das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen gute Unterhaltung

55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 17.07.2024 15:13

Grüß Gott,

zum Sommerfahrplan vor 55 Jahren - im Jahr 1969 - fuhr die letzte Lokomotive der Baureihe 18.6.
Gerade gegen Ende ihrer Dienstzeit waren es oft Gelegenheitsdienste bei Ausfall der V200 oder Personenzugleistungen, die eigentlich unter der Würde der S3/6 waren.

Das erste Exemplar wurde 1908 von Maffei an die K.Bay.Sts.B. geliefert, worauf etliche sich unterscheidende Serien bis in die Reichsbahnzeit hinein bestellt wurden. Die größten Unterschiede sind wohl die "hochhaxigen" Loks mit größeren Kuppelrädern für schnellere Züge, die kürzere Lokausführung für die Pfalzbahn, die neue Führerhausform ohne Windschneide ab der Reichsbahnzeit, nachgerüstete Windleitbleche und der Gesamtumbau zur Baureihe 18.6

Diesen Anlass nahm ich mir mal, um ein Thema zur Sammlung von Bildern dieser schönen Lok in Vorbild und Modell zu eröffnen, gerne alle Spurweiten, Ausführungen etc.


Ich fange mal mit meinen vier bayrischen Pazifikschnellzugloks an:

vlnr.:
- 3649, S3/6 Serie f, Baujahr 1913, Modell Rivarossi
- 3682, S3/6 Serie k, Baujahr 1923, Modell Rivarossi
- 3630, S3/6 Serie d, Baujahr 1912, Modell Liliput
- 18 478, S3/6 Serie i, Baujahr 1918, Zustand 1935, Modell M+F auf Märklinbasis


IMG-20240717-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20240717-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20240717-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20240717-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20240717-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20240717-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße aus dem Heimatland der S3/6 mit der Bitte um rege Beteiligung


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 603
Registriert am: 17.10.2021


RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#2 von talentschmied , 17.07.2024 15:34

MOIN !

die S3/6 war eine meiner ersten Dampfloks von Märklin - als 18 4?? .. das müsste so Ende der 70er Jahre gewesen sein.
Die Lok hatte ein paar kleine Bedruckungsfehler an der Nummer , dafür hat die mein Onkel seinerzeit für schlanke 120,- DM kaufen können - Bei einem Händler in Stuttgart ..und dann bekam ich diese Lok zu Weihnachten als "GESCHENKSENDUNG keine HANDELSWARE" - sprich in die DDR geschickt.

Man war ich stolz - seinerzeit.

Die Lok habe ich sogar noch - inkl. dem LILIPUT Rheingold - in einer Vitrine stehen !

Heute habe ich das ganze zwei Nummern größer - in Spur 1 von KM1 bzw. J&M ... steht leider auch überwiegend in der Vitrine .

Grüße R


Ralf-Michael findet das Top
Pitt400, Bayrische-Lokalbahn, FrankM, papa blech und hartmut1953 haben sich bedankt!
talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 589
Registriert am: 22.11.2009


RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#3 von metallmania , 17.07.2024 22:14

Moin,

als Märklinist kann ich natürlich nur Märklin zeigen.
Der Artikelnr. nach, nicht dem Erscheinungsjahr habe ich ff. Modelle:

3092 die erste Märklinlok in Länderbahnausführung als bayerische S 3/6











3093 die S 3/6 in DB-Ausführung als BR 18 478 ab 1974 Ohne Raucherzeuger, den gabs nur 2 Jahre bei der # 3091 fest eingebaut.









3111 im Gewand der belgischen Staatsbahn als Reihe 59. Die Farbgebung in dunkelbraun ist umstritten, aber sehr telegen geraten.















3317 als französische Reihe 231 995 in grün-schwarz













Als Abschluß meiner kleinen Modellsammlung

3518 als Königin vor dem alten Rheingold zum Set 4228 1988 angeboten, leider nicht ganz vorbildgerecht.









