durchgesehen, die hatten alle vier Haftreifen und fast alle den Stempel 3/5. Das würde darauf hindeuten, dass Fleischmann tatsächlich sehr lange die 1985 vorproduzierten Exemplare verkauft hat.
Das Sondermodell 98 4349 von 1998 hat nur zwei Haftreifen.
ich besitze ebenfalls die 4349 mit 2 Haftreifen und Motor mit Schwungmasse. Eine tolle und sehr ruhige Lok. Aber es gibt etwas was ich etwas komisch finde. Wenn die Lok ihre normale Geschwindigkeit erreicht hat, dann zuckelt und wackelt die Lok leicht. Ist das normal oder kann es sein, dass da was nicht mehr so in Ordnung ist? Ich gehe ja entweder durch normale Bewegungen aus, die durch den Motor kommen oder effektiv von den Haftreifen. Diese sehen aber an sich noch sehr gut aus.
Hallo, falls das Problem noch besteht, dann vermute ich ein Problem an den Rädern/Haftreifen: - Haftreifen ausgeleiert - Haftreifen verschmutzt, sieht man nicht sofort, schwarzer Schmutz auf schwarzen Gummi - die Haftreifennut ("Rille" im 'Rad) ist verschmutzt
ich besitze ebenfalls die 4349 mit 2 Haftreifen und Motor mit Schwungmasse. Eine tolle und sehr ruhige Lok. Aber es gibt etwas was ich etwas komisch finde. Wenn die Lok ihre normale Geschwindigkeit erreicht hat, dann zuckelt und wackelt die Lok leicht. Ist das normal oder kann es sein, dass da was nicht mehr so in Ordnung ist? Ich gehe ja entweder durch normale Bewegungen aus, die durch den Motor kommen oder effektiv von den Haftreifen. Diese sehen aber an sich noch sehr gut aus.
Typisch Rundmotor, wenn der Kollektor nicht sauber ist, üblich wegen Überölung. Decke abnehmen, Kohlenbürsten und Kollektor reinigen (SR24 "Modellbahnöl" ist gut dafür). Der Kollektor muss glänzend - aber darf nicht gekratzt!- sein. Ohrstäbchen benutzen. Die Rillen zwischen die Kollektorpolen (3x) müssen absolut sauber sein, es darf kein Schmutz da geben.