Hallo Klaus
Sehe es positiv.
Dann kannst Du diese Kleinigkeiten ohne Stress in Ruhe abarbeiten.
Die Lok sieht bis jetzt super aus.
Bin mal auf die Steuerung gespannt.
Gruß
Frank
Hallo Klaus
Sehe es positiv.
Dann kannst Du diese Kleinigkeiten ohne Stress in Ruhe abarbeiten.
Die Lok sieht bis jetzt super aus.
Bin mal auf die Steuerung gespannt.
Gruß
Frank
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Hallo Klaus,
das wird super, die S 3/6 ist meine Lieblingslok, auch als 18.6!
Die den Vorreibern der Rauchkammertür hast Du es etwas zu gut gemeint, aber das macht nix.
Die Tinplate artige Anmutung triffst Du perfekt!
Die Neubaukessel der 18.6 hatten ein paar Vorreiber weniger, ich hab Dir mal ein Bild meiner originalen Rauchkammertür angehängt.
Da sieht man auch, dass das Spitzenlicht nicht in die gusseiserne Türe eingebaut sondern aufgesetzt war.
Man sieht auf dem Foto zumindest die Laternenhalterung.
Hier das Bild, ein besseres finde ich gerade nicht:
Gruss von S 3/6
Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
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Hallo Jürgen
Was heißt hier meiner originalen Rauchkammertür, oder ist das ein Schreibfehler?
Gruß
Frank
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Hallo Frank,
naja, zumindest bis vor ein paar Wochen war sie meine, inzwischen ging sie in ein namhaftes Verkehrsmuseum.
Stammte von der 18 620. Ausgemustert und danach abgestellt Anfang der 1960er in Lindau.
War seit vielen Jahren in meinem Besitz - zusammen mit Krempenschornstein und den beiden alten Windleitblechen der 18.5,
aus der die 18.6er entstanden.
Gruß
Jürgen
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Zitat von S3/6 im Beitrag #27
Hallo Klaus,
........
Die den Vorreibern der Rauchkammertür hast Du es etwas zu gut gemeint, aber das macht nix.
Die Tinplate artige Anmutung triffst Du perfekt!
Die Neubaukessel der 18.6 hatten ein paar Vorreiber weniger, ich hab Dir mal ein Bild meiner originalen Rauchkammertür angehängt.
Da sieht man auch, dass das Spitzenlicht nicht in die gusseiserne Türe eingebaut sondern aufgesetzt war.
Man sieht auf dem Foto zumindest die Laternenhalterung.
Gruss von S 3/6
Jürgen
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Jürgen
Das ist ja ein Ding.
Hattest Du die Teile irgendwie ausgestellt oder eingelagert?
Gruß
Frank
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Hallo Klaus
Das ist die ware Kunst.
Eine originale Märklin Lok nachbauen ist das eine.
Die verschiedensten Händler können fast alle tech. Teile liefern und mit etwas
Geschick und Können entsteht dann das Replik. Da baut man salopp gesagt nur
das Vorbild nach.
Eine Lok im Tinplate Stil hin zu bekommen ist eine ganz andere Sache. Da sollte
man genau den Nerv des Betrachters treffen. Besonders interessant wird das
Projekt dann wenn wie Du momentan ein großes Vorbild gewählt wird. Das bedeutet
die Lok muss alle Attribute der 18.6 haben und trotzdem den Blechbahn Stil wahren.
Das ist Dir bis jetzt hervorragend gelungen.
Der zukünftige Besitzer wird ein wahres Meisterwerk entgegen nehmen können, da
bin ich ganz sicher.
Ich sage das frei heraus, werde ich doch einer der ersten sein der die Maschine
fahren sieht.
Weiter so!
Gruß
Frank
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Hallo Leute,
jetzt auch mit Schlot und Domen. Langsam wird's 'ne Lok.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Leute,
das Fahrwerk ist angeliefert worden, somit konnte ich die Umlaufbleche anlöten. Windleitbleche und Laternen gab es auch noch.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Leute, bei der BR 18.6 war gestern Richtfest.
