das ist ein schöner Exot. Es sind nicht immer die Einheitsloks. Meine Traumloks in Spur 0 tinplate wären der bayerische Glaskasten und der Borsig Entwurf 3 (von Märklin als BR53 0001 rausgebracht). Beides wird sich schwer realisieren lassen...
Bitte zeig viele Bilder vom Bau.
Viele Grüße
Holger (der grad an einer preußischen P3.1 schraubt)
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Hallo Klaus, wie wäre es mal mit einer wirklichen Exotin? Der wunderschönen, zierlichen Bing für B-L "Single"? Die gab es damals nur als CW und 4 Volt-Antrieb. Hier ein kurzes Video (übrigens Gaggenau Tischbahn vor 2 Jahren) https://www.youtube.com/watch?v=tWq7Y703VdY Da wäre eine Replik in 18V sicherlich für eine Kleinserie interessant. Eigentlich eine einfache Lok, wenn ich so sehe was Du sonst so alles machst...
Zitat von caepsele im Beitrag #6Hallo Klaus, wie wäre es mal mit einer wirklichen Exotin? Der wunderschönen, zierlichen Bing für B-L "Single"? Die gab es damals nur als CW und 4 Volt-Antrieb. Hier ein kurzes Video (übrigens Gaggenau Tischbahn vor 2 Jahren) https://www.youtube.com/watch?v=tWq7Y703VdY Da wäre eine Replik in 18V sicherlich für eine Kleinserie interessant. Eigentlich eine einfache Lok, wenn ich so sehe was Du sonst so alles machst...
Gruß Harry
Hallo Harry, an eine Stirling Single hatte ich auch schon mal gedacht. Aber: sie paßt nun so überhaupt nicht auf meine Anlage, zwischen all die Preußen und Einheitsloks und Reichsbahn-Wagen.
Meine beiden zuletzt gebauten Loks, also die BR 17.2 und die BR 56.2 sind ja schon ziemliche Exoten, mir sind jedenfalls keine Modelle davon bekannt. Und die BR 37 kennen wohl die allerwenigsten.
Zum Thema Kleinserie: Nie wieder! Ich habe da mal ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
das ist ein schöner Exot. Es sind nicht immer die Einheitsloks. Meine Traumloks in Spur 0 tinplate wären der bayerische Glaskasten und der Borsig Entwurf 3 (von Märklin als BR53 0001 rausgebracht). Beides wird sich schwer realisieren lassen...
Bitte zeig viele Bilder vom Bau.
Viele Grüße
Holger (der grad an einer preußischen P3.1 schraubt)
Holger, ETS macht's vor: ein Glaskasten ist baubar! Das Lökchen hat den Vorteil, ein ziemlich geräumiges Führerhaus zu haben, also viel Platz für den Motor! Und die 53 0001 in Spur 0 habe ich hier im FAM schon mal irgendwo bei einem Spielertreffen-Bericht gesehen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
....ich liebe solche alten Klamotten, Transparente, Lineale und Rapis, und natürlich auch die Kreisschablone, nicht zu vergessen die Rasierklinge, damit wurden falsche Tuschestriche wegradiert....
Zitat von caepsele im Beitrag #6Hallo Klaus, wie wäre es mal mit einer wirklichen Exotin? Der wunderschönen, zierlichen Bing für B-L "Single"? Die gab es damals nur als CW und 4 Volt-Antrieb. Hier ein kurzes Video (übrigens Gaggenau Tischbahn vor 2 Jahren) https://www.youtube.com/watch?v=tWq7Y703VdY Da wäre eine Replik in 18V sicherlich für eine Kleinserie interessant. Eigentlich eine einfache Lok, wenn ich so sehe was Du sonst so alles machst...
Gruß Harry
Hallo Harry, an eine Stirling Single hatte ich auch schon mal gedacht. Aber: sie paßt nun so überhaupt nicht auf meine Anlage, zwischen all die Preußen und Einheitsloks und Reichsbahn-Wagen.
Meine beiden zuletzt gebauten Loks, also die BR 17.2 und die BR 56.2 sind ja schon ziemliche Exoten, mir sind jedenfalls keine Modelle davon bekannt. Und die BR 37 kennen wohl die allerwenigsten.
