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Massefeder

#1 von e.656 , 30.10.2024 21:15

Fleischmannloks haben am Motor zwischen den Achsen eine Massefeder.
Da ja die Loks auch ohne diese Massefeder laufen verstehe ich den Sinn dieser Massefeder nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Michael


 
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RE: Massefeder

#2 von Ochsenlok , 30.10.2024 21:29

Hallo Michael,
ich nehme an, dass Du mit "Massefeder" den Schaltpilz meinst, der sich unter dem Fahrgestellblock jeder GFN-Lok befindet.

Im Zusammenhang mit dem sog. Schaltgleis, in dem eine feste Kontaktschiene längs zwischen den Schienen angebracht war, kann man diverse Schaltfunktionen beim überfahren des Schaltgleises durch die Lok auslösen, um z.B. eine Weiche umzulegen oder ein Lichtsignal zu steuern.

Gruß
Dennis


 
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RE: Massefeder

#3 von e.656 , 30.10.2024 21:57

Hallo Dennis,

nein den Kontaktpilz meine ich nicht.DIe Massefeder sitzt zwischen den Achsen am Motor wie auf dem Bild zu sehen.

Gruß Michael

Angefügte Bilder:
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 20241030_215519.jpg 

 
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RE: Massefeder

#4 von Hatschi , 30.10.2024 22:02

Hallo Michael,
Ich interpretiere deine Frage anders als Dennis:
Fleischmann hat auch in der Mitte eines Radsatzes zusätzlich noch eine Stromabnahme mit einer „Massefeder“ - einem Schleiffederkontakt zur Gehäusemasse - angebracht.
Dies ist an sich nicht notwendig, da die nicht isolierte Seite im Lager auch Kontakt zur Masse hat.
Es erhöht allerdings die Zuverlässigkeit der Stromabnahme, da bei der Öl geschmierten Spitzenlagerung doch einige große Übergangswiderstände auftreten können.
Viele Grüße
Ralf


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RE: Massefeder

#5 von e.656 , 30.10.2024 22:27

Hallo Ralf,
danke für deine Info.

Grüsse Michael


 
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RE: Massefeder

#6 von Petz , 31.10.2024 10:48

Zitat von Hatschi im Beitrag #4
Es erhöht allerdings die Zuverlässigkeit der Stromabnahme, da bei der Öl geschmierten Spitzenlagerung doch einige große Übergangswiderstände auftreten können.
In dem konkreten Fall gibt es allerdings keine Spitzenlagerung der Radsätze. Der zusätzliche Achsmasseschleifer macht aber durchaus Sinn denn Ölfilm oder auch oberflächliche Oxydation der Achslagerungen im Aluzinkdruckgußfahrwerksblock können dort zu einer Unterbrechung der Stromversorgung führen die der Schleifer verhindert.


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RE: Massefeder

#7 von e.656 , 02.11.2024 07:54

Die Massefedern sind nicht mehr lieferbar wie viele Ersatzteile von Fleischmann leider .


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RE: Massefeder

#8 von Petz , 02.11.2024 08:07

Liessen sich aber aus z. B. 0,2 mm starkem Phosphorbronzeblech aus dem ich u. a. auch Radschleifer bastle, relativ einfach nachbauen.


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RE: Massefeder

#9 von zeppelin , 04.11.2024 17:28

Hallo,
es gibt Anbieter https://www.kamodel.com/dh/ aus Tschechien, die bieten viele Schleiferfedern im Nachbau an. Sind auch Verkäufer in ebay.
Link für Fleischmann-H0: https://www.kamodel.com/dh/ersatzteile/1...okomotiven.html

Viele Grüße, Michael


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RE: Massefeder

#10 von Seravian , 07.11.2024 13:57

Hallo Markus,

Sehr interessant.

Zitat von Petz im Beitrag #8
0,2 mm starkem Phosphorbronzeblech


Wo findet man, die Stücke oder das Blech?
Ist es elastisch genug, bzw. ausreichende Federkraft?


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RE: Massefeder

#11 von Petz , 07.11.2024 18:52

Hallo Seravian !

Gibt´s beim Conrad und 0,2 mm hat sich bei mir als die passende Stärke für Feder-, und Radschleiferbleche erwiesen;; das Blech ist federhart.

https://www.conrad.at/de/p/phosphor-bron...-st-220657.html


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