da fiel mir doch noch auf, das es noch keinen Sammelbeitrag über die 4064 & Co. gibt. Nun, da ich gestern zwei von denen aus einem Regal in Nürnberg retten konnte, mal ein erster Anfang über die verschiedenen Versionen. Im Alkado sind in Summe 24 verschiedene gelistet, inkl. AC- und Digitalmodelle. Jedoch nicht immer mit einer anderen Nummer und es sind offenbar nicht alle dort gelistet, den zwei von meinen habe ich nicht gefunden
Deutsche Bundesbahn:
4061, 1994 - 1997
4061, 1998 - 2000
81 4061, 2001
4061, 2008, aus Startset 639801 (?)
4061, 2014, DCC, Teil des Starsets 631405
4064, 1972 - 1993
64064, 1986 - 1997, FMZ
406101, 2012
Deutsche Reichsbahn:
4063, Version1, 1988 - 1992
4063, Version3, 1998 - 2009
64063, 1992 - 1997, FMZ
Deutsche Reischsbahn-Ost
4062, 1992 - 1995
4062, 2008, Teil des Zugsets 639802
ÖBB:
4063A: 1988
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
vielen Dank für die Zusammenstellung! Die 64 gefällt mir immerschon, vor allem die neueren Ausführungen mit den feinen Radsätzen. Aber ich habe noch keine Einzige. Warum? Die 64 ist mir in H0 für die Vitrine zu kein. (....) Aus meiner Sicht DIE valide Lok für Spur 0.
Würde ich denn endlich mal eine Anlage bauen, (H0) was ja wiederum nur eine Klein(st) Anlage sein kann, wäre sie die erste Wahl! (Neben BR94 und BR 53)
Gruss Thomas
Ich fahre also bin ich.....
Relativierter Märklin-Sammler, H0 alle Fabrikate, Systemunabhängig, Spur 0 und 1 Liebäugler, Wilesco -Umbauten, Dampfmaschinen sowieso..... ...und nein, ich habe die Suchfunktion jetzt nicht benutzt.
ich habe da im Eingangsbeitrag etwas herumaktualisiert. Da taucht aber noch eine Frage auf. Hat da jemand nähere Infos zur 64 031? Irgendwie scheint die nirgends so richtig beschrieben zu sein. In den Weiten des Netzes habe ich die Hinweis zu einem Startset gefunden, aber ist es da auch? Oder wurden in diesem Startset 639801 zwei verschiedene Loknummern verwendet?
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Karsten, vielen Dank für die Präsentation Deiner BR 64 er. Eine schöner wie die andere... Sind Dir Unterschiede in den Fahreigenschaften der verschiedenen Modell aufgefallen ? Das würde mich interessieren, da ich mir eine weitere BR 64 zulegen möchte. Zwei (64 297, ROCO Art. Nr. 62200 und GFN 64 415, Art. Nr. 4061) sind einfach viel zu wenig! Gruss regalbahner
bildlich im Netz aus unterschiedlichen Quellen läßt sich im Set 639801 die 64 231 belegen, keine 64 031 (das hast du wahrscheinlich so auch gefunden). Vielleicht war die (die 64 031) im Profi-Boss Set 639881 aus dem gleichen Jahr? Für dieses Set konnte ich auf die Schnelle kein Bild finden auf dem man die dortige 64er auch nur halbwegs scharf erkennen konnte. Im Neuheitenprospekt 2008 waren ja beide Sets mit der 64 098 aus dem Set 6397 von 2007 abgebildet. Für diese Überlegung spricht, daß GFN 2007 belegbar zwei unterschiedliche Betriebsnummern der 64er brachte, nämlich im Set 6397 die 64 098 und im Digitalset 86397 die 64 104.
Nebenbei, bei den Beschriftungszeilen deiner Bilder ist wohl einiges durcheinander gekommen. Bild 3, die 64 335 ist die 4061 von 1994 ff. Unter der Artikelnr. kamen dann ja scheinbar in den späteren Jahren ohne Ankündigung noch die Nummernvarianten 64 247 und 64 415 heraus. Bild 4, die 64 425 ist die FMZ Variante 64064 von 1986 ff.
Ganz ungewohnt scheint es bei der 64er in deinem Fundus noch richtig Lücken zu geben. Was wären wir arm dran, wenn es diese wunderbare Quelle für die meisten Variantenfotos in unserem Unterforum nicht gäbe, deshalb auch hier nochmal Danke für die vielen eingestellten Bilder.
