Hallo,
vorhin hatte ich in einem alten Fred von Dietmar gefragt, wie Ihr es mit neuen Modellen fü den Express haltet. Peter, der "zweigleisig" fährt- neue Modelle auf Zweileitergleisen, hat vorgeschlagen, daraus ein neues Thema zu machen. Also los:
Zitat:
Hallo zusammen,
diesen "Fred" habe ich noch mal ausgegraben, weil darin ein Thema steckt, zu dem mich die Meinung anderer "Expressionisten" interessiert.
Imho ist die Diskussion Märklin und hätte, wäre, wenn, etwas müßig und bringt uns nicht weiter.
-Für richtige Investitionen stellen wir wohl zu wenig Potential dar. Da beißt keine Maus einen Faden ab.
-Schienen: soweit ich weiß, waren einige, wichtige Werkzeuge kaputt gegangen. Eine Neuauflage wäre wohl zu teuer geworden. Und seien wir mal ehrlich: Es wird auf dem Gebrauchtmarkt auf Jahre genug Material geben, da wir schneller weniger werden, als daß Gleise und Weichen kaputt gehen.
Eine grundsätzliche Frage ist: Was wollen die Expressler?
- Sich nur weiter mit den alten Modellen beschäftigen?
- Für mich selber gilt: Ich möchte auch weiter neue Modelle haben. Natürlich liebe ich den Charme der alten Modelle, setze sie regelmäßig ein und werde sie nicht her geben. Aber ab und an etwas neues muß auch sein. Nur die "alten Sachen" wäre mir zu langweilig. Der Umstieg auf NEM- 2-Leiter ist für mich keine Alternative.
Die Firma Fricke, jahrelang eine der "Garantiewerkstätten" von Märklin und im letzten Jahr mit dem Umbau des Gasturbinen- VT auf Express beauftragt, hat sich lange darum bemüht, Märklin zu bewegen, Lok- und Drehgestellrahmen etwas schmaler zu machen, um Platz für die dicken Spurkränze zu schaffen. Das wäre kein Aufwand für Märklin und die Firma Fricke könnte für kleines Geld den Umbau machen. Das war nicht von Erfolg gekrönt.
Aber auch so ist es möglich, viele, aktuelle Trix H0 Modelle auf Express umzurüsten. In den letzten Jahren gab es einige Modelle, die nicht zu teuer waren, gut zu Express passen und sich gut umbauen lassen. Beispiele sind die V90/290, E50, E41, V60, V218, V80, BR74..... Bis auf die BR74 haben alle ein Metallgehäuse, und sind in Epoche III, oder IV, also zu unseren alten Modellen passend, ausgeführt.
Auf meiner Homepage gibt es im Lokkatalog einige Beispiele für Umbauten auf Express und Hinweise, wer das macht.
Vor diesem Hintergrund hoffe ich auch als Expressler, daß Märklin/Trix nicht "über die Wupper" geht. Denn das übrige Angebot auf dem Modellbahnmarkt wäre mir auf Dauer zu arm und uniform.
Hinzufügen möchte ich noch:
Viele sagen, mit der Digitaltechnik hat sich der "Zweizugbetrieb" von Trix überlebt. Für mich geht es genau anders herum: Lange wollte ich mit der Digitalisierung nichts zu tun haben, aber das Dreileitersystem hat mir den Einstieg dann doch leicht gemacht. Ca 100 Triebfahrzeuge kann man nicht mal eben umstellen. Also ist der eine Stromkreis meiner Anlage (rechte Schiene + Mittelleiter) analog, der andere ( linke Schiene + Mittelleiter) digital. Das funktioniert problemlos. Inzwischen sind ca. 25 Triebfahrzeuge mit Decoder ausgestattet. Mindestens 50 werden bestimmt analog bleiben - Ein Grund mehr für mich, bei Express zu bleiben. Da ich die Umrüstung neuer Fahrzeuge auf Express inzwischen allein beherrsche, gibt es auch keinen finanziellen Grund, mit Express zu brechen.
Gruß
Heiko[/quote]