eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.10.2017 07:23

Hallo Leute, ein Bekannter trug den Wunsch an mich heran, ihm doch eine DB-Neubau-Lok der Baureihe 23 in Spur 0 zu bauen.

Also begab ich mich ans Werk, und der Tender ist, bis auf die Drehgestelle, bereits fertig:










Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#2 von gote , 17.10.2017 09:02

Hallo Klaus
Was machen die Nerven?
Dieser Tenderbau hat es in sich, wegen der oberen Wölbung und den beidseitigen seitlichen unteren Rundungen.
Ich hatte diese Lok auch schon ein paar mal gebaut.
Siehe Bilder vom 14. 09. 2013.
Einzig denn konischen Kessel bekam ich nicht so hin.
Gruß
Frank


gote  
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.10.2017 09:22

Zitat von gote im Beitrag #2
Hallo Klaus
Was machen die Nerven?
Dieser Tenderbau hat es in sich, wegen der oberen Wölbung und den beidseitigen seitlichen unteren Rundungen.
Ich hatte diese Lok auch schon ein paar mal gebaut.
Siehe Bilder vom 14. 09. 2013.
Einzig denn konischen Kessel bekam ich nicht so hin.
Gruß
Frank


Hallo Frank, ich bin tiefen-entspannt, schließlich bin ich seit 3 Monaten Rentner.......

Ja, der Tender... Die Seitenwände und die Oberseite sind ein einziges Teil, und bestehen nicht wie bei mir üblich, aus Weißblech der Stärke 0,42 mm, sondern aus Weißblech der Stärke 0,32 mm. Das läßt sich leichter biegen. Kniffelig, alle Rundungen so hinzubiegen, daß anschließend Breite und Höhe des Tenderkastens stimmten.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.10.2017 08:26

Hallo Leute, der Tender ist fertig:






Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.11.2017 09:28

Hallo Leute,

auch an der Neubau-23er geht es weiter.

Das Führerhaus ist fertig und mit dem Rahmen verlötet.

Ebenso sind der vordere und der hintere Kesselschuß geschnitten, gerollt und verlötet.











Und jetzt wird's kniffelig! Der mittlere Kesselschuß ist konisch! Deshalb besteht diesmal der Kessel auch aus drei einzelnen Teilen:

Zuerst die zylindischen Röhren, die dann am Kesselscheitel (der über den kompletten Kessel eine waagerechte Linie bildet) von innen mit einem langen Blechwinkel gegeneinander fixiert wurden.

Dann erst kann der konische Teil angefertigt und eingepaßt werden. Damit dann zum Schluß die Lötnähte auch stabil werden, habe ich bereits jetzt kleine Blechsteifen von innen an die zylindrischen Röhren gelötet, auf denen nachher der konische Teil bündig aufsitzt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#6 von gote , 21.11.2017 09:41

Hallo Klaus
Klasse gemacht bis jetzt.
Vom Bau des Führerhaus hätte ich gerne noch ein paar Fotos der einzelnen Schritte gesehen.
Gruß
Frank


gote  
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#7 von LG , 21.11.2017 09:48

Wirklich Klasse !

Rauchkammertür ist ein gegossenes Bronze Stück ?

Louis


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#8 von claus , 21.11.2017 09:49

Moin Klaus,

ganzen großen Respekt...die 23-er ist meine Lieblings-Dampflok, auch weil sie täglich in den frühen 60-ern bei uns im Bhf. Station machte.
Ich bin so gut wie sprachlos und das heißt schon was für mich ...als Zwilling.


Viele Grüsse,

Claus


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.11.2017 09:51

Zitat von gote im Beitrag #6
Hallo Klaus
Klasse gemacht bis jetzt.
Vom Bau des Führerhaus hätte ich gerne noch ein paar Fotos der einzelnen Schritte gesehen.
Gruß
Frank


Hallo Frank, ich habe da nicht mehr Photos gemacht, als Du oben siehst. Es wiederholt sich eigentlich immer alles, wie schon bei meinen anderen Loks beschrieben:

Die Führerhaus-Seitenwände und die Vorderwand sind ein zusammenhängendes Teil, die Rückwand ist ein weiteres Teil und wurde eingelötet.

Die Fenster und Türen sind ausgesägt, gefeilt und mit Rähmchen (Ms-Draht 1mm) versehen.

Der Boden wurde eingepaßt und verlötet.

Das Dach wurde erst durch die Kesselwickel-Maschine gejagt, und dann habe ich die Lüftungsausschnitte ausgesägt, gefeilt und mit Winkelblechen hinterlegt.

Dann wurde das Dach aufgelötet.

Zitat von LG im Beitrag #7
Wirklich Klasse !

Rauchkammertür ist ein gegossenes Bronze Stück ?

Louis


Hallo Louis,

die Rauchkammertür besteht aus Messing-Guß.

