da meine BR 37, pr. P6 in den letzten Zügen liegt (stempeln, klar-lacken, montieren - fertig!), möchte ich Euch heute mein neues Projekt vorstellen.
Es handelt sich diesmal wieder um die Erfüllung eines Wunsches, der an mich heran getragen wurde, daher hat auch diesmal die Lok ein wenig andere Konstruktions-Merkmale als die Loks, die ich für mich persönlich gebaut habe, z.B. beim Fahrwerk bzw. dem Antrieb der Lok. Wer meine Eigenbauten mitverfolgt hat, wird Parallelen zu der von mir gebauten BR 23 (DB) entdecken.
Es handelt sich diesmal um die bayrische S 3/6, allerdings in der modernisierten Ausführung der DB, die als BR 18.6 eingereiht wurde:
Begonnen habe ich diesmal wieder mal mit dem Tender.
Boden, Pufferbohlen und die Seiten-Wände des Tender-Aufbaus sind bereits fertig:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Du hast den 31,7er Tender, also den „Langlauf-Tender“ in Arbeit. Da fällt mir spontan die 18 630 ein, die hatte den großen Tender und war die erste 18.6er welche im Bw Lindau stationiert wurde.
Hier eine kleine Erinnerung an diese Lok:
Gruß Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Hallo Peter, hallo Reiner, danke für Eure schnelle Hilfe!
Maße brauche ich nicht, ich habe ja da die Übersichts-Zeichnungen in 1:45. Mir fehlten nur Zeichnungen oder Photos, die den Tender von der Vorder- und Rückseite zeigen. Jetzt bin ich schlauer, und der Tender ist auch bald fertig!
Eine Bitte an die Admins oder Mods:
Könnt Ihr vielleicht diesen Suchen-Thread in meinen 18.6er-Frickel-Thread verschieben, ich denke, das gehört alles zusammen. Danke!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
So, eben hat die Werks-Sirene sirenisiert, das heißt: Mittach!
Heute morgen habe ich erst einmal den kompletten Tender-Deckel, den ich gestern mühselig aus drei Blechen angefertigt und aufgelötet hatte, wieder runtergerissen, weil er irgendwie nicht so aussah, wie auf den Bildern von Peter und Reiner . Nix mit Stufe oben drauf, ein einfaches glattes Blech ist's....
Also neu gemacht, und gleich noch die Kohlenkasten-Umrandung angebracht, einschließlich acht identischer Stützen. Acht identische Stützen, au weia. Hat aber geklappt. Und noch die Werkzeug-Kiste, das war dann die Erholung....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Ob ich auf der Rückseite den querliegenden Tritt anbringe, hängt davon ab, ob und wie ich das gewünschte Dreilicht-Spitzensignal unterbringe. Da warte ich noch auf die entsprechenden Laternen.
Jetzt geht es an die Anfertigung der beiden Drehgestelle.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
So, und jetzt brauche ich mal wieder die Hilfe aus dem FAM:
Wie schon bei der BR 23 möchte mein Auftraggeber auch bei der BR 18.6 die kleineren Galeriestangenhalter montiert haben (rechts im Bild):
Diese haben ein M2-Gewinde und eine 1mm-Bohrung für den Draht (zum Vergleich: der Märklin-Galeriestangenhalter hat ein 2,8mm-Gewinde und eine 1,5mm-Bohrung, links im Bild).
Leider ist mein Bestand fast gegen Null, und die bisherige Bezugsquelle ist erschöpft.
Frage: kennt einer von Euch ähnlich kleine Galeriestangenhalter, die ich verwenden könnte, und ggf. deren Bezugsquelle?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus Als ich Deine Zylindergruppe zuerst sah dachte ich da stimmt was nicht. Jetzt ist es klar. Die ist bei Dir aus einem Stück und Du baust das Umlaufblech darum herum. Sieht sehr gut aus bis jetzt. Dieses Zylinderteil hat bestimmt eine Menge Nerven gekostet, jedenfalls war das bei mir immer so. Übrigens schöne Rauchkammertür. Gruß Frank
Hallo Klaus, hat der Käufer mit Dir einen festen Liefertermin vereinbart? Es schreitet doch alles zügig voran. Und die Qualität hat wie immer ein hohes Niveau. Ich freue micht jetzt schon auf das fertige Modell. Gruß Martin
Hallo Klaus, bezüglich der Griffstangenhalter, wahrscheinlich kennst Du die Firma, falls nicht könntest Du da fündig werden. Vor ein paar Tagen entdeckte ich im Netz die Firma Modellbahnmanufaktur Crottendorf, die haben beeindruckende Teile. Ich habe die Seite ziemlich schnell verlassen. Zu gefährlich, ich würde anfangen meinen ganzen Fuhrpark umzurüsten ;-) Gruß regalbahner
Hallo Leute, langsam, ganz langsam geht es mit der BR 18.6 weiter. Ich hänge da ein wenig fest, da mir der Auftraggeber wie schon bei der BR 23 (DB) das Fahrwerk zuliefert. Und solange ich das nicht habe, kann ich am Lokgehäuse jetzt nur noch nur Kleinigkeiten erledigen.
Also habe ich die Pufferbohle samt Schräge unter der Rauchkammer gefertigt, und die beiden Innenzylinder gedreht und angelötet:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.