Trix E10/110 Kunststoffgehäuse? Spur H0

#1 von klein.uhu , 05.06.2024 21:31

Moin,

Gab es bei Trix H0 ein Modell einer E10/110 mit Bügelfalte aus Kunststoff?

Mich interessiert, welches Gehäuse dieser Art von Märklin adaptiert und als Basis der Bügelfalten-Modelle mit BR111-Fahrwerk im Hobby-Bereich genutzt wurde.

Ich meine nicht die alten Trix-Metallgussgehäuse.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.132
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.06.2024 | Top

RE: Trix E10/110 Kunststoffgehäuse? Spur H0

#2 von Alvaro , 06.06.2024 20:17

Hallo klein.uhu,
da ist z.B. die Trix 2444 (110 331-6) in ozeanblau/beige.
Leider im Modellbau-Wiki ohne Abbildung.
Mit ihrem Gehäuse habe ich mal einen Hütchentausch mit dem der Mä 3033 durchexerziert.
Bis ich alle Probleme entdeckt hatte, hatte ich das Trix-Gehäuse schon so weit verbastelt, dass es kein Zurück mehr gab...
Der auffälligste Unterschied ist die Pufferbohle: bei Trix am Gehäuse, bei Märklin am Chassis.
Hat man sie erst amputiert, stellt man fest, dass die Aussparungen für das Chassis bei beiden Gehäusen unterschiedlich sind. Hier sind ein paar Fräsarbeiten erforderlich. Lässt sich das Gehäuse dann endlich aufsetzen, stellt man fest, dass die Befestigungsschraube bzw. deren Gewindezapfen im Gehäuse eine andere Länge hat. Wenn auch das Problem gelöst ist, findet man zu guter Letzt heraus, dass die Führerstandseinrichtungen unterschiedlich groß sind. Die von Trix kollidiert mit dem Märklin Motor. Also müssen auch sie getauscht werden; natürlich sind auch deren Befestigungspunkte unterschiedlich ausgeführt.
Alles in allem ein Umbau, der zwar möglich ist, der aber den Aufwand m.E. nicht gelohnt hat. Eine Umlackierung wäre einfacher gewesen.
Ach, noch was, die Unterschiede auf dem Dach sind vielleicht ebenfalls erwähnenswert:
Für die Märklin Bügel ist das Dach angepasst worden. Außerdem hat die Trix-Lok die Umschaltung auf Oberleitung in Form eines kleinen Schiebeschalters auf dem Dach angebracht.

So, ich glaube, damit sind die Unterschiede einigermaßen beschrieben.

Viele Grüße
Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


klein.uhu findet das Top
konstanz und papa blech haben sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 549
Registriert am: 16.03.2018


RE: Trix E10/110 Kunststoffgehäuse? Spur H0

#3 von klein.uhu , 06.06.2024 23:10

Danke „Álvaro“ für die ausführlichen Angaben!

Ich hatte und habe nicht vor einen Tausch zwischen Trix und Märklin vorzunehmen.
Es erstaunt mich aber, dass da so große Unterschiede bestehen. Ich wundere mich, dass Märklin so einen großen Aufwand betrieb. Man musste praktisch eine neue Form für das Gehäuse machen, um dieses dann auf ein Fahrgestell einer hauseigenen BR 111 aufzusetzen, und das Ganze dann als Bügelfalten-E10 / -110 im Hobbyprogramm anzubieten. Sehr erstaunlich!

Immerhin ist eine andere Kunststoff-Form nicht so aufwendig wie eine Form für Zinkdruckguß.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.132
Registriert am: 19.09.2009


   

TRIX EXPRESS Schieberegler?
Gusspestopfer Trix Express [EDIT:] 756: welches Teil ist das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz