01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort
#1 von
e.656
, 30.10.2024 21:15
Fleischmannloks haben am Motor zwischen den Achsen eine Massefeder. Da ja die Loks auch ohne diese Massefeder laufen verstehe ich den Sinn dieser Massefeder nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß Michael
e.656
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#2 von
Ochsenlok
, 30.10.2024 21:29
Hallo Michael, ich nehme an, dass Du mit "Massefeder" den Schaltpilz meinst, der sich unter dem Fahrgestellblock jeder GFN-Lok befindet. Im Zusammenhang mit dem sog. Schaltgleis, in dem eine feste Kontaktschiene längs zwischen den Schienen angebracht war, kann man diverse Schaltfunktionen beim überfahren des Schaltgleises durch die Lok auslösen, um z.B. eine Weiche umzulegen oder ein Lichtsignal zu steuern. Gruß Dennis
Ochsenlok
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#3 von
e.656
, 30.10.2024 21:57
Hallo Dennis, nein den Kontaktpilz meine ich nicht.DIe Massefeder sitzt zwischen den Achsen am Motor wie auf dem Bild zu sehen. Gruß Michael
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20241030_215519.jpg
e.656
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#4 von
Hatschi
, 30.10.2024 22:02
Hallo Michael, Ich interpretiere deine Frage anders als Dennis: Fleischmann hat auch in der Mitte eines Radsatzes zusätzlich noch eine Stromabnahme mit einer „Massefeder“ - einem Schleiffederkontakt zur Gehäusemasse - angebracht. Dies ist an sich nicht notwendig, da die nicht isolierte Seite im Lager auch Kontakt zur Masse hat. Es erhöht allerdings die Zuverlässigkeit der Stromabnahme, da bei der Öl geschmierten Spitzenlagerung doch einige große Übergangswiderstände auftreten können. Viele Grüße Ralf
Hatschi
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01.02.2020
#5 von
e.656
, 30.10.2024 22:27
Hallo Ralf, danke für deine Info. Grüsse Michael
e.656
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18.06.2022
#6 von
Petz
, 31.10.2024 10:48
Zitat von Hatschi im Beitrag #4 Es erhöht allerdings die Zuverlässigkeit der Stromabnahme, da bei der Öl geschmierten Spitzenlagerung doch einige große Übergangswiderstände auftreten können.In dem konkreten Fall gibt es allerdings keine Spitzenlagerung der Radsätze. Der zusätzliche Achsmasseschleifer macht aber durchaus Sinn denn Ölfilm oder auch oberflächliche Oxydation der Achslagerungen im Aluzinkdruckgußfahrwerksblock können dort zu einer Unterbrechung der Stromversorgung führen die der Schleifer verhindert.
Grüße von Markus Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Petz
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#7 von
e.656
, 02.11.2024 07:54
Die Massefedern sind nicht mehr lieferbar wie viele Ersatzteile von Fleischmann leider .
e.656
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18.06.2022
#8 von
Petz
, 02.11.2024 08:07
Liessen sich aber aus z. B. 0,2 mm starkem Phosphorbronzeblech aus dem ich u. a. auch Radschleifer bastle, relativ einfach nachbauen.
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#9 von
zeppelin
, 04.11.2024 17:28
zeppelin
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#10 von
Seravian
, 07.11.2024 13:57
Hallo Markus, Sehr interessant.
Zitat von Petz im Beitrag #8 0,2 mm starkem PhosphorbronzeblechWo findet man, die Stücke oder das Blech?
Ist es elastisch genug, bzw. ausreichende Federkraft?
Seravian
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24.09.2021
#11 von
Petz
, 07.11.2024 18:52
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Petz
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