Hallo GFN-Freunde, auf Basis meiner eigenen Sammlung werde ich hier versuchen die gesamten Reklamen für Fleischmann in der amerikanischen Zeitschrift "Model Railroader" zwischen 1952 und 1970 zu reproduzieren.
1982 hatte ich angefangen mir alle Nummern dieser Zeitschrift zu beschaffen die solchen Reklamen enthielten, eine lange und teure Arbeit damals... Später konnte ich die .pdf-Versionen bekommen und jetzt sind sie .jpg-Fotos geworden die Sie hier sehen.
Wie Sie sehr wahrscheinlich schon wissen sind diese Reklamen eine sehr preiswerte Informationsquelle über unsere beliebten Fleischmann-Modelle nach US-Prototypen.
Zu dieser Zeit war Charles Merzbach der US Importeur von Fleischmann (unter anderen Marken).
Interessiert ? Los geht es. Die Reklamen die dieselben Fotos und Texte zeigten habe ich nur einmal gewählt.
Viel Vergnügen wünsche ich den Lesern.
Phil24
Die gesamten FLEISCHMANN Reklamen in AMERIKA (aus "Model Railroader") 1952-1970
1. November 1952. Diese Reklame für die 1320 erschien 5 Mal in 1952 und 1953
Die 1320 ist hier in ihrer ursprünglichen DB-Version
2. November 1953. Die sehr gesuchte 1365/3 Set, GFNs 1365 (mit ihrem neuen Metalltender) samt 3 Metall Streamliner Personenwagen der Firma AMT ("American Model Toys")
Diese Reklame erschien 3 Mal Ende 1953 und Anfang 1954
Link zur Geschichte von AMT HIER
3. Januar 1954. Dieselbe Anzeige, aber dann auch mit dem 1300/2 Set und mit einer Liste der 22 Geschäfte die GFN verteilten. Diesmal habe ich die obere Kemtron-Reklame derselben MR-Seite (zum Teil) gezeigt. Hätte dieses Messingmodell unsere beliebte (1955 erschienen) Baldwin 1340 inspiriert ?... Welche Nummer stand auf den 1. Bildern der 1340 im Fleischmann 1955 Katalog ? Antwort : 2207 ! Reiner Zufall...
Für die Baldwin 2207 von Fleischmann sieh auch Nr 16. hierunten.
4. April 1954. Diese Reklame zeigt kein Bild von neuen US-Modellen (obwohl sie angekündigt sind) sondern eine gewisse kommerzielle Zufriedenheit von Charles Merzbach mit dem Fleischmann Schienensystem auf dem amerikanischen Markt...
5.September 1954. Das "0-6-0 Switcher Set" (zukünftige Kat. Nr. 1325/3), ein ATSF (Atchinson, Topeka & Santa Fe)-Zug bestehend aus Lok 1325 (Neuheit, Aufschrift "7321", erst im Oktober 54 erhältlich) + 1427 "El Capitan" Boxcar mit Aufschrift ATSF (wurde nie produziert, statt dessen erschien 1955 der 1428 "El Capitan" Kühlwagen der SFRD) + 1425 brauner Flachwagen mit hellem Bodem (Aufschrift ATSF statt NYC der zuk. 1425) + 1435 Caboose (Aufschrift unlesbar auch nach einer 200 % Vergrösserung der originalen Reklame). Ich vermute, dass diese Wagen keine GFN-Produkte waren und nur für die Werbung fotografiert wurden).
6. Oktober 1954. Und hier treten die ersten Personenwagen nach US-Prototypen von Fleischmann ein, die schönen braunen Pennsylvania Wagen 1420, 1421 & 1422 im Set 1365/3, noch als Prototype auf der Abbildung wie die Güterwagen.
7. November 1954. Das 1305/2 G Set mit einer Neuheit nur für den US-Markt: Lok 1305 A mit ihrer "amerikanisiertem" und preiswerterem Tender (Blechboden, Drehgestelle aus Guss und Kunststoffseiten des 1360-Tenders, Kohle auf einer Platte aus Pappe geklebt).
Lok 1325 jetzt ohne ihre "7321" Ziffern. Diese Nummer kommt aber zurück ab Januar 1955. Ein 1425 Flachwagen mit Rungen (nur für das Foto ?). Eintritt ins Programm der 1426 Gondola.
8. Dezember 1954. Der Weihnachtsmann als Gast...
9. Januar 1955.
10. Februar 1955. "Ladies & gentlemen, I have the great pleasure to present you the famous Charles MERZBACH"...! (Applause bitte, wir haben Ch. Merzbach die meisten US-Modelle von Fleischmann zu verdanken). Die hier gezeigte 1325 Tenderlok ist noch ohne 7321 Nummer.
