zur Firma Röwa habe ich altersbedingt (fast) gar keinen Bezug. Im Rahmen der Recherchen zur Baureihe 151 habe ich über die Fachpresse aber auch Informationen zu Röwa-Modellen dieses Loktyps bekommen können.
Röwa war der erste Anbieter einer Baureihe 151 in der Nenngröße H0. Angeboten wurde das Modell in zwei technischen Ausführungen (allachsgetrieben oder Antrieb auf ein Drehgestell). Es gab offiziell zwei Lokomotiven in chromoxidgrün (151 015-5, 151 028-8). Zu einem ozeanblau-beigen Modell ist es durch den Konkurs des Unternehmens nicht mehr gekommen. Allerdings ließ der Masseverwalter aus schon gefertigten Teilen eine geringe Anzahl von Modellen dieser Farbgebung in den Verkauf gehen (Lok 151 076-7). (Quelle: Zeitschrift "Eisenbahnmagazin", Ausgabe 1/2015)
Vielleicht gibt es in diesem Thread bald Bilder und Berichte von Besitzern und Kennern dieses Röwa-Produktes.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
ich kenne die Röwa 151 noch aus der Zeit als sie regulär in den Moba-Läden zu kaufen war, besitze aber, wegen des damals recht hohen Preises, leider keine.
Sicher schade, aber es gehört zum Leben manchmal nicht alles zu haben ...
Preise wurden in der Zeitschrift auch genannt. 235,- DM für die allachsgetriebene Version. 200,- DM für die Version mit einem nichtangetriebenen Drehgestell.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
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ich gestatte mir mal das ganze mit 2 Bildern zu ergänzen. Die original Grüne, in der Bucht geschossen: 02062009(002).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die O/B, irgendwann in den 80er im Abverkauf mit DM erworben: 02062009(009).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beide sind Digitalisiert und ziehen einen ERZ III Zug mit AK: 02062009(007).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider wegen mangelnder Kamerain schlechter Qualität.
Beide haben Allradantrieb und einseitig Fleichmann Profikupplung.
Wer sowas kauft, Vorsicht beim öffnen! Die Rastklammer werden spröde. Abhilfe wenn gebrochen: Gegengewichte von unten festschrauben und von oben ein Loch reinmachen mit Gewinde und dann festschrauben.
Gruß
Ralf
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...
Röwa 1420/1421 Elektrolok BR 151 076-7 ozeanblau-beige der DB
Hallole All ich habe gerade eine dieser Maschienen hier auf dem Tisch. Es ist die Ausführung mit sechs angetrieben Achsen - leider im falschen Karton.
Laut Katalog müsste die Nummer 1421 sein - meine schlummert im Karton der 1420 mit allen Zubehörteilen und einem din A4 Zettel beidseitig beschrieben. Ich denk die Lok wird es verkraften
viel Freude Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Wer sowas kauft, Vorsicht beim öffnen! Die Rastklammer werden spröde. Abhilfe wenn gebrochen: Gegengewichte von unten festschrauben und von oben ein Loch reinmachen mit Gewinde und dann festschrauben.
Gruß
Ralf
Hallole Ralf
Die Rastnasen sind seltener das Problem, vielmehr sind es die spröden Fenstereinsätze, welche die Rastnasen aufnehmen.
Wenn es einem gelingt, die Lok einmalig ohne Beschädigung dieser Rastefixverbindung zu öffnen, dann sollte man als erstes die Fenster unterhalb wo die Rastnasen einclipsen verkleben.
Selbiges Problem gibt es auch bei den Adewagen .............
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Ich habe derzeit die vier unterschiedliche Loknummer gesammelt und wo notwendig mit Allradantrieb ausgerüstet. Du hast recht daß die Fensterstreifenhalterungen spröde geworden sind und deshalb Vorsicht bei Demontage notwendig ist. Ebenso wie bei der V160 habe ich das Gehäuse mit zwei Hände festgenommen und an beide Ende gegenseitig gedreht. So kann man das Gehäuse einfach abnehmen.