Ich hatte auch mal die anderen Sondermodelle in ocker und dunkelblau usf. Aber nach 15 Modellen der S 3/6 und weiteren Ankündigungen hatte ich von dieser Sammelei genug und mich auf die o.g. beschränkt, die für mich die schönsten und wichtigsten sind.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.525
Registriert am: 03.12.2014


RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#4 von Rundmotor , 18.07.2024 12:23

Fleischmann (390902) S 3/6 - GV Bayern - 3709 - Ausstellung Sedin 1924



Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Folgende Mitglieder finden das Top: raily, Oldtimerfan87, hartmut1953, metallmania, papa blech, Ralf-Michael und Droge Dampf
raily, Oldtimerfan87, Pitt400 und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 679
Registriert am: 30.11.2021


RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#5 von noppes , 18.07.2024 13:10

Hallozusammen,

dann steige ich doch mal mit meiner Trix´schen S3/6, umgebaut auf AC ein. Also Modell sieht man ihr bei aller Eleganz auch das Gewicht an.


















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.268
Registriert am: 24.09.2011


RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#6 von hartmut1953 , 18.07.2024 17:10

Hallo zusammen,
Ein paar Bilder von meinen Modellen der BR 18.4 der Deutschen Bundesbahn :
Roco - BR 18 411 DB mit Windschneideführerhaus ohne DB Keks - Vorsicht gibt es auch von Roco als Fantasiemodell mit DB Keks,
die Lokomotive wurde 1954 in Hof ausgemusstert.
Liliput/Wien - BR 18 451 DB die "Hochhaxige " mit mein schönstes Modell der S 3/6 aus dem Jahre 1979 mit ausgezeichneten Fahreigenschaften,
Fleischmann - BR 18 495 DB vom BW Ulm, sie fuhr meist die Strecke Ulm - Friedrichshafen und wurde durch die Baureihe 03 abgelöst.
100.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)101.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)102.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


 
hartmut1953
Beiträge: 870
Registriert am: 29.02.2020


RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#7 von SNCF231E , 18.07.2024 18:52

Meine S3/6, Baureihe 18 in verschiedenen Spurweiten und Lackierungen.

Weitere Bilder und Beschreibungen finden Sie in diesem von mir erstellten E-Book (kostenloser Download):https://sncf231e.nl/pacificseu/





























Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 1.009
Registriert am: 05.03.2017

zuletzt bearbeitet 18.07.2024 | Top

RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#8 von hartmut1953 , 19.07.2024 15:50

Hallo zusammen,
Ein paar Bilder von meinen Modellen der BR. 18.5 und BR. 18.6 ( Neubaukessel ) :
Bild 1 - BR 18 537 DB von Märklin/Trix, BW Augsburg, fuhr die Strecke Augsburg - Lindau - Augsburg,
103.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2 - BR 18 528 DB Rivarossi vom BW Lindau - heute in München Museumslokomotive im Werk Kraus - Maffei,
104.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3 - zeigt die Lokomotiven nebeneinanderstehend in einem bayerischen Bahnbetriebswerk,
105.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4 - BR 18 601 DB ist meine älteste S 3/6 von Trix - International,
106.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5 - BR. 18 602 DB von Rivarossi ( vorne ) und BR. 18 620 DB ( hinten ) von Fleischmann, beide vom BW Lindau,
Die Umbau S 3/6 fuhren auf der berühmten Allgäustrecke - Lindau - München - Lindau bis Frühjahr1966.
107.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


 
hartmut1953
Beiträge: 870
Registriert am: 29.02.2020


RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#9 von Siegstrecke , 19.07.2024 16:29

Hallo,

eine schöne Threadinitiative (Vorbild und Modell).

Ich bin ja kein Dampflokspezialist, jedoch bin ich aufgrund der der Daten des Threaderstellers darauf aufmerksam geworden, dass es einige Lokomotiven doch noch ins Zeitalter der Computernummern geschafft hatten.
Am 10.07.1969 wurden die Lokomotiven 018 316-0 und 018 505-8 beim Bw Lehrte und am 03.12.1969 Lok 018 323-6 beim Bw Karlsruhe ausgemustert.
Vielleicht nimmt sich ja ein Hersteller auch dieser Epoche an...


