Kittel Dampftriebwagen

#1 von caepsele , 08.07.2024 00:42

Hallo zusammen,

Was man so beim aus- und aufräumen so findet...

20240708_002521.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bausatz für den Kittel.
War damals enttäuscht der Qualität,wenn man den Katalogtext von Conrad glaubte.

20240708_002555.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hat einer von euch so einen gebaut?
Motorisiert?

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.213
Registriert am: 03.12.2009


RE: Kittel Dampftriebwagen

#2 von Trainworld , 08.07.2024 01:41

Hallo Harry, hi in die Runde,

Textzitat "aus laufender Produktion"... -der war gut! Typisch Conrad halt...

Diese "Röwa"-Editionen dürften so ziemlich die letzten Stufen der Verwertung der Rai-Mo/M&F-Bausätze gewesen sein. Ob "Bühler Bahnen" noch davor oder danach sich noch daran versucht haben, weiß ich allerdings nicht.

Zitat von caepsele im Beitrag #1
War damals enttäuscht der Qualität,wenn man den Katalogtext von Conrad glaubte


Man mußte sich halt bewußt sein, daß zwischen einem original Rai-Mo Bausatz einer T3 für rund 100 DM, bzw. motorisiert noch mehr, und so einem Bausatz irgendwo ein Unterschied sein mußte. Das fing bei einem vereinfachten Fahrwerk an, "Modell rollfähig, Motor nachzurüsten" war eigentlich Tinnef! Die Radsätze hatten keine gedrehten Radreifen, sondern gegossene. Mit einer Leitfähigkeit nahe am Isolator *g*. was eh' nix machte, weder war im Fahrwerk Platz vorgesehen für Zahnräder, noch gab es eine Möglichkeit, irgendwo Stromabnehmer anzubringen! Ich hab' "anno Dunnemal" zwei Stück gebaut; allerdings mich nicht mit den Fahrgestellen "rumgeschlagen", sondern mir(die gab's da noch...) Trix T3-"Unfallfahrzeuge" aus dem Auktionshaus besorgt. Die Fahrgestelle mit Tauschmotoren versehen und anstelle der Rai-Mo/Bühler-Fahrgestelle eingebaut, ging hervorragend.

2xT3_Raimo_Bausatz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Kittel und den LAG allerdings habe ich nie gebaut, weil er einfach nicht in meine damalige Sammlung passte. Dafür den Glaskasten, ebenfalls motorisiert. Und da erklärt sich auch der Preisunterschied im Katalüg... - der Glaskasten stammte noch komplett aus Rai-Mo Formen inkl. eines vernünftigen Fahrwerks und vernünftiger Räder. Die Motorisierung war, entsprechende Teile im Bastelvorrat, keine "Wissenschaft".

antrieb_glaskasten_fh_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Davor gab es auch einen Erstversuch, der sich allerdings als untauglich erwies ;-)

antrieb_glaskasten_erstversuch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hab' allerdings auch diverse Wagenbausätze, sowohl original Rai-Mo, als auch Bühler/Röwa, gebaut. Man mußte sich aber stets im Klaren sein, Radsätze am besten gleich in die "Ablage rund", Kupplungen waren eigentlich original Roco Einfachserie, auch gleiche Aufhängung. Ich hab' sie aber auch gleich weggelassen, jeden Wagen mit Symoba Kulisse ausgerüstet.

fahrgestell_raimo_kuehlwagen_umbau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das waren eben, egal, welches Label, keine "Revell" oder "Faller" Bausätze *g*; aber gerade zum Schluß hin absolut günstige Kit-Bashing-Möglichkeiten, an Modelle zu kommen, die zum Teil wahrscheinlich nie in Serie erscheinen werden! Oder wo es, damals zumindest, noch nicht absehbar war, wie eben die württ. T3.

Ich bin selbst heute mit mir ab und an noch am Hadern, wie jüngst erst wieder, wenn mir günstig solche ehemaligen Bausätze angeboten werden. Aber es ist halt H0, also eher Staubfänger *lol*, zudem fehlen mir alle Teile aus dem Bastelvorrat, den ich ja damals mit abgegeben hatte, als ich wechselte...

meint grüßend
Roland


Folgende Mitglieder finden das Top: caepsele, Bayrische-Lokalbahn und papa blech
Petz, Eisenfresser, klein.uhu und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 414
Registriert am: 29.09.2007


RE: Kittel Dampftriebwagen

#3 von caepsele , 08.07.2024 13:45

Hallo Roland,

Danke für Deine Rückmeldung.

Es wurde ja schon mal hier wegen Motorisierung diskutiert.

Brachial das Fahrwerk einer 3029 zerlegen.
Irgendwo habe ich noch eine mit kaputten FRU rumliegen.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.213
Registriert am: 03.12.2009


   

RE: Übersicht Röwa-Containerwagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz