Hallo ins Forum,
heute mal wieder ein Beitrag für das Digital-Forum, da es um ein neues Modell geht.
Gestern flatterte der Märklin-Neuheiten-Katalog 2025 ins Haus. Eigentlich für mich immer DER aktuelle Märklin-Katalog. Weil dieser nicht so dick und viel handlicher ist. Außerdem überrascht der Neuheiten-Katalog oft mit schönen neuen Modell-Fotomotiven.
Ebenso überrascht war ich dann von einer besonderen Neuheit. Die eigentlich keine ist...
Zu meiner Freude bringt Märklin tatsächlich eine Wiederauflage der klassischen BR 003. Mit der Artikel-Nr. 36952. Die Lok wird daher dem „Start-Up-Sortiment“ zugeordnet. Eine Bereicherung. Wie ich finde. Zwar ist das Modell in der aktuellen digitalen Standardausführung. Daher weit weg vom analogen Ur-Modell. Jedoch unverkennbar auf der Form-Basis der Erstversion 3085 aus dem Jahr 1973. Also ein Modell, welches noch "vernünftig" robust gebaut wurde.
Übernommen wurden die späteren ab 1993 eingeführten Detailveränderungen am Fahrwerk mit den etwas realistischer wirkenden dunkleren Radsätzen und der feineren Steuerung.
Meine Beweggründe für diesen Beitrag liegen aber darin, weil ich drei liebgewonnene Märklin-Dampfloks der BR 03/003 in der Sammlung habe.
Mein persönliches „Null Dreierlei“…
Die erste ist natürlich die 003 160-9 (3085) in der 1973er-Erstvariante im Bilderkarton (Hippiekarton).
Später folgte die stahlblaue 03 1022 aus der Zugpackung 29845. Eigentlich wollte ich mir die überarbeitete Nachfolgerversion der 3085 mit dem verschönerten Fahrwerk, die 33952 (2001), für die Sammlung zusätzlich kaufen. Entschied mich aber für diese stahlblaue Variante, welche ich günstig mitsamt dem passenden D-Zug (besser F-Zug..) in der Bucht ergattern konnte.
Die dritte BR 03 kaufte ich mir erst Anfang letzten Jahres gebraucht. Die schöne Reichsbahn-Ausführung mit goldenen Kesselringen (33951).
Nun passt die Wiederauflage der BR 003 (mit der ebenso logisch passenden Artikel-Nr. 36951 !) genau in mein Sammelkonzept. Sie entspricht optisch der 33952 aus dem Programm 2001/2002. Und sie ist längst nicht so extrem teuer wie die aktuellen Super-Loks. Daher habe ich sie gestern beim MHI-Händler in der nächst größeren Nachbar-Stadt vorbestellt. Bei uns gibt es ja leider keinen mehr…
329,00 € sind zwar auch beileibe kein Schnäppchen für ein im Grunde altes Modell. Aber mit 10 % Vorbestellrabatt noch vertretbar. Sie gefällt mir einfach, weil das Modell nicht so extrem detailliert ist. Ein typisches klassisches Märklin-Modell.
Aus lauter Vorfreude über die anstehende Neuanschaffung griff ich ins Regal und holte meine 03er für einen Fototermin hervor.
Null-Dreierlei-Impressionen:
Die BR 41 334-4 hat sich dazwischen gemogelt und wollte auch dabei sein. Kann man ja durchaus tolerieren... Sie hat ja den gleichen Kesselaufbau (Altbaukessel) wie die BR 03. Nur mit der Achsfolge 1D1“…
Liebe Grüße
Martin