01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: Fleischmann H0 Motorkunde

#26 von Startset1000 , 09.10.2023 11:25

Hallo Seravian,

nach meinen Informationen gab es die 4381 (151 107-0) ab Werk nie mit dem Schwungmassenanker. Entweder da ist ein Fahrgestell von einer anderen 151 drunter, worauf die brünierten Räder hindeuten würden. Oder der Anker wurde mal nachgerüstet. Ist auf dem Fahrgestell ein lesbarer Stempel?

Zum Geräusch: Fehlt da vielleicht die transparente Unterlegscheibe auf der Ritzelseite?

Zitat von BW-Werner im Beitrag Schwungmasse aus Blei in Märklin. Geht das auch bei FLM?
(...)

(...)

Gruß
Harald

Schmalspureisenbahner findet das Top
FrankM und Schmalspureisenbahner haben sich bedankt!

Startset1000

#27 von Seravian , 29.10.2024 12:33

Hallo Harald,

(Entschuldigung, habe deine Antwort nicht gesehen!)

Genau deswegen war ich auch sehr erstaunt, dass diese 151 in ozeanblau/beige den Schwungmassenanker hat. Ich habe sie deswegen gekauft, weil sie brünierte Räder hat, was ich bei so einer 151 (4381) noch nie gesehen hatte. Natürlich kann er im Lauf ihrer Geschichte getauscht worden sein, sie ist ja mindestens 30 Jahre alt. Aber wegen Gebrauchspuren usw. würde ich auf nein tippen, sie sieht zu frisch aus dafür.

Zitat von Startset1000 im Beitrag #26

Zum Geräusch: Fehlt da vielleicht die transparente Unterlegscheibe auf der Ritzelseite?

Wie kann ich das sehen? Dafür müsste ich den Motor ausbauen - inkl. Ritzel, und der passende Abzieher habe ich nicht.

Seravian  
Seravian

#28 von e.656 , 02.11.2024 08:08

Ich habe meiner grünen 151 einen Premiumantrieb von SB-modellbau eingebaut mir war ein neuer Fleischmann Motor zu teuer weil Fleischmann Ersatzteile immer teurer werden oder nicht mehr lieferbar sind.
Die Lok hat jetzt ein super Laufverhalten vor allem die Anfahrt .

Grüsse Michael

e.656

#29 von Seravian , 04.11.2024 11:28

Zitat von e.656 im Beitrag #28
Ich habe meiner grünen 151 einen Premiumantrieb von SB-modellbau eingebaut mir war ein neuer Fleischmann Motor zu teuer weil Fleischmann Ersatzteile immer teurer werden oder nicht mehr lieferbar sind.
Die Lok hat jetzt ein super Laufverhalten vor allem die Anfahrt .

Grüsse Michael

Ja, schön! Natürlich ist das mit dem Premiumantrieb top.
Aber wenn der Rundmotor richtig läuft, sowie er konzipiert wurde, ist er zumindest dem Flachläufer gleichwertig. Bezüglich Langlebigkeit und Ausdauer im Betrieb unter Last müssen wir es sehen.

Seravian  
Seravian

Massefeder
die E-Lok BR111