* Fleischmann H0 1362 Schnellzug-Dampflok mit Tender BR 01 220 DB OVP *
Hallo zusammen,
eine der schönsten GFN Loks aus der Zeit als Fleischmann bei der Werbung von der "Bundesbahn in klein" sprach , als 4170 sehr weit verbreitet und auch bei mir vorhanden - in der Erstversion mit der damaligen Art.Nr. aber eher selten zu sehen. Besonders freut mich die gut erhaltene OVP mit der Nummer 1362 ...
tolle Lok und sogar mit 13er Nr.! Man denkt es kaum, dass die nun auch fast 50 Jahre alt ist. Ein Freund von mir hatte sie mit Seuthe Rauchsatz, ich hatte die 01 von Minitrix und ansonsten eine kleine Märklin- Anlage und fand seine 4170 viel besser. Heute sammelt mein alter Schulfreund Märklin und irgendwann hat er mal erzählt, dass ihm die Neubau-01 gar nicht wirklich gefallen hat und er im Endeffekt auch meine Märklin- Anlage viel besser fand. Nun, ich sammle heute Märklin, Trix und Fleischmann, so geht das im Leben...
bei mir ist das ähnlich, bin ebenfalls nicht auf einen Hersteller bzw. System (GS / WS) festgelegt, was sich hier im Forum auch leicht erkennen lässt indem ich in mehreren Unterforen tätig bin ...
Angefangen hat es bei mir in jüngsten Jahren mit Fleischmann, Uhrwerk-/Batteriebahn Spur H0, dann zu Märklin gewechselt, daher stammt mein Forumsname "3029" (meine erste Mä. Lok), allerdings war die Wechselstromzeit nur von kurzer Dauer, denn Rokal hat mich mächtig fasziniert - bis die N-Spur mit Arnold raprido kam ...
Durch Zufall kam ich ca. 1975 wieder zu Märklin. Auch Fleischmann, Rokal, Trix und die Spur N gibt es. Ein grosses Thema ist inzwischen Lima geworden.
Habe gerade zum amerikanischen Vatertag die juengere Schwester 4169 in der Bucht geschossen. Sie ist zwar noch nicht in Trumpistan angekommen, aber den Bildern nach sollte sie eigentlich mit der Rocolok mithalten.
von der 01 220 gibt es ja 3 (mit Wechselstrom) 4 Varianten.
Einmal als 1362 mit größerer Anschrift am Tender und 18 Speichen je Treibrad.
Dann als 4170 mit größer Anschrift am Tender und 21 Speichen je Treibrad.
Und als letztes noch als 4170 mit zierlicher Anschrift am Tender und 21 Speichen je Treibrad.
Wann die Umstellung auf 21 Speichen, die andere Tenderanschrift bzw. die Katalognummer war, weiß ich nicht. Ob es die Lok mit 18 Speichen auch noch im Karton 4170 oder die mit 21 Speichen noch im Karton 1362 gegeben hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber.
Meine 3 Loks der 01 220 sind in ihrer OVP so wie oben beschrieben.
nachfolgend ein Bild meiner 4170 aus 1971 (von meinem Vater damals neu gekauft) mit 18 Speichen je Kuppelrad. Originalkarton mit Nr. 4170 ist noch vorhanden. Die Version gab es also auch.
* Fleischmann HO 1362 (4170) O1 22O DB "Der schwarze Gigant" Neuheit 1967 *
Hallo zusammen,
zur Nürberger Spielwaren-Messe 1967 stellte Fleischmann die neue O1 22O zum Preis von DM 62,5O vor. Die Lokomotive war bis in die allerfeinsten Einzelheiten nachgebildet. Bei freier Durchsicht erstmalig aufgesteckte Bremsklötze und sämtliche Armaturen am Kessel und im Führerstand ausgeführt. Lichtwechsel. Antrieb im Tender.
Das Modell setzte als "Der schwarze Gigant" Massstäbe ... (oben 1361, unten 1362)
#10 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 25.03.2019 00:39
Guten Abend Hermann,
vielen Dank für das Einstellen der Fotos und die Infos dazu!!! 62,50 DM, davon träumen wir heute, heute muß der Mobaner rund 500,- Teuro auf den Tisch legen, das sind nach richtigem Geld 1000,- DM, ach ich liebe doch den Teuro
Das ist schon ein tolles Modell. Richtigerweise hat Fleischmann damals als Vorbild eine Neubaukesselmaschine ausgewählt und das Gute Stück auch für Wechselstrom auf den Markt gebracht. Die Neubaukesselloks wirken sowohl beim Vorbild wie auch im Modell sehr wuchtig/ besonders kräftig ist ja auch die Handschrift von H. Witte. Schade, das Märklin nicht spätestens 1968 mit einer besseren Detaillierung der 01 097 geantwortet hat. Brembacken, Sandfallrohre und freistehende Leitungen wären ein Gewinn gewesen.
