Hallo Harry, hi in die Runde,
Textzitat "aus laufender Produktion"... -der war gut! Typisch Conrad halt...
Diese "Röwa"-Editionen dürften so ziemlich die letzten Stufen der Verwertung der Rai-Mo/M&F-Bausätze gewesen sein. Ob "Bühler Bahnen" noch davor oder danach sich noch daran versucht haben, weiß ich allerdings nicht.
Zitat von caepsele im Beitrag #1
War damals enttäuscht der Qualität,wenn man den Katalogtext von Conrad glaubte
Man mußte sich halt bewußt sein, daß zwischen einem original Rai-Mo Bausatz einer T3 für rund 100 DM, bzw. motorisiert noch mehr, und so einem Bausatz irgendwo ein Unterschied sein mußte. Das fing bei einem vereinfachