01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Schiebe-TRIX: Prospekte

#1 von Altbahnfan , 29.07.2021 19:03

Hallo,

habe neulich ein paar Prospekte von Schiebe-TRIX bekommen. Die oberen vier Bilder sind vom älteren Prospekt, da sind die T3 und die diversen Güterwagen noch nicht abgebildet:

Älterer Prospekt:

Neuerer Prospekt:

Frage: Gab es auch einen Prospekt wo die V36 mit enthalten war? Oder gab es die nur im gemeinsamen Katalog?

Edit: Hat sich geklärt. Gesonderte Prospekte gab es nur bis ca. 1961, danach waren die Fahrzeuge in den gemeinsamen Katalogen enthalten.

Gruß!

Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard

Altbahnfan

zuletzt bearbeitet 30.07.2021 | Top

RE: Schiebe-TRIX: Prospekte

#2 von Siegstrecke , 10.08.2021 19:26

Hallo zusammen,

ich bewege mich nun etwas auf ungewohntem Terrain. Sind hier im Thread auch Minitrix-Werbeabbildungen aus dem Jahr 1985 erwünscht? Aufgrund des Threadtitels und der hier vorhandenen sehr alten Einstellungen möchte ich nichts falsches einstellen.
Wer ist überhaupt hier der Moderator?

Gruß Martin

Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!

trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke

#3 von *3029* , 11.08.2021 00:03

Hallo Martin,

Minitrix ist nicht gleich Minitrix.

Bei den hier in den gezeigten Prospekten vorgestellten Modellen handelt es sich um Minitrix,
allgemein als " Schiebetrix " bekannt.
Das sind antriebslose Spielfahrzeuge.

Unter der Bezeichnung Minitrix " electric " erschienen 1964 die ersten Spur N Fahrzeuge
als Modelleisenbahn mit elektrischem 12 Volt Gleichstrom-Motor - wie sie bis heute von
Trix (Märklin) angeboten werden.

Trix ist seinerzeit dem Trend zu kleineren Spurweiten, nachdem Arnold als erster Spur N-
Hersteller diese 1960 herausgebracht hatte, gefolgt.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann

Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und trixmeran
Siegstrecke und trixmeran haben sich bedankt!

*3029*

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.08.2021 10:02

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

trixmeran findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

#5 von Siegstrecke , 11.08.2021 10:51

Hallo Hermann, hallo Klaus,

vielen Dank für Eure nochmalige Aufklärung. Den Schiebetrix-Index hatte ich auch schon mal besucht, doch sicher war ich mir im hiesigen Thread nicht ganz, ob hier auch elektrisches Minitrix hineingehört. Darum hatte ich Abbildungen von Minitrix-Produkten hier nicht so einfach einstellen wollen.
Es ist auch nur Werbung von Katalogware des Jahres 1985 und nicht historisch wertvoll.
Sollten Minitrix-Fahrer ein Interesse diesbezüglich haben, mache ich das gerne in einem betreffenden Thread, jedoch ist es letztendlich nur ein kleines Beiwerk.

Gruß Martin

Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!

trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke

#6 von Altbahnfan , 13.09.2024 14:36

Hallo,

als Ergänzung zu den Prospekten, hier noch der "Schiebe-Trix" Auszug aus dem 1965iger Katalog. Diesmal mit der V36:

Gruß,
Bernhard

Bernhard

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, H0feldbahner, Ralf-Michael, Droge Dampf und Martin Kayser
longjohn, aus_Kurhessen, gs800, Droge Dampf und Martin Kayser haben sich bedankt!

Altbahnfan

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.09.2024 15:15

Hallo Bernhard, danke für den Hinweis mit dem 65er Katalog. Er liegt mir auch vor, ich hatte aber bis jetzt vergessen, die Schiebe-Trix-Seiten hier Schiebe-Trix-Register einzubinden. Das ist jetzt geschehen.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

longjohn und Altbahnfan haben sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

#8 von Altbahnfan , 16.09.2024 13:13

Danke Klaus,

ich hatte es auch verdaddelt, obwohl ich den Katalog auch schon längere Zeit bei mir habe. Seltsamerweise ist diese Ausgabe 1965 bei "Conrad Antiquario" nicht vorhanden.

OT:
Weiss eigentlich jemand, warum die Bestellnummer 839 bzw. 7839 in der Auflistung fehlt? Sollte das evtl. der gelbe Bananenwagen werden?

Gruß,
Bernhard

Bernhard

Altbahnfan

zuletzt bearbeitet 16.09.2024 | Top

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.09.2024 17:11

Bernhard, das liegt nahe.

Ich werde mal einiges sammeln, und dann das Schiebe-Trix-Register ergänzen, um die Punkte:

1. Jubiläums-V36 aus gleicher Neubau-Gußform wie die grüne Replika-V36
2. Katalog-Nr. 839 bzw. 7839 = Bananenwagen? Dabei auch gleich die Einbindung des Bildes des Bananenwagen-Handmusters aus dem Märklin-Museum.

Noch mehr Themen? Bitte sammeln.

Leider habe ich keine verwertbaren Bilder der Handmuster der E 94 und der vierachsigen Güterwagen:

http://www.ig-trix-bilder.de/forum/sonst...ucht-t2148.html

Auf eine "Merkwürdigkeit" im 1965er Katalog möchte ich noch hinweisen: Die Schiebetrix-V36 hat auf der Abbildung die Dachkanzel, analog zum H0-Modell. Das Modell selber hat diese nicht.

Klaus

longjohn hat sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

#10 von longjohn , 16.09.2024 18:35

Hallo Klaus,

Umbauten kommen ja wohl nicht ins Register. Gab es im Ausland (UK, CH, USA) nicht andere Schiebetrix-Modelle (frage ich nur, da Gerücht gehört - nicht Berhards US- Schiebetrix-April-Scherz).

Gruß

Frank

longjohn

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.09.2024 18:39

Hallo Frank, soweit ich weiß, gab es keine "Export-Modelle", jedenfalls nicht in Serie. Möglicherweise gab es aber das eine oder andere "länderspezifische" Handmuster. Dies zu verifizieren ist aber ungeheuer schwer, da es sich dabei dann nur um wenige Exemplare handeln kann, siehe E 94.

Klaus

longjohn hat sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

RE: Schiebe-TRIX: Prospekt NL

#12 von longjohn , 19.10.2024 10:44

Hallo Schiebetrixer,

hier ein Auszug aus einem 1965ger niederländischen Faltblatt, das auf einer Seite auf Schiebetrix (mit V36) und Minitrix Electric hinweist. Der Prospekt stammt vom Het Kinderparadijs, Kerkstraat 61, Hilversum.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD1087.JPG   BILD1088.JPG 

Lucky Lutz, Pitt400 und kilowatt haben sich bedankt!

longjohn

Minitrix 51 2004 00 FM H-12-44 Diesel Switcher UP
Schiebetrix?