Die Blech-Arbeiten sind im Großen und Ganzen erledigt, was jetzt kommt, sind die vielen, zeitraubenden Kleinigkeiten, wie z.B. Steuerungsträger, Sandfallrohre, Leitern, Schienenräumer, Vor- und Nachläufer und deren Befestigungen, Ackermänner, etc, etc.
Die Lok ist dadurch, daß ich den Maßstab 1:45 so streng wie nur irgendwie möglich, eingehalten habe, recht gedrungen. Das hat zur Folge, daß zwischen der Zylindergruppe und der ersten Kuppelachse nur Platz für ein 15er Vorlaufrad ist. Eigentlich gehört da ein etwas größeres Rad hin.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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...jetzt auch mit Vorlauf-Gestell:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
einfach Spitze!!!
Das wird ja wieder einmal ein Wunderwerk aus Deiner Lokschmiede.
Eine kleine Anmerkung, die Schlitzmuttern zur Radbefestigung gibt es fast fertig. Nehme hierfür welche in 3 mm und schneide die Gewinde auf 3,5 x 0,6 nach.
Geht super! So wie Du, aus 3,5 mm Sechskant-Muttern habe ich das ehemals auch gemacht, bis ich auf die Idee kam handelsübliche Schlitzmuttern M3 zu verwenden.
Leider gibt es diese Muttern als M3,5 anscheinend nicht im Handel.
Durch diese Schlitzmuttern und die Versenkung der Selbigen in den Radnarben gewinnt man viel Platz für die Steuerung. Aber wem sage ich das????
Der zukünftige Eigentümer dieser Maschine kann sich jedenfalls " VON " schreiben.
Gruß aus dem Saarland.
Rolf
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Hallo Rolf, das Fahrwerk (einschließlich der Radmuttern) hat der zukünftige Eigentümer geliefert. Daher auch wieder die Konstruktion mit dem Schnecken-Antrieb, die Du auch schon bei der BR 23 (DB) sehen konntest, ohne die märklin-typische Bürstenbrücke.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Leute,
die Blech- und Lötarbeiten sind fertig.
Was jetzt noch fehlt, sind diverse Bohrungen und die Sandfallrohre. Und natürlich müssen die Lötnähte verputzt werden. Wenn das erledigt ist, geht die Lok an den Besitzer, zur Begutachtung und Steuerungs-Montage.
Und wenn das erledigt ist, kommt die Lackierung. Aber das wird noch etwas dauern.
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Klaus
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Hallo Leute,
auch hier geht es weiter!
Die Lok ist soweit lackiert, daß der abschließende Klarlack aufgebracht werden kann:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Leute,
die Lok ist fertig:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
Wieder einmal, ein Glanzstück!
Ein Meisterstück aus der Lokomotiv-Schmiede Troisdorf.
Zu mehr fehlen mir zur Zeit die Worte.
Gruß aus dem Saarland.
Rolf
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Hallo Klaus
Die Lok ist sehr schön geworden.
War aber von der ersten Idee und vom ersten Stück Blech und vom ersten Foto her nicht anders zu erwarten.
Das klingt zwar etwas anmaßend aber da wir Dich ja kennen und Du uns mit so manchen Schmankerln Deiner
Kunst schon erfreut hast nehme ich mir das einfach mal heraus.
Der stolze Besitzer hat ein wahres Schmuckstück erhalten.
Gruß
Frank
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Hallo Klaus,
ich habe Deinen Baubericht leider heute erst entdeckt und nicht von Anbeginn mit verfolgt.
Bei den großen Spuren schaue ich zugegebenermaßen nur unregelmäßig rein.
Trotzdem:
Respekt, Du hast die Anmutung eines Tinplate Modells meisterlich getroffen und handwerklich sehr sauber gearbeitet.
Ich bin schon auf weitere Projekte gespannt...
Grüße Sven
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Hallo Sven,
dann schau mal hier:
Baureihe 64
Baureihe 17.0-1 und 17.2
Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)
Baureihe 56.2
Baureihe 37
Baureihe 38
Baureihe 55.25, preußische G8.1
Kö
Derzeit in Arbeit:
Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus!
Wahnsinn, was Du da wieder gezaubert hast!
Grüße aus dem Odenwald
Andreas
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