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: raily, Droge Dampf und Bayrische-Lokalbahn
raily und Droge Dampf haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#10 von sulka , 19.07.2024 18:27

Hallo Martin,

die 18 319 und 18 323 waren aber bad. IVh. Auch von Maffei, die besseren S3/6 ... u.a. mit zweiachs Antrieb nach de Glehn. Daher auch die "Maschinengewehrrohre", die Innenzylinder arbeiteten auf die 1. Treibachse.

grüße klaus


raily findet das Top
raily, blechgleis1977 und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.918
Registriert am: 19.11.2007


RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#11 von Siegstrecke , 19.07.2024 19:57

Zitat von sulka im Beitrag #10

... die 18 319 und 18 323 waren aber bad. IVh.


😐😑

Hallo zusammen!

Wusst' ich's doch, dass ich die ganzen "Länderbahnmopeds" nicht auseinanderhalten kann... (meine ich tatsächlich ernst)
Ich hätte besser gar nichts geschrieben.

Somit halte ich mich in diesem Thread nun zurück und hoffe durch das Lesen weiterer Beiträge Erhellung zu bekommen.
Ich bedanke mich für jegliche Aufklärung.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


raily hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.566
Registriert am: 23.07.2019


RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#12 von sulka , 19.07.2024 20:03

Achwo Martin,

nur keine falsche Bescheidenheit. Die "018" ist magic, egal ob bayrisch oder badisch. die 18 505 hatte damals noch einen 2'3 T38 angehängt. Das BZA Minden machte es möglich.

grüße klaus ;-)


raily findet das Top
raily und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.918
Registriert am: 19.11.2007


RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#13 von Oldtimerfan87 , 02.12.2024 17:03

Hallo zusammen,

aus diversen Gründen bin ich erst sehr spät auf diesen wirklich schönen und interessanten Thread aufmerksam geworden!
Ich erlaube mir, dieses bereits etwas ältere Thema noch mal nach oben zu holen, da ich ebenfalls 2 Modelle der Märklin -
S3/6 besitze: Zum einen die HAMO - 18 478 (Kat. Nr. 8393), die weiter oben von Kollegen schon gezeigt wurde, und zum
anderen den grasgrün lackierten "Laubfrosch" 3673 des Bayrischen Eisenbahnmuseums Nördlingen, Kat. Nr. 33182


Niemand hat dieses wirklich hübsche Modell bisher gezeigt. Es wurde von Märklin im Zuge der "Märklin Insider Tour 1996" auf den
Markt gebracht; passend dazu auch noch eine Packung mit 4 Wagen, deren Vorbilder ebenfalls bei dieser Tour (Rund durch Deutsch-
land) eingesetzt wurden. - Da ich ja 2L= -Fahrer bin, mußte ich das Lokmodell irgendwann umbauen. (Für HAMO oder TRIX Int. gab
es diese Lok nicht.) Sie hatte im Originalzustand einen "Multifunktionsdekoder" für wahlweisen Analog-, Delta- und Digital-Betrieb.
Diese Schönheit stand dann 28 Jahre (!!) in der Vitrine, mittlerweile habe ich sie ( für 2L analog (!)) umgebaut. Sie fährt super.
Ich werde in Kürze mal an anderer Stelle über den Umbau berichten. Bis dahin,
Schöne Grüße,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


Folgende Mitglieder finden das Top: raily, Ralf-Michael, noppes, metallmania, papa blech, Pitt400, hartmut1953 und sulka
raily, noppes, hundewutz und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
Oldtimerfan87
Beiträge: 534
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 02.12.2024 | Top

RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#14 von Lines , 17.01.2025 14:24

Servus zusammen,

ich wünsch allen noch ein gutes neues Jahr.
Zu meiner Schade muss ich gestehen, dass mir bislang leider dieser schöne Beitrag doch glatt durch die Lappen gegangen ist,
war für mich, als "S 3/6 narrischer" natürlich wie eine Höchststrafe ist! 🙈

Natürlich hab ich von der S 3/6 auch nicht gerade wenig Modelle, vor allem in der bayerischen Länderbahnfarbgebung grün, so gefallen sie mir einfach am Besten.

