Servus,
das Jahr 1966 brachte zwar keine neuen ROKAL-Loks, aber es gab trotzdem einige interessante Neuheiten bei ROKAL.
Zum einen war dies eine elektrische Bahnschranke mit Kontaktgleisen, der DEA-Kesselwagen und vor allem die verlängerten Reisezugwagen ohne Dachentkuppler, die hier bereits vorgestellt wurden:
Die "Langen" - oder - der Ruf nach Maßstäblichkeit
Eine weitere Neuheit war die Nachbildung des 6t Krupp-Ardelt-Kranwagens. Dieses dreiachsige Modell war einem Vorbild nachempfunden, das bei der DB als Eisenbahndienstfahrzeug im Einsatz war.
Neun Exemplare dieses 6t Kranwagens wurden zwischen 1953 und 1960 gebaut, von denen einer im ehemaligen BW Gelsenkirchen-Bismarck erhalten ist. Weiterführende Links zum Vorbild hier:
Kranwagen Krupp Ardelt 6 t BA 103
Kranwagen im BW Ge-Bismarck
Zusätzliches Bild des Kranwagens
Das ROKAL-Modell ist voll beweglich, d. h. der Kranwagen kann seitlich gedreht und der Ausleger über einen Kettenzug gehoben bzw. gesenkt werden. An einem zweiten Kettenzug ist ein Haben befestigt. Zur Betätigung der Hub- und Senkmechanik gehören zwei kleine Kurbel zum Modell. Diese können abgenommen werden, was leider häufig genug dazu führt, dass sie im Laufe der Jahre verloren gegangen sind. Gut, dass es heute diese Kurbeln als Repro-Teile wieder gibt.
Das Fahrzeug ist verhältnismäßig schwer, so dass auch im Modell tatsächlich gewisse Lasten ohne Kippgefahr angehoben werden können. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die filigranen Ketten nicht für größere Belastungen ausgelegt sind. Besonderer Wert wurde bei der Nachbildung auf den Ausleger gelegt.
Die bei den Überstellfahrten erforderliche Auslegerstütze zum Einsetzen in einen Niederbordwagen wurde ebenfalls mitgeliefert. Der Schutzwagen selbst gehörte jedoch nicht zum Lieferumfang, wurde aber im Katalog als Ergänzung empfohlen.
Bei diesem ROKAL-Modell drängt sich ein Vergleich zum Märklin-Modell auf.
Das Märklin-Modell "4611" erschien erstmals 1956 und wird bis heute nahezu unverändert gebaut. Lediglich das Farbschema wurde regelmäßig geändert. Der Märklin-Kranwagen auf dem Bild stammt etwa aus dem Jahr 1980, das ROKAL-Modell kann man aufgrund der Kupplung ins Jahr 1966 einordnen.