Zitat von Dieselfan im Beitrag #4
Hallo Thomas und Hermann,
vielen Dank für eure Informationen.
Ich habe mir die 212 noch einmal genau angesehen. Tatsächlich ist diese auf der motorseitigen Antriebsseite auf allen vier Rädern mit Haftreifen versehen.
Das soll, wie Thomas schreibt, wohl nicht bei allen Loks dieser Baureihe so gelöst worden sein. Da der ganze Antrieb nach der Wartung im Grunde fast wie neu aussieht und absolut sauber ist sehe ich die
Ursache der Kontaktprobleme tatsächlich eher in den vier verbauten Haftreifen. Daher bin ich eigentlich geneigt 2 davon einfach zu entfernen.
Werde vorher noch mal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen und berichten ob es eine Verbesserung gegeben hat
Viele Grüße
Ernst
Hallo Ernst,
wie Michael schrieb ist die BR 212 mit vier Haftreifen auf dem Antriebsdrehgestell das normale Serienmodell Nr. 4230, vermutlich mit dem alten Fleischmann-Schriftzug und mit breiten Radreifen. Dieses Modell hat keine Stromabnahme am Antriebsdrehgestell auf der Motorschildseite. Mein Modell ist auf den Piko-A-Gleis-Weichen im Herzstückbereich bei normaler Geschwindigkeit fast immer stehen geblieben. Hier reicht die kurze Stromabnahmebasis nicht aus. Am Motorschild habe ich dann einen 0.3 mm dicken Kupferdraht angelötet, dessen beide Enden jeweils an den Innenseiten der beiden Räder Kontakt haben. Dies hat bei den Piko-Weichen dann zur Stromüberbrückung gereicht und das Modell ist auch bei langsamer Fahrt nicht mehr auf der Weiche stehen geblieben.
Die Haftreifen habe ich nicht entfernt, denn dann wäre - so wie Micheal es in seinem Beitrag beschrieb - ein Rädertausch nötig. Anscheinend reichen die blanken Kränze zum Kontakt mit der Schiene für eine sichere Stromabnahme aus und die volle Zugkraft bleibt erhalten.
Das Modell fährt jetzt natürlich auch ohne Probleme durch meine neu aufgebaute Weichenstraße mit GFN-Modellgleis. Leider kann ich nicht sagen, ob sie das auch vor dem Umbau gemacht hat. Die Herzstücke sind deutlich kürzer, als beim Piko-A-Gleis-System, deswegen denke ich, daß ein nicht modifziertes Modell die alten Modellgleisweichen normal durchfahren können sollte.
Diese zusätzliche Kontaktaktabnahme habe ich auch bei einer meiner beiden Starter-Set-Modelle durchgeführt. Hier hat Fleischmann den Rotstift wohl angesetzt, denn das Modell von 1987 hat werkseitig eine Stromabnahme am Motorschild während diese beim gleichen Modell ein Jahr später eingespart wurde.
Hier ein Bild vom Drehgestell mit Stromabnahmedrähtchen meines Starter-Set-Modells von 88.
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Neben dem passend zurecht gebogenen Drähtchen sind natürlich noch ein paar Litzen an das Motorschild zu löten, damit es mit der Stromabnahme auch funktioniert.
Mit 75 freundlichen Grüßen
Andreas