Eine kurze Übersicht, die hier gezeigten Loks sind in dickerer Schrift:
Epoche I:
3601 (Roco 69362)
3604 (Roco 69367)
351 (Tenshodo)
3624 (Märklin 39346)

3630 (Liliput 1809)
3641 (MTH 80-3216-5)
3644 (Märklin 37181)
3651 (Rivarossi 1015)
3673 (Märklin 3092)
--
3649 (Rivarossi 1026, Belgien)
---
3682 (Rvarossi 1027)
3687 (Fleischmann 391972)

Da die Märklin Modelle (3092, 3091, 28506, 33181 ... etc.) hier recht häufig gezeigt werden, lass ich sie mal außen vor und beschränke mich hauptsächlich auf die sog. "Fremdhersteller". 😁









Bayerische S 3/6, 3601, Roco 69362.










Bayerische S 3/6, 3604, Roco 69367.

Das Vorbild des Modells, (die spätere 18 403), wurde aufgrund eines Bombentreffers bereits 1944 z gestellt und 1946 im Bw Pressig-Rothenkirchen zerlegt.
(Quelle: Revisionsdaten.de):

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenba...=1&such_start=0

Wobei hier das rote Fahrwerk eher unwahrscheinlich ist, seltsamerweise hat das Roco Vorgängermodell 3601 ein farblich korrektes Fahrwerk.


Die Hochhaxigen:









Bayerische S 3/6 3624, Märklin 39436











Bayerische S 3/6 3641 der K.BAY.STS.B, MTH 80-3216-5


Pfalz:









S 3/6 351 der Pfalzbahn, Tenshodo (Fulgurex), das Modell stammt aus dem Jahr 1962!
(Die Farbgebung ist aber reine Phantasie).

Die Lokomotiven und Triebwagen der Pfälzischen Eisenbahnen, kurz Pfalzbahn genannt, und des linksrheinischen (d. h. pfälzischen) waren eine Betriebsgemeinschaft dreier rechtlich selbstständiger Bahngesellschaften, nämlich der Pfälzischen Ludwigsbahn, der Pfälzischen Maximiliansbahn-Gesellschaft und der Gesellschaft der Pfälzischen Nordbahnen.
Die Verstaatlichung der Pfalzbahn erfolgte zum 1. Januar 1909, sie wurde in die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen eingegliedert.
1914 wurden 10 Lokomotiven für das pfälzische Netz gebaut, die sich in einigen Abmessungen von den vorangegangenen Lokomotiven unterschieden.
So waren sie ca. 150 mm kürzer, um auf die dortigen 19-m-Drehscheiben zu passen.
Diese waren aus der Lieferserie g und wurden unter den Nummern 341–350 eingereiht und erhielten von der Deutschen Reichsbahn die Nummern 18 425 bis 18 434.
(Letztere verblieb nach dem Zweiten Weltkrieg in der SBZ und kam erst 1948 im Tausch gegen die 18 314 zurück in den Westen.)
(Märklin hat zwei Modelle der 18 434 in Epoche II, allerdings kompromissbehaftet, mit den Maßen der übrigen Serienmaschinen heraus gebracht (3318/3518/3618, schwarz) und grün (im Set 26506/28506) nachgebildet.
Die grüne dürfte von der Farbe her, in etwa stimmen, der genaue Farbton aber eher nicht.)










Die an Belgien abgegebene ehemalige bayerische S 3/6 3649, Rivarossi 1026.
(Den fehlenden Antrieb für den Tacho, Bauart Haußhälter auf der rechten Seite, hab ich inzwischen nachgerüstet.)