Die Vorreiber sind einzeln eingesetzte Draht-Stückchen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.11.2017 10:27

Ich werde immer wieder mal gefragt, womit ich meine Kessel wickele.

Natürlich mit meiner Kesselwickel-Maschine im Keller unseres Reihen-Häuschens:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.11.2017 10:30

Sorry, ich habe, glaube ich, eben das falsche Bild gezeigt.

Das ist ja gar nicht unser Keller! Hätte mir doch auffallen müssen!

Hier ist meine Kesselwickel-Maschine, jetzt in unserem Keller!




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#12 von gote , 21.11.2017 11:15

Hallo Klaus
Schon klar, es ist immer ähnlich.
Aber es gibt auch immer wieder Neulinge hier im Forum die die einzelnen Schritte gerne
in Bild und Wort nachvollziehen wollen.
Ist halt für uns Erbauer mehr Aufwand.
Gruß
Frank


gote  
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#13 von geopiri ( gelöscht ) , 21.11.2017 11:45

....und ich würde nur allzugerne bei euch Erbauern mal über die Schulter gucken, vielleicht mithelfen,
das muss wahnsinnig interessant sein, vielleicht Impressionen für später?

mit Grüssen, Georg


geopiri

RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.11.2017 13:37

Konischer Kesselschuß, erster Versuch:




Zweiter Versuch:






Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#15 von ElwoodJayBlues , 21.11.2017 14:01

Also ich hätte den ersten Versuch gelassen... war doch super!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#16 von noppes , 21.11.2017 14:14

Mensch Klaus,

ein schönes Stück Modellbahn was du da fertigst. Danke fürs dokumentieren!! Man erkennt doch recht deutlich welches Maschinchen da "Modell gestanden hat".

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#17 von matze , 21.11.2017 15:20

Hallo Klaus,

sieht doch schon ganz passabel aus. Ne, im Ernst: super, saubere Sache. Manchmal könnte man auf Euch Lokomotivbauer neidisch werden. Gekonnt ist gekonnt.
Für den Fortschritt der Arbeiten weiterhin eine ruhige Hand und gute Nerven.
Gruß,
Martin


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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#18 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.11.2017 15:30

Zitat von noppes im Beitrag #16
Mensch Klaus,

ein schönes Stück Modellbahn was du da fertigst. Danke fürs dokumentieren!! Man erkennt doch recht deutlich welches Maschinchen da "Modell gestanden hat".

Gruss Norbert


Hallo Norbert,

ja, Deine Lok ist eine große Hilfe!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#19 von gote , 21.11.2017 16:02

Hallo Klaus
Genial, großes Ausrufezeichen.
Tender, Führerhaus, Rahmen, beide Kesselhälften kein Problem für mich aber das konische Teil dazwischen
da habe ich mich damals beim Bau gesträubt und das macht die 23 aus.
Du hast mich sehr beeindruckt.
Mich würde mal der Zeitaufwand interessieren.
Gruß
Frank


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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#20 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.11.2017 16:50

Zitat von gote im Beitrag #19
Hallo Klaus
Genial, großes Ausrufezeichen.
Tender, Führerhaus, Rahmen, beide Kesselhälften kein Problem für mich aber das konische Teil dazwischen
da habe ich mich damals beim Bau gesträubt und das macht die 23 aus.
Du hast mich sehr beeindruckt.
Mich würde mal der Zeitaufwand interessieren.
Gruß
Frank


Hallo Frank,

den Zeitaufwand kann ich nur abschätzen, aber für beide Versuche zusammen sind wohl vom ersten Schnittmuster aus einer alten Visitenkarte bis zum fertig eingelöteten Blech vier Stunden ins Land gegangen.......


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#21 von DOCMOY , 22.11.2017 10:39

Srvus Klaus!

Gratulation "gaaaaaanz großes Kino"!

LG
Fritz


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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#22 von Rollbock , 22.11.2017 13:44

Hallo Klaus,

Ich bewundere deine Objekte und Fähigkeiten und verfolge akribisch dein neues Projekt.
Bei mir scheitert es schon beim Antrieb.
Weiter so,ganz große Klasse.

Gruß Rene


Rollbock  
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#23 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.11.2017 16:17

Hallo Leute,

heute habe ich den etwas kniffeligen Vorbau mit den Zylindern gefertigt. Sieht zwar ganz einfach aus, ist aber dadurch schwierig, als daß das Teil so irgendwie frei im Raum rumhängt..... Und schließlich muß es nach dem Verlöten in allen Bezugsrichtungen passen.

Und der Dom ist auch schon drauf.



Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#24 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.11.2017 14:11

... langsam wird 'ne 23er draus....




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)

#25 von gs800 , 26.11.2017 18:58

Hoi Klaus,

einfach toll. Du hast ein Händchen für Blech.

Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
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