Zum Thema Kleinserie: Nie wieder! Ich habe da mal ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Klaus, das hört sich nach keiner guten Erfahrung an...
Wir hatten das mal in einer Riesling-Schoppen-Laune beim BING-Museumsfest. Hehr hatte MÄ-Replikas gut unter die Leute gebracht. Sicher, die Zeiten sind vorbei. Der Markt schrumpft. Aber in England ist die Tinplate-Szene noch recht lebendig und kaufwillig. Siehe ACE trains. Okay, bis auf den Versuch von Corgi B-L zu reanimieren.
BING hat in UK einen sehr hohen Stellenwert wg. den Modellen die für B-L produziert wurden. Und genau die Single fehlt als 18 Volt-Modell!
Und eigentlich ist doch so ein simples Ding - mal so was für zwischendurch ;-) Und die feine Lok hinter schönen BING 21 cm Teak-Coaches, das macht sich auf Deiner Anlage auch gut. So mal für sonntags zum gepflegten afternoon tea?
Oder beim nächsten BING-Museumsfest, da will wohl eine ganze Abordnung von der Insel kommen.
Die beiden Platinen des Fahrgestells sind ausgesägt, die acht Abstandhalter gedreht, die Achslager eingelötet und auf 4,5 mm aufgerieben, die Radnaben auf der Rückseite der Räder bis auf einen Rest von 1,7 mm abgedreht und Quernuten zur Aufnahme der Sicherungsstifte eingefräst, die Kurbelzapfen für die mittlere Treibachse eingepreßt, die Ansätze für die Kuppelstangenschrauben abgefräst, die 2,8mm-Gewinde nachgeschnitten, die Zahnräder auf die Achsen gepreßt.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
na welch schöne, interessante Dampflok. Mal was anderes wie die üblichen Standardloks. Ich mag diese Exoten. Vor allem gibt es wirklich sehr viele schöne Loks die wenig bis kaum bekannt sind.
Die BR 37 sieht etwas aus wie ne Mischung aus BR74 und BR 38. Warscheinlich ist das auch so das viele Teile identisch waren. Bin gespannt auf deine Baufortschritte. Finde ich immer sehr interessant, spannend und inspiriert zu kreativen Ideen...
Was mich wundert, das es kaum Loks von der KWSTE gibt in Tinplate. Zumindest habe ich da bisher kaum was gesehen, von der legendären C mal abgesehen. Aber da gäbe es ja auch so schöne Loks wie die Hh, die Ac, die AD / ADh, K, Tk... aber vielleicht täuscht das ja.
Gestern brachte der Postbote weitere bestellte Teile für die P6: eine Handvoll feinster, CNC-gefräster Kuppelstangen.
Die kommen ja zwar ziemlich zum Schluß an die Lok, ich hatte sie aber schon jetzt zu Anfang bestellt, da sie ja auch noch zum Vernickeln müssen.
Aber warum gleich sechs, wenn die Lok doch nur zwei bekommt? Ganz einfach, ich habe gerne eine Sicherheits-Reserve, wenn z.B. auf dem Postweg zum Vernickeln was verloren geht oder so... Und es ist auch schon vorgekommen, daß ich um zwei solchermaßen übriggebliebene Kuppelstangen eine weitere Lok "drumherum-gebaut" habe, nur, weil zufällig das Stichmaß paßte.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus, dass mit dem Verschwinden des Draht-Verhaus haben wir auch nicht anders erwartet. Aber schön, dass Du mit vollem Elan zurück bist. Stephan
Hallo Klaus, na sehr interessant den weiteren Baufortschritt deiner Pr. P6 zu sehen. Erinnert mich irgendwie an die P8, quasi ne kleine Schwester davon. Gefällt mir immer sehr gut wenn jemand mal wieder ne exotische Lok baut. Mir persöhnlich würde eine württembergische AD / ADh gefallen. Naja, vielleicht wenn meine anderen Baustellen über den Winter fertig werden. Weiterhin viel Spass beim Bauen und lass uns per Gelegenheit hier daran teil haben. Sonnige Grüsse aus dem Schwarzwald, Markus