es geschehen noch Zeichen und Wunder! Nachdem ich erfahren hatte, dass es für Schiebe-Trix auch geplant war, US-Modelle herauszubringen, habe ich mich natürlich sofort in meinem Nachbarort (Nürnberg) auf die Suche gemacht (In der Schiebetrix Abhandlung von Botho war da mal etwas zu lesen…).
Durch einen Zufall konnte ich den Sohn des damaligen Hausmeisters der TRIX-Versuchsabteilung ausfindig machen. Nach erfolgreicher Kontaktaufnahme und auf das Thema Minitrix/ Schiebetrix angesprochen, zeigte er mir ein vergilbtes Bild eines Schiebe-Trix Handmusters in Form einer US-Diesellok:
Gefragt, ob er denn auch weitere Informationen habe oder über den Verbleib des Modells etwas wisse, sagte er, es müsse noch etwas auf dem Dachboden herumliegen. Auch wenn es mir sehr schwer fiel, wir verblieben erst einmal so, dass er nachschauen wolle und mir gegebenenfalls Bescheid gibt, falls er etwas finden sollte. Wochen später erhielt ich einen Anruf, er habe das besagte Modell gefunden und ob ich Interesse habe, es bei ihm abzuholen. Während ich nach Nürnberg unterwegs war, stieg die Spannung, neben einer Geschwindigkeitsübertretung musste ich zu guter Letzt auch noch wegen falsch Parken zahlen… Bei ihm vor Ort angekommen, wurden wir uns schnell handelseinig, für zwei Kannen „Storchen-Bräu“ wechselte das gute Stück den Besitzer. Zu Hause angekommen, wurde das Modell erst einmal gereinigt und begutachtet. Etwas wuchtiger als die V200 aus gleichem Hause (logisch, „Amerikaner“ sind immer etwas wuchtiger), aber sonst stimmig in den Abmessungen, stellt das Modell eine EMD F9 (eine Nachfolgerin der berühmten und in großen Stückzahlen gebauten F7) dar:
Über weitere US-Modelle ließ sich leider (momentan) nichts herausfinden, auch das gezeigte Modell fand leider nicht den Weg in die Produktion. Tröstend ist vielleicht noch, dass die Gussformen an den befreundeten N-Bahn Pionier ARNOLD weitergegeben wurden und diese damit ihre ersten Spur N US-Modelle auf den Markt brachten (ca. 1964) :
Einen schönen April wünscht, Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Charles, warum sagst Du das denn nicht gleich... Jetzt habe ich so lange nach dem falschen Sohn vom falschen Hausmeister in der falschen Versuchswerkstatt des falschen Herstellers gesucht...
Schöne Grüße!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Bernhards Beitrag zeigt doch, daß - unabhängig vom 1. April - neue Schiebetrixfahrzeuge geschaffen werden können unter Verwendung von Originalteilen und anderen N-Bahn-Teilen.
Klaus und Bernhard haben ja auch gezeigt, wie man z.B. die T 3 verfeinern kann und neue Kesselwagen die Welt der Schiebetrixer bereichern.
Solche Umbauten bzw. Neubauten finde ich einfach gut - sie beleben die Szene und verwenden den vielfach angebotenen Schrott (leider oft zu Wahnsinnspreisen angeboten).