Hier haben wir Rücksprache mit dem Intimkenner der S 3/6 Gerhard Böck gehalten, folgend seine Informationen auszugsweise.
Dazu noch kurz der geschichtliche Hintergrund:
Belgien bekam 1919 von Frankreich drei Maschinen, 3620 (Serie c), 3646 und 3649 (Serie h), die später "anscheinend" noch in 5920, 5946 und 5949 umgezeichnet wurden.
Das Vorbild des Modells war mit dabei, Beschriftungsmäßig (Führerhaus) ist der Zustand nach der Übergabe, die Belgier beließen auch die bayerische Beschriftung.
Die bayerische Nummer auf der Rauchkammertüre malten die Belgier drauf, damit sie auch von vorne die entsprechende Lok erkannten.
Auch wurden die 3 Maschinen in Belgien nicht umlackiert, weil ihnen die Farbgebung gefiel.
So zeigt sich das Modell, ist also historisch korrekt.
Bis 1932 hatte die belgische Lokindustrie wieder eigene Schnellzug-Dampfer gebaut und gaben die die Bayern an Frankreich zurück.
Die Franzosen malten sie um und verpassten ihnen die französischen Zutaten.
1940 erfolgte dann schließlich die sog. "Rückholung von deutschen Kulturgut".

(Vielen Dank an Gerhard Böck und Paul Müller für ihre Infos und Hilfe):
(Quelle u.a. Die Baureihe 18 4-6, Geschichte einer legendären Dampflokomotive (von Steffen Lüdecke) EK-Verlag von 1994, Seite 255, ISBN 3-88255-118-6)

Hierzu noch kurz der geschichtliche Hintergrund, dafür möchte ich mich nochmals bei Paul Müller und seiner Hilfe bedanken.
Sein Großvater, eigentlich beim Bw Nürnberg Hbf beheimatet, war von 1928 bis 1931 in´s Bw Wiesbaden der Rbd Mainz ausgeliehen,
um den dortigen Lok-Mannschaften und der Werkstatt die Handhabung mit der S 3/6 zu lernen.

Das braune belgische Märklin Modell (3111) soll den Zeitraum nach der Umzeichnung von 3620 in 5920 darstellen, ist aber eine reine Phantasie Lackierung, hübsch anzusehen ist sie aber dennoch.
(Wobei hier eben die Meinungen auseinander gehen, ob die Loks überhaupt noch umgezeichnet und umlackiert wurden.

Im Netz hab ich noch was auf französisch gefunden, Quelle:

[users.edpnet.be]

Da ich leider der französischen Sprache nicht mächtig bin, hier die (Google) Übersetzung:

http://smilies-world.de/inc/module/smili...schau/13583.png
Die drei bayerischen Pacifics (3620, 3646 und 3649) wurden 1920 in einer gemeinsamen Prestigeserie mit der S10 nach Brüssel-Nord geschickt, um schwere Schnellzüge nach Ostende und Herbesthal zu ermöglichen.
Gelegentlich schleppten sie auch direkt Brüssel-Arlon, in Doppeltraktion mit einem Typ 8.
Im Juni 1922 nach Ostende versetzt, leisteten sie dort keinen Dienst.
Im Oktober desselben Jahres wurden sie nach Tournai verlegt und verkehrten daher im Wechsel der S10 zwischen Brüssel-Arlon Midi 2.
Die drei Einheiten waren am 1. Februar 1923 in den Beständen von Tournai arbeitslos und befanden sich kurz darauf in Brüssel-Nord.
Sie waren am 1. Juni 1923 nicht mehr im Einsatz und wurden 1924 verschrottet.
... Allein ihre Herkunft erklärt die vorzeitige Entfernung der S 3/6 aus dem belgischen Staat.

Wie die anderen nichtpreußischen Maschinen, die an den belgischen Staat übergeben wurden, wurden bei der S 3/6 in der Zentralwerkstatt keine größeren oder mittleren Reparaturen unterzogen und erhielten daher auch nie eine Neulackierung in „Schokoladenbraun“.
Ende 1923 stand eine der drei Einheiten unter der Brücke am Boulevard Emile Bockstael in Laeken, am Ende des Tour et Taxis-Hofs, und die Kinder aus der Nachbarschaft hatten Spaß daran, Steine ​​in den Schornstein zu werfen.
Laut dem verstorbenen Godfried Saelens, der Zeuge der Szene war, trug die Lokomotive immer eine grüne Lackierung und bei der Abstellung auch keine Zierlinien mehr ...


(Allerdings ist auch hier nicht ganz eindeutig geklärt, ob die Loks nun in Belgien zerlegt, oder doch noch nach Frankreich kamen). 🤔

Nach Informationen des Intimkenner der S 3/6, Gerhard Böck, sind fast alle Literaturen darüber zum größten Teil fehlerhaft.










S3-6 3687, Fleischmann 391972


Gebt bitte nicht allzu viel auf die Bücher über die Bayerische S 3/6.
Nach Informationen von Gerhard Böck, sind fast alle Literaturen darüber zum größten Teil fehlerhaft.



Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, hartmut1953, metallmania, Pitt400, Jofan 800, papa blech und Oldtimerfan87
hundewutz, Folkwang, metallmania, papa blech und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
Lines
Beiträge: 187
Registriert am: 05.11.2009

zuletzt bearbeitet 17.01.2025 14:37 | Top

RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#15 von Lines , 17.01.2025 14:25

Epoche II:
(grün)
18 434 (Märklin 28506)
18 486 (Fleischmann 391973)
18 520 (Rivarossi 1017










18 486, Fleischmann 391973










18 520, Rivarossi 1017



Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, hartmut1953, metallmania, Pitt400, papa blech und Oldtimerfan87
hundewutz, Folkwang und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
Lines
Beiträge: 187
Registriert am: 05.11.2009

zuletzt bearbeitet 17.01.2025 14:33 | Top

RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#16 von Lines , 17.01.2025 14:32

Verlassen wir nun die grüne Farbgebung und kommen zur schwarzen, auch hier geht es weiter mit der Epoche II:
Zur Übersicht:
18 447 (Liliput 1805)
18 451 (Liliput 1805)
18 505 (Rivarossi 1028)
18 521 (Lima 1203007AC)

18 527 (Märklin 26928)
18 534 (Hornby-Rivarossi HR2829)









18 505, Rivarossi 1028





















18 521, Lima 203007AC, meine Rheingoldlok, (der Rheingold stammt von Liliput-Bachmann).



Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, hartmut1953, Pitt400, papa blech und Oldtimerfan87
hundewutz, Folkwang und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
Lines
Beiträge: 187
Registriert am: 05.11.2009

zuletzt bearbeitet 17.01.2025 15:48 | Top

RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#17 von Lines , 17.01.2025 15:37

Schließlich noch zum Schluss die Epoche III:
18 411 (Roco 69363)
18 451 (Liliput 1808)
18 478 (Märklin 3091)
18 478 (Rivarossi 1016)
18 495 (Fleischmann 411901)

18 528 (Rivarossi 1013)
18 537 (Märklin 39030)
18 616 (Rivarossi 1012)
18 620 (Fleischmann 4118)










18 411, Epoche IIIa der DB, Roco 69363

Nachdem ja die Deutsche Bundesbahn am 7. September 1949 gegründet und die 18 411, die früher die bayerische Nummer 3613 hatte, bereits im August 1949 z gestellt und am 13.12.1950 in Hof ausgemustert wurde, ist es allerdings äußerst unwahrscheinlich, dass sie überhaupt noch in Epoche III umgezeichnet wurde und den seitlichen "Deutsche Bundesbahn" Schriftzug erhalten hat.
Quelle:
https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenba...=1&such_start=0










18 478, Rivarossi 1016










18 495 Fleischmann 411901











18 537, Märklin 39030










18 620 Fleischmann 4118

Als Museumslok sind noch im Bestand:
3634 (Liliput 1805)
3673 (Märklin 37181)
beide im unhistorischen sog. "Laubfroschgrün".

---

Zum Abschluss noch Vorbildaufnahmen der 3673 des BEM.