Den Schwarzen Mustang habe ich vor Jahren als 3 Leiter-Gleichstrom Ausführung bekommen.
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #2Guten Abend Hermann,
vielen Dank für das Einstellen der Fotos und die Infos dazu!!! 62,50 DM, davon träumen wir heute, heute muß der Mobaner rund 500,- Teuro auf den Tisch legen, das sind nach richtigem Geld 1000,- DM,
Viele Grüße Horst
Hallo Horst ,
hier im Forum haben wir schon so oft über solche und ähnliche Preisvergleiche gesprochen ... Ich bin immer wieder über solchen Schwachsinn erstaunt .
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Am Donnerstag bei einer Touren durch Deutschland hab ich mal den Abzweig von Nürnberg unteranderem nach Treuchtlingen gemacht um mal den Giganten zu besuchen. Hier im Vergleich mit meiner man kann nur sagen das sie gut umgesetzt worden ist. Gruß Jörg
Gruß Jörg Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Hallo allerseits, seit ich zum ersten mal die Lok in Treuchtlingen gesehen habe, gefällt sie mir noch besser. Oder nach Goethe ein Blick ins Netz und zwei ins Leben. Wieviele Speichen hat eigentlich eine große 01 pro Rad?
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Zitat von BR44Berge im Beitrag #15eine Frage zu der Fleischmann BR 01 mit der neueren Kat.Nr. 4170 .
in welchem Maßstab ist diese Lok gebaut worden , noch in 1:82 bis 1:85 oder schon in 1:87 ?
Danke für diese Info . VG Gerhard
Sie ist noch im alten Maßstab.
Schade . Ich hatte die Hoffnung , dass Lok und Tender schon in 1:87 wären . Dann hätte ich das Tenderfahrgestell für einen Günther Bausatz Tender 2´2´T32 Nietentender verwenden können .
Hallo Gerhard, die Lok ist schon im Übergangsmaßstab 1:85, möglicherweise sind Kessel oder Vorbau sogar etwas gekürzt, zumindest wirkt sie neben 1:87 Modellen ähnlicher Bauart nicht sehr auffällig. Ich glaube aber, der Tender ist mit der Zeit etwas niedriger geworden, wobei ich vermute, dass die Achsabstände gleich geblieben sind. So wirkt es auf mich optisch, ich habe jedoch die Modelle gerade nicht zur Hand.
Wenn du den Fleischmanntender eh da hast, käme es auf einen Versuch an. Ggf. musst du die Drehgestellblenden des Bausatzes versetzen, um den Versatz zu den Achsen zu minimieren. Ansonsten gäbe es ja noch zahlreiche andere Kandidaten (Roco, Piko,...) wobei der Tenderantrieb von Pmt wahrscheinlich die wenigsten Umbauarbeiten erfordern würde. Ich habe damit einen Revelltender motorisiert und kann ihn von den Fahreigenschaften her empfehlen.
Liebe Grüße Oliver
PS. Kann sein, dass dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, daher eine kurze Vorstellung: Ich habe als Kind vor 45 Jahren die Fleischmannbahn meines Opas bekommen, das war dann der Einstieg in das Hobby. Fleischmann wird daher immer einen besonderen Platz bei mir haben. So haben auch die alten Metallmodelle bei mir alle NEM-taugliche Räder und dürfen, digitalisiert, an Nostalgietagen ihre Runden auf meiner Modellbahn drehen. Aber auch die alten Modelle von Lima, Röwa und Pola interessieren mich, ebenso Modelle aus DDR, Frankreich und Österreich und Märklin sowieso.
hoffentlich enttäusche ich jetzt nicht , wenn ich sage , dass ich gar keine FlMann Fahrer bin , sondern 3-Leiter Märklin Fahrer
Meine Frage zum Maßstab des Tenders ( 1:87 oder größer ?) hat folgenden Grund. Ich habe einen Günther-Bausatz B032 Nietentender 2´2´T32 mit hohem abgeschrägten Kohlebunker. Diesen Bausatz möchte ich montieren und unmotorisiert auf ein Märklin Tender-Fahrgestell setzen . Das macht aber nur Sinn , wenn der Günther Bausatz nicht zu groß ( Maßstab ) ist für das Märklin T34 Tender-Chassis der BR 03 , 41 , 50 oder 44 .
so weit so gut , Gerhard
PS . mal schauen , wie´s weitergeht mit dem Bausatz.