Moin zusammen,
in letzter Zeit habe ich ab und zu an einer Tabelle gearbeitet, in der Tinplate- Lokomotiven und Ihre Vorbilder Aufgeführt sind. Dabei möchte ich mich nicht nur auf Märklin beschränken und auch nicht auf Deutschland. Klar, Lionel hat viele Loks gebaut, die dem Vorbild entsprechen. Daher habe ich das auch erstmal außen vor gelassen, weil das wohl zu heftig werden würde. Über Modelle die Bing und Märklin für den britschen Markt gerfertigt haben, habe ich auch noch nichts zusammen geschrieben. Dazu stehen hier ja bereits ein paar Artikel im Forum. Wie groß hier der Umfang ist, kann ich schlecht einschätzen.
Die Tabelle hat aktuell die folgenden Spalten:
Baureihe / Hersteller Modell / Bezeichnung Modell / Bahngestellschaft bzw. Land / Sonstige Bemerkungen
Die Kriterien habe ich mir wie folgt überlegt:
- Vorbild muss klar erkennbar sein
- Achsfolge muss stimmen (kleinen Abweichungen sind ok, sind aber in der Spalte "Sonstige Bemerkungen" erwähnt. Beispiele sind die 05 und das Krokodiel von Märklin)
- Domfolge sollte stimmen (kleinen Abweichungen sind ok, sind aber in der Spalte "Sonstige Bemerkungen" erwähnt)
- Fensterfolge sollte stimmen (auch hier sind kleinen Abweichungen ok)
Aktuell befindet sich dazu einen Exceltabelle auf meinem Laptop. Ich werde mal versuchen, sie hier einzustellen, falls das geht. Habe den Laptop aktuell nicht laufen. All zu lang ist die Liste auch noch nicht.
Vielleicht interessiert euch dieses kleine Projekt. Wer etwas beizusteuern hat, immer gerne.