Hallo allerseits,
wegen des Bilderschwunds will ich das Thema noch mal neu anfangen:
Übersicht über die Fleischmann-H0-Motoren
Motor 47
14V-Betrieb. Seitlicher, quaderförmiger Alni-120-Magnet, der die Polschuhe magnetisiert. Motorschild (Deckplatine) aus Pertinax ohne Lagerbuchse, geschraubte Bürstenkappen. Wirkungsgrad 25%. Von der Demontage des Motors wird wegen möglicher Schwächung der Magnetisierung abgeraten. Dieser Motor wurde ursprünglich für das Spur-0-Programm entwickelt [2].
Quelle: [1]
Motor 53
14V-Betrieb. Seitlicher, quaderförmiger Tromalit-Magnet, der die Polschuhe magnetisiert. Vom Motorrschild gibt es zwei Versionen, eine aus Kunststoff mit Bürstenkappen, die von seitlichen Schrauben gehalten werden (erste Abbildung), und eine aus Metall mit längeren Bürstenrohren und gesteckten Bürstenkappen (auf dem Explosionsbild). Wirkungsgrad 30%. Von der Demontage des Motors wird wegen möglicher Schwächung der Magnetisierung abgeraten.
Quelle: [1]
Explosionsbild:
Quelle: [1]
Motor 58 (Rundmotor)
14V-Betrieb. Ringmagnet, der direkt auf den Anker wirkt. Wirkungsgrad 35%. Die Ausführung des Motorschilds (Metall, Kunststoff) und der Lagerbuchse wurde mehrmals verändert, die neueren Versionen müssen deutlich seltener geschmiert werden und haben kein direkt mit der Gehäusemasse verbundenes Bürstenrohr mehr.
Quelle: [1]
Explosionsbild:
Quelle: [1]
Kennlinien:
Quelle: [1]
Batteriemotor
4,5V-Motor für Fahrzeuge in den Startpackungen mit Batteriebetrieb. Trommelkollektor. Die Kohlen sitzen am Ende von zwei Blechstreifen, die von von einem Anschlusskasten aus sehr zerbrechlichem weißem Kunststoff ausgehend seitlich ins Gehäuse greifen.
Mit Ausnahme der Lok 1330 wurden alle bisher genannten Motoren mit der Achse quer zur Fahrtrichtung eingebaut und treiben die Räder über ein auf die Motorwelle gepresstes Ritzel und ein zwischengeschaltetes Stirnradgetriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen an.
Quellen:
[1] FLEISCHMANN-tips 1.Auflage 08/1968, "Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellen-Angabe 'FLEISCHMANN-tips' gestattet."
[2] http://effert.de/index.php/motoren