Hallo Werner, ich wüsste nicht, dass es ein vereinfachtes Modell der 64 gegeben hätte. Aber die Gegenkurbel ist bekanntermaßen eine Schwachstelle der 64: Kunststoffteil mit Einklipsvierkant als Ablösung der verschraubten Gegenkurbeln, wie sie noch bei der 55, der 80 sowie 01 und 50 verwendet wurden, und die auch nicht einfach zu montieren war, aber um Einiges robuster.
Zitat von Ochsenlok im Beitrag #10ich wüsste nicht, dass es ein vereinfachtes Modell der 64 gegeben hätte.
Schon im Beitag #1 auf dem zweiten Bild ist die vereinfachte 64 031 aus einer Startpackung zu sehen. Ich habe bei diesen Modellen teilweise einfach ein Hütchentausch mit einer vollständigen 64er duechgeführt oder die Steuerung nachgerüstet. Mir sind das die zusätzlichen Betriebsnummern wert
vielen Dank für Deine Richtigstellung, aber das war mir wirklich neu! Zumal ich eine 064 389-0 (gebraucht) habe, die auch eine vereinfachte Steuerung zu haben scheint. Da handelt es sich jedoch eindeutig um einen Bruchschaden an Gegenkurbel und Schubstange.
Zitat von Ochsenlok im Beitrag #10Hallo Werner, ich wüsste nicht, dass es ein vereinfachtes Modell der 64 gegeben hätte. Aber die Gegenkurbel ist bekanntermaßen eine Schwachstelle der 64: Kunststoffteil mit Einklipsvierkant als Ablösung der verschraubten Gegenkurbeln, wie sie noch bei der 55, der 80 sowie 01 und 50 verwendet wurden, und die auch nicht einfach zu montieren war, aber um Einiges robuster.
Viele Grüße Dennis
Gute Nacht alle,
Die BR 064 war eine der (seltenen) neu angeschafften Loks. Die Gestange ist am Tag des Kaufs explodiert!
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Wurde eigentlich mal die Getriebe-Übersetzung geändert im Laufe der Modellpflege? Ich selbst habe nur 2x die Ursprungsausführung 4064, und die ist ein echter Rennwagen. Als Jugendlicher mochte ich die BR 64 von Fleischmann überhaupt nicht, weil sie die schöne BR 65 aus dem Katalog verdrängt hatte und nicht mal günstiger war, obwohl viel kleiner und nur aus Plastik ...
Hallo Karsten, vielen Dank für Deine Vorstellung der BR 64 mit den verschiedenen Betriebsnummern. Dann gibt es noch eine BR 64 415 (Art. Nr. 4061) von GFN. Die könnte ich mal photographieren, falls Interesse besteht. Schönes Wochenende regalbahner
Hallo miteinander, schöne Bilder zeigt Ihr da von der GFN-BR 64 ! 2016 legte ich mir die AC-BR 64 335 als zweite GFN-Lok zu und wurde weder vom Aussehen noch vom Rundmotor enttäuscht. Einzig der lange Schwanenhals zur Kupplung hin verdiente die Benotung vier. Dass sie keine Haftreifen besitzt, ist erstaunlicher Weise verschmerzbar, denn sie zieht dennoch erstaunlich gut. Bauzeit laut Modellbau-Wiki 1990 - 1996. Der große Motor füllt den Führerstand zwar mächtig aus, aber da kann man Abhilfe schaffen. "Vorhang" oder Personal sind da Alternativen. Einen "Vorhang" habe ich bereits 2016 einseitig eingebracht, die andere Seite versuche ich bei der momentanen Inspektion zu verbessern. Die gute soll bei mir demnächst meinen Langenwalbacher-Zug ziehen.
Hallo miteinander, soeben bin ich von einer Bastel- und Fotorunde zurück und möchte Euch die Umgestaltung des Führerhauses zeigen. Ein wenig Farbe auf der linken Zahnradseite und Personal bewirken eine wesentliche Verbesserung. Die Figuren setzte ich mit dunkelgrauem Klebekitt ein, sodass man sie von außen noch korrigieren kann. Die linke Heizerseite ohne Vorhang nun.
Rechts der Lokführer vor dem Vorhang.
So ähnlich wird dann der Nebenbahn-Langenschwalbacher-Zug aussehen.