Das Röwa Modell hat keine Schwungmasse aber ein gewuchteter, 5-poliger Marx Qualitätsmotor. Der Qualität von diesen Motoren ist unvergleichbar mit allen Roco Erzeugnissen.
Zitat von konstanz im Beitrag #5Röwa 1420/1421 Elektrolok BR 151 076-7 ozeanblau-beige der DB ich habe gerade eine dieser Maschienen hier auf dem Tisch. Es ist die Ausführung mit sechs angetrieben Achsen - leider im falschen Karton.
Laut Katalog müsste die Nummer 1421 sein - meine schlummert im Karton der 1420 mit allen Zubehörteilen und einem din A4 Zettel beidseitig beschrieben. Ich denk die Lok wird es verkraften
Ich habe auch eine ozeanblau-beige 151 076-7 mit sechs angetrieben Achsen in DC; auch in einem Karton mit Nummer 1420. Dabei Betriebsanleitung (2 mal A5, einseitige Kopien, eventuell nicht Original) zu Artikel-Nr. 1420/1421. Zurüstteile und Kupplungen noch original mit Tesa in den Vertiefungen des Unterteils fixiert. Bahnwahn.de führt diese Variante als 1422. Gab es jemals einen Karton mit Nummer 1421 (oder 1422) oder hat man die noch im Lager vorhandenenen (Rest-)Kartons der 1420 genommen? Die Lok auf meinem Karton 1420 hat die Nummer 151 002-3 (wie das grüne Original im Röwa-Katalog 1974/75). Gab es diese Betriebsnummer jemals von Röwa im Modell?
Gruß Lothar
"geborener" Märklinist, aber offen für Alles, je nach Thema: Gleise mit oder ohne Pickel, analog oder digital, bevorzugte Epochen III und IV
Das mit dem Karton und der falschen Artikelnummer wird wohl so sein, wie Du es beschrieben hast (Restposten aus der Insolvenz)
Die Loknummer 151 002-3 ist mir bis dato noch nicht begegnet.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
jetzt möchte ich mich auch noch zu Wort melden! Meine drei Exemplare dieser Baureihe von Röwa, ( Zwei grüne und eine ozeanblau/beige, alle mit Allradantrieb), steckten alle in einem Karton mit der Nr. 1420 . Aber, irgend jemand hatte sich da wohl bei der zweifarbigen Lok etwas mehr Gedanken gemacht und auf der Karton-Stirnseite, neben der falschen Nummer direkt auf dem senkrechten lila Streifen, einen senkrech- ten Stempelaufdruck mit der Nr. 1422 gesetzt.- So etwas gab es also auch, Not macht erfinderisch! Nun habe ich aber noch eine Detail-Frage zu diesen tollen Loks: Irre ich mich,oder hatten diese Loks ( zumindest in den ersten Serien) über einem Führerstand auch noch eine hauchdünne, messerförmige Dachantenne ?? Diese war genau so extrem bruchempfindlich wie bei der T3 die schöne Pfeife auf dem Dach.- Beim beherzten Zupacken zum Zwecke des Öffnens ist dieses Teil als erstes weg! ( So wie bei meinen drei Loks!). An sonsten kann ich über meine Exemplare nur gutes berichten! Eine gute Nacht und weiterhin viel Spaß mit Euren Modellen wünscht
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #11Hallo, liebe Röwa-Freunde, Aber, irgend jemand hatte sich da wohl bei der zweifarbigen Lok etwas mehr Gedanken gemacht und auf der Karton-Stirnseite, neben der falschen Nummer direkt auf dem senkrechten lila Streifen, einen senkrech- ten Stempelaufdruck mit der Nr. 1422 gesetzt.- So etwas gab es also auch, Not macht erfinderisch!
