habe die Lok gebraucht erworben. Mich hat hier mehr die zusätzliche Betriebsnummer interessiert. Der Hütchentausch ist bei dem Modell ja extrem einfach - das könnte sicher schon beim Vorbesitzer passiert sein. Wenn mir mal wieder eine 64er mit vollständiger Steuerung über den Weg läuft, dann würde ich hier ebenfalls noch einen Hütchentausch machen...
Hat hier noch jemand das Modell der 64 231 und würde mal nachsehen, ob die Lok eine vollständige Steuerung hat?
nachdem das Sprichwort "Ein Zwilling kommt selten allein" ausnahmsweise auch hier zutrifft :
kann ich die Umstände der Eigentumsübertragung etwas näher erklären :
Die Loks stammen wie viele andere aus einer völlig (un)zuverlässigen und (un)dubiosen Quelle !
Es gab einmal in einer kleinen mittelfränkischen Stadt ein sog. "Archiv von Handmustermodellen eines bekannten Nürnberger Modellbahnherstellers".
Angeblich wegen Platzproblemen musste das zusammen mit anderen Beständen, z.B einem großen Grundstück mit mehreren Gebäuden in einer noch kleineren mittelfränkischen Stadt, die durch einen großen Wurstfabrikanten bekannt sein sollte, an einen Investor verkauft werden.
Irgendwie - nicht mehr nachvollziehbar wann - kamen dann beide Loks zu mir, wo sie jetzt mit einigen anderen eine hoffentlich ruhige Zukunft haben.
Hat hier noch jemand das Modell der 64 231 und würde mal nachsehen, ob die Lok eine vollständige Steuerung hat?
Hallo,
die 64 231 von Frankenmafia ist ja auch noch ein gutes Stück von vollständiger Steuerung entfernt, sie hat lediglich ein paar Teile mehr als deine nahezu komplett entbeinte. Gegenkurbel, Schwinge etc fehlen bei Frankenmafias Exemplar ja auch, dieser Zustand scheint dann aber für die Starterpackungsversionen der richtige zu sein.
habe jetzt bei meiner 64 231 genauer nachgesehen. Da ist das Teil mit dem Voreilhebel abgebrochen, auf der anderen Seite ist es noch da. Demnach hat die Lok wohl generell nur das einfache Gestänge wie bei den Startpackungsloks üblich.
Da mich hier ja vor allem das Hütchen interessiert hat, kann ich damit gut leben
Hallo zusammen, alles wirklich schöne 64er die man hier sieht. Die Idee mit dem Vorhang ist wirklich super :) Anbei mal ein Bild einer meiner 64er P1040872.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
es scheint, dass die BR 64 ein Pleuelproblem hat. Ich hatte einen gekauft, einen neuen, die ein merkwürdiges Geräusch machte. Nach 3 Runden auf der Rennstrecke explodierten die Pleuelstangen (auf einer Seite)! Der Verkäufer hat die repariert. Außerdem fährt die viel zu schnell. Also habe ich 2 x 2 Dioden gelötet, um einen Spannungsabfall von 1,2 V x 2 = 2,4 Volt zu haben.
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.