11. März 1955
12. April 1955
13. Mai 1955
14. Juni 1955
15. Juli 1955
16. September 1955. Die Baldwin Diesellok von Fleischmann erscheint zum ersten Mal...
Und zum Vergleich, die Kemtron-Reklame von 1954 nochmals...
17. Oktober 1955
18. November 1955
19. Januar 1956
20. Februar 1956
21. März 1956
22. April 1956
23. Oktober 1956
24. November 1956
25. Februar 1957
26. September 1957. Die 1367 Mikado UP und die 1332 "amerikanisiert" (ohne Puffer mit US-Kupplungen).
27. Oktober 1957. Die "Chicago North Western - Route of the 400"-Version der 1340 und die 1341 NH.
28. November 1957
29. Dezember 1957
30. Februar 1958
31. April 1958. Die Santa Fe "streamlined" Personenwagen und der erste gelbe UP Wagen.
32. Mai 1958
33. Juni 1958. Im Set 1340/4 haben beide Flachwagen eine Ladung und Caboose 1435 hat ein "Chicago North Western" Logo zwischen Fenster 2 und 3 bekommen.
Im Set 1355/3 hat Lok 1355 ihre Windleitbleche und Kuhfänger verloren, der Tender hat jetzt einen Pennsylvania "Roadname".
34. August 1958. Letztes Porträt von Mr. Charles C. Merzbach himself...
35. September 1958. Die drei gelben UP Wagen
36. Oktober 1958
37. Februar 1959
38. April 1959
39. September 1959
40. April 1960. 3 Loks mit unlesbarem US-Logo (1305 B&O ?).
41. Mai 1960
42. Juli 1960
43. Oktober 1960
44. Januar 1961. Der Zementtransport Kesselwagen 1492 ist ein Propanwagen in den USA geworden...
45. März 1961. 1343/1344 NH und U: die New Haven und Union Pacific (nicht abgebildet) Versionen der Burlington 1343/1344, und die New Haven Wagen ("coaches" und "bagage-car").
46. April 1961
47. Mai 1961
48. September 1961
49. Oktober 1961
50. November 1961
51. Dezember 1961. Die Santa Fe 1343-44.
52. Mai 1962
53. August 1962. Die 1322, US-Version der 1321 und der 1497 Heizölwagen hier als "milk car" bezeichnet...
54. Dezember 1962. Die 1304 A mit ihrem Schlepptender !
55. April 1963
56. Mai 1963
57. Januar 1964
58. März 1964
59. Oktober 1965. Die 1391 !
60. November 1966
61. März 1967
62. Dezember 1967. Die New York Central 1351 A mit dem 4. Fleischmann Tender " nur für die USA" (der 5. wenn man die "völlig schwarze" Version des 1360-Tenders hinzufügt, den man nirgendwo in den Model Railroader Reklamen findet).
63. Mai 1969
64. November 1969
65. Januar 1970
+ Aus MR Dezember 1970, Reklame für den berühmten "Madison Hardware" Laden in New York.
(Aus Versehen hatte ich zuerst eine "1341 S.P." Lok in dieser Liste gesehen wo es sich selbstverständlich "nur" um eine 1341 S.F. handelt. In # 19 unten reagierte Harald logischerweise darauf).
++ Februar 1974. News from Charles Merzbach (aus MR 02.1974) der jetzt keine Fleischmann Modelle mehr förderte sondern seine eigenen "CharMerz"-Modelle. "A charmer" auf englisch, aus dem französischen Verb "charmer", bezaubern. Gute Anspielung auf Abkürzungen seiner eigenen Vornamen und Nachnmen, isn't it?
+++ Ich habe noch vier andere Fotos zurückgefunden. Eine weitere Reklame mit einer damals berühmten Lady und ein Bild von Chas M. himself in seinem Messestand. Die Verführerin und der Verführer...
Und zwei Fotos des ehemaligen "Madison Hardware" kleinen Ladens in The Big Apple, wo die alten Gebrüder Shur ihre Eisenbahn-Leidenschaft (und -Handel!) täglich erlebten in einer wirklichen Ali Babas Schatzkammer (mit Regalen bis zur Decke, wo die letzten unverkauften GFN-Modelle sich befanden bei meinem Besuch in '84. Sie wagten sich nicht mehr hinauf zu steigen)...
"That's all, folks. Such was my American dream"...
Phil24
Mehr Info im Forum über GFN in Amerika HIER