Wenn man weiss was/wo man sucht... ...auch auf meinem Karton ist auf der rechten Seite ein schwacher Stempelaufdruck mit 1422 zu erkennen.
danke für den Hinweis, Lothar
"geborener" Märklinist, aber offen für Alles, je nach Thema: Gleise mit oder ohne Pickel, analog oder digital, bevorzugte Epochen III und IV
Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #11Hallo, liebe Röwa-Freunde,
Irre ich mich,oder hatten diese Loks ( zumindest in den ersten Serien) über einem Führerstand auch noch eine hauchdünne, messerförmige Dachantenne ?? Diese war genau so extrem bruchempfindlich wie bei der T3 die schöne Pfeife auf dem Dach.- Beim beherzten Zupacken zum Zwecke des Öffnens ist dieses Teil als erstes weg! ( So wie bei meinen drei Loks!). An sonsten kann ich über meine Exemplare nur gutes berichten! Eine gute Nacht und weiterhin viel Spaß mit Euren Modellen wünscht
Wolfgang aus dem Sauerland
Hallole Wolfgang
schau mal oben in der Bilderserie das erste Bild.
Meinst Du das Teil welches mittig vorne auf dem Dach sitzt ?
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
ich habe die 151 auch in gleich mehreren Ausführungen. Eigentlich waren die auf AC fahrenden Maschinen für mich immer interessant, doch findet man diese zumeist mit nur einem angetriebenen Drehgetell. Nun kann ich ja seit geraumer Zeit bei mir DC auf Oberleitung unabhängig fon allem anderen fahren und da kommt natürlich die 1421 ins Spiel.
Auch über M-Gleise fährt sie sehr sicher......
Leider ist mir unmittelbar vor der Aufnahme die weiße Stirnbeleuchtung kaputt gegangen. Gibt´s im AW halt wieder Arbeit
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
nein, den grauen, runden "Pinökel" auf dem kleinen Sockel über Führerstd. 2 meine ich eben nicht. - Der ist bei allen drei meiner 151er ja noch vorhanden. Auf der anderen Seite über Führerstand 1 ist an gleicher Stelle bei allen dieser Loks nur ein unbesetzter Sockel angeformt, aber so etwa auf halbem Weg zwischen diesem kleinen Sockel und der Nachbildung des Pneumatikzylinders für die Pantho.-Betätigung, da stand (nur bei einer meiner grünen Loks) eben dieses ominöse, flache, (nicht runde) Teil. Jetzt befindet sich an eben dieser Stelle in der Dachhaut eine winzig kleine Bruchstelle. Da aber auch auf den Vorbildfotos der 151 im Röwa-Katalog dieses öminöse Dings nicht zu sehen ist, bin ich etwas ratlos, aber nehme das jetzt einfach mal so hin. Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
in diesem speziellen Fall muss ich leider auch passen. Aber ..... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
nein, den grauen, runden "Pinökel" auf dem kleinen Sockel über Führerstd. 2 meine ich eben nicht. - Der ist bei allen drei meiner 151er ja noch vorhanden. Auf der anderen Seite über Führerstand 1 ist an gleicher Stelle bei allen dieser Loks nur ein unbesetzter Sockel angeformt, aber so etwa auf halbem Weg zwischen diesem kleinen Sockel und der Nachbildung des Pneumatikzylinders für die Pantho.-Betätigung, da stand (nur bei einer meiner grünen Loks) eben dieses ominöse, flache, (nicht runde) Teil. Jetzt befindet sich an eben dieser Stelle in der Dachhaut eine winzig kleine Bruchstelle. Da aber auch auf den Vorbildfotos der 151 im Röwa-Katalog dieses öminöse Dings nicht zu sehen ist, bin ich etwas ratlos, aber nehme das jetzt einfach mal so hin. Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Hallole Wolfgang
ich denke, Du meinst diese Abdeckung ? Hat das original auch so - wofür das gedacht war ? Keine Ahnung Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
danke für das Foto mit den zwei roten Hinweis-Pfeilen!- Genau auf dieses kleine Ding, ( ich nenne es mal "Sockel" ), hatte ich mich bezogen. Genau auf halbem Wege zwischen diesem kleinen Ding und dem dunklen Betätigungszylinder saß das besagte, abgebrochene Teilchen und hat eine kleine Bruchstelle hinterlassen. - Vielleicht hat ja dort der Vorbesitzer selber etwas angeklebt, was gar nicht serienmäßig dran war - wer weiß..... Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !