ich habe ein folgenschweres Problem und zwar habe ich mir die GFN Nr.:4178, "Europa Lok" in SNCF- Version, der Baureihe 50 gekauft. In der Beschreibung stand das sie eine AC-Version ist die aber nicht laufen würde. Ich war der Meinung es sei eine umgerüstete DC Version, jedoch ist sie eine Werksumgebaute 3 L ~. Antriebstechnisch ist es kein Problem der komplette Tender kann ohne Umänderung ( außer elektrisch ) eingesetzt werden. Die Radsätze sind hier isoliert. Probleme macht mir aber das Fahrwerk der Lok selbst. Die 5 Kuppelachsen, sowie die Vorlaufachse sind nämlich nicht isoliert. Gehäuse ist jedoch wie neu.
Am einfachsten wäre es wohl wenn ich ein Fahrgestell, mit Kuppelachsen und Vorlaufachse finden könnte, die ich dann nur in schwarz umlackieren müßte. Hat zufällig irgendjemand von Euch ein verwaistes Fahrgestell der BR 50, GFN 4175, 4177, oder 4178 ? Ich benötige nur den Rahmen mitsamt aller Achsen + komplette Vorlaufachse der Lok. Porto und Teile bezahle ich natürlich.
Alternativ müßte ich meine 4175er ( Kabinentender ) ausschlachten, da diese Aufbautechnisch zwar komplett aber vom Lack her nicht mehr so toll ist. Allerdings, würde ich das nur sehr ungern machen.
Mit dieses Problem: "Die 5 Kuppelachsen, sowie die Vorlaufachse sind nämlich nicht isoliert" wurde Ich sagen: lass es wie es ist und versuch die Lok zu verkaufen.
Diese Lok kommt noch ziemlich haufig vorbei in Ebay, und kauf zur Zeit eine andere in Gleichstrom.
Hm, normalerweise würde ich das ja auch sagen, aber ich hab die Lok für nur 43 Euro gekauft. Zudem müßte das Umschaltrelais ausgetauscht werden, da dieses offenbar defekt ist und deshalb die Lok nicht lief. Wie gesagt Tender kann man so wie er ist komplett verwenden nur das Lokfahrgestell nicht.
Ich denke ich werde es so machen, das ich meine 50er Kabinentender zerlege und aus den beiden die Internationale Version mache. Meine 50er Kab gefällt mir vom Zustand sowieso nicht, da hole ich mir bei Gelegenheit eine Neue. Damit hätte ich auch einen Tenderantrieb als Ersatzteilspender und im Notfall auch ein paar Kleinteile der 50er selbst....
Wenn ich eine andere 50iger "International" kaufe, bezahle ich mehr als 50 Euro und weiß nicht welchen Zustand das Gehäuse hat.
Ich habe mich dazu entschieden meine 4175 auszuschlachten und die 50er International ( weil die Lok seltener ist, eine 50er Kab findet man noch recht häufig ) mit dem Fahrwerk umzurüsten. Wenn ich soweit bin gibts natürlich auch wieder Bilder.
Das Wechselstromfahrgestell, kann ich gerne abgeben, wenn jemand seine GFN 50er in Wechselstrom umbauen möchte, damit hätte man auch gleich die passenden Radsätze. Am liebsten wäre es mir dann so, im Tausch gegen das Gleichstromfahrgestell.
Zuerst, wie immer, die Lok komplett zerlegt. Hier der original Lokrahmen, mit Wechselstrom Achsen. Das Teil sieht noch sehr neu aus
An den Achsen kann man es bei genauem Hinschauen sehen, es sind keine Iso Buchsen vorhanden
Der Stempel sagt 4/1 und ist interessanterweise gleich zweimal aufgebracht worden.
Der neue alte Rahmen meiner 4175 hab ich gestern Nacht noch seidenmattschwarz lackiert. Darüber die ursprüngliche Lokrahmen
Die 50er SNCF unter Gleichgesinnte
Ich mag die Lok sehr
Wie oben schon mal erwähnt, wenn jemand seine 50er zu Wechselstrom umbauen möchte, kann er das Fahrgestell gerne gegen Gleichstrom Variante 1:1 tauschen.