Bei der 3673 des BEM handelt es sich um einen nach Originalfarbe gemischten Farbton.
Nach der Aufarbeitung 1996 war die 3673 zuerst noch "Laubfroschgrün" bei dem man sich noch nach der Farbe der 3634 im Deutschen Museum orientiert hat.
Obwohl bekannt war, dass diese Farbgebung historisch nicht korrekt ist, wurde mangels Wissens des Originalfarbtons, die 3673 so lackiert.



So zeigt sie sich von der 44 1093 aus aufgenommen am 25. September 1998 im damaligen Rbf. M-Laim.

Nach den weiteren farblichen Entgleisungen der 3673 von "Königsblau" und als "Krönung" die "Rheingoldfarbe", kam der Wunsch nach einem historisch korrekten Farbton auf, nachdem u.a. auch sämtliche Sponsorenverträge ausgelaufen waren.
Hierzu nahm das BEM Kontakt mit Krauss-Maffei in M-Allach auf.
Im Werkstattkeller von K-M wurde eine Blechplatte gefunden bei dem unter anderen Farbschichten auch der originale grüne Länderbahnlack zum Vorschein kam.
Durch eine Fachschaft der TU München wurden die exakten Farbanteile ermittelt.
Auf dieser Basis wurde von der Münchner Niederlassung der Farbwerke Spies Hecker GmbH Köln der entsprechende Farbton zusammengemischt.
Die Farbwertdifferenzen zu unterschiedlichen Tageszeiten sind allerdings erstaunlich!
Das basiert auf Technik, auf das menschliche Auge wirkt es irgendwie anders.
Bei Sonnenlicht erscheint die Farbe der S 3/6 gelbgrün, bei Bewölkung blaugrün.

Die folgende Aufnahme stammt vom Dezember 2003 fotografiert am Münchner Ostbahnhof



(Der hinter der Lok befindliche DR Reko Speisewagen "passt" natürlich historisch gesehen wia die Faust aufs Aug. 🙈)




Hier in München - Laim, Dezember 2003.


Freundliche Grüße
Lines



Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, metallmania, Pitt400, Jofan 800, papa blech und Oldtimerfan87
hundewutz, Jofan 800, papa blech, Oldtimerfan87 und U 406er haben sich bedankt!
 
Lines
Beiträge: 187
Registriert am: 05.11.2009

zuletzt bearbeitet 17.01.2025 15:51 | Top

RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#18 von hartmut1953 , 17.01.2025 15:42

Hallo zusammen,
Mein lieblings Modell der Baureihe S 3/6 : BR. 18 451 DB vom BW Minden, sie war zu ihrer Zeit in den 1950er Jahren in der Lok - Versuchsanstalt beschäfftigt.
Das schöne Liliput/Wien Modell kam 1978 auf den Markt und ist bisher das einzige Modell der S 3/6 mit hohen Rädern - in Bayern nannte man sie auch die "Hochhaxige".
01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400, Trainworld, papa blech, Oldtimerfan87 und FrankM
metallmania, hundewutz, Lines, Oldtimerfan87 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 870
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 17.01.2025 17:10 | Top

RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#19 von aus_Kurhessen , 17.01.2025 22:35

Zitat von hartmut1953 im Beitrag #18
ist bisher das einzige Modell der S 3/6 mit hohen Rädern - in Bayern nannte man sie auch die "Hochhaxige".


Hallo Hartmut,

siehe hier: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39436


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


hartmut1953 hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.991
Registriert am: 10.01.2014


RE: 55 Jahre Bahnbetrieb ohne S3/6 - Bildersammlung Vorbild und Modell

#20 von hartmut1953 , Gestern 11:00

Hallo Zusammen, Hallo Jürgen,
Vielen dank für den Hinweis, wenn die S 3/6 als DB - Modell heraus käme hätte ich große Interesse daran.
Das letzte Märklin/Trix S 3/6 Modell das in meiner Sammlung ist, ist die 18 537 DB vom Bw Augsburg aus dem Jahre 2015.
( Trix NR. 22880 )
00.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Pitt400 findet das Top
 
hartmut1953
Beiträge: 870
Registriert am: 29.02.2020


   

Mein erstes Modul

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz