eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Ich brauche Eure Hilfe Firma Plank

#1 von Blechnorbert , 28.12.2009 16:12

Hallo liebe Leser,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe Probleme mit dem Hersteller von Blechsachen ( z.B. Ladegut für Spur 0 Wagen 1. Weltkrieg ) von der Firma Ernst Plank. Ich finde einfach keine Literatur, wo man nachvollziehen kann, was von der Firma Plank so hergestellt wurde. Gibt es Kataloge oder etwas in diese Richtung?
Des weiteren interessiert mich, was die Firma Hehr Spur 0 alles Hergestellt hat und zu welchen Preis. Gibt es eventuell hier Kataloge oder Literatur?
Bestimmt findet sie einer aus diesem schönen Forum.

Wo ist den eigentlich die Rubrik, wo die Unstimmigkeiten bei ebay aufgeführt wurden ?

Alles Lesern und Helfern wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Blechnorbert  
Blechnorbert

RE: Ich brauche Eure Hilfe Firma Plank

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 28.12.2009 17:23

Hallo Blechnorbert,

hallo zusammen....

u.a. zu Planck hat Schiffmann einen Band herausgegeben (Band 7), der dürfte schnell zu beschaffen sein.

Außerdem findetst Du im Band "3" die "Anderen Nürnbeger" Einiges zur Firma. Der Band ist ggf. über Auktionen oder die Bucht zu beschaffen. Hier mal ein aktuelles Angebot (zum Preis kann ich auf die Schnelle nicht viel sagen, ich weiss aber, dass diese älteren Bände gesucht sind)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT

Für eine Kurzinfo zur Firma siehe hier:

http://www.wiswin.nl/Plank%20Kataloge.htm

Viele Grüsse.. Michael...

AG Tinplate Spur 1

#3 von Blechnorbert , 28.12.2009 18:06

Danke Michael,

kennst Du den Band 7 von Schiffmann genauer ?

Es geht mir um eigentlich nur um Spur 0 Ladegut, wie z.B. zum Märklin Wagen 1925/8400/1, wo es noch weitere Sachen gibt, welches als Ladegut verwendet wurde.
Das hatte Märklin von anderen Herstellern angekauft und aus diese Wagen aus den Jahren 1915 - 1916 verwendet.
Oder liege ich da falsch?

Bis dann!
Tschüss Blechnorbert

Blechnorbert  
Blechnorbert

#4 von CCS , 28.12.2009 18:38

Hallo,

es gibt auch noch einen Nachdruck des Katalogs 1903, veröffentlicht vom Weinheimer Auktionshaus im Jahr 1973. Keine ISBN. Taucht ab und zu auf Auktionen oder bei Ebay auf.

mfg

CCS

CCS  
CCS

Planck

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 28.12.2009 18:41

Haloo Blechnorbert,

mit dem Schiffmann Band kommst du leider nicht weiter, wie ich nun gerade festgestellt habe.

Dort sind Abbildungen zur Spur 2 (54 mm) und zur 65 mm-Spur.

Zubehörteile , also Militärladegut , wie es auf den 1925 ern von Märklin war, ist dort nicht abgebildet.

Ansonsten habe ich eben noch den Plank-Bildteil im Schiphorst angesehen, der ist ja sehr farbig und umfasst ca. 15 Seiten. Aber das Ladegut habe dort ebenfalls nicht entdecken können. Falls ich noch was finde, melde ich mich.

Viele Grüsse.. Michael...

AG Tinplate Spur 1

#6 von Michel , 28.12.2009 22:22

Hallo Blechnorbert,

ich habe einmal in dem 3. Band der "anderen Nürnberger" geblättert. In dem Buch wird man bei der LKW-Beladung fündig, auch wenn dieses in den 1925er Katalog ist und dieses nur in wenigen Bildern. In einer früheren Ausgabe sieht man noch einen beladenen Gepäckkarren. Beladene Güterwaggons gab es wohl eher nicht, ich bin in diesem Buch nur auf einen mit Fässern beladenen Hochbordwagen gestossen.

Hierzu schicke ich Dir noch eine PN.

Zur Frage nach den Hehr-Sachen:

An einer Liste bin ich auch interessiert, gibt es aber bislang nicht. Ich habe Herrn Hehr selbst einmal darauf angesprochen. Da er mittlerweile altersbedingt sagt, dass er doch ein wenig kürzer treten will, habe er sich das auch schon überlegt. Drum sammel ich seit einiger Zeit die Informationen, die auf dem Markt auftauchen, allerdings nur Spur 0.

Die damaligen Preise wird man ggf. noch herausbekommen, die Auflagen wohl weniger. Mein Vater hat ihn auch schon einmal wegen den Kroko's gelöchert, er hat's nicht verraten. Ist aber auch verständlich...

Ob man aber jemals eine wirklich vollständige Liste machen kann, ist aber zu bezweifeln. Sonderwünsche werden nämlich realisiert. So ist seine RCS eigentlich braun. Der Sonderwunsch war grün, also hat er zwei gemacht. Die zweite macht er immer zur Sicherheit, falls beim Lackieren etwas passiert. Die erste war also ausgeliefert, die zweite stand in seiner Ladenvitrine. Kann man die dann stehen lassen? Nein!

Viele Grüße,
Michel

Michel  
Michel

#7 von CCS , 28.12.2009 22:50

Hallo,

ich habe mal die Seite mit Ladegütern aus dem 1903er Katalog-Nachdruck photographiert. Leider ist die Bindung recht brüchig, daher konnte ich die Seite nicht scannen.

mfg

CCS

CCS  
CCS

#8 von Michel , 29.12.2009 10:06

Hallo CCS,

genau das Bild habe ich gemeint. Danke, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast und schneller warst - ich suche nämlich verzweifelt meine Kamera

Genau das gleiche?

Auf dem ersten Blick ja, aber der Nachdruck im "Anderen Nürnberger" von 1902 unterscheidet sich dahingehend, dass das Emblem an den Wagen noch nicht vorhanden waren.
Also wurden für den 1903er Katalog die Druckstöcke geändert. Wenn man Dein Bild genau betrachtet, sieht man es auch. Zugleich änderte man auch die Nummerierung.
Die Packstücke gab es wohl erst 1903 einzeln im Angebot, denn das Bild gibt es im 1902er noch nicht.

Viele Grüße,
Michel

Michel  
Michel

#9 von Blechnorbert , 29.12.2009 16:53

Hallo Ihr Mitstreiter,

Danke für die vielen Hinweise und Tipps.

Wer hat den Band 10 von Schiffmann, da taucht auch die Firma Plank auf.
Gibt es da eventuell Bilder mit Ladegut?

Wie ich erfahren konnte, haben viele das Verlangen, sich über die Firma Hehr zu informieren.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Euer Blechnorbert

Blechnorbert  
Blechnorbert

ALLES GUTE FÜR 2010
Märklin Spur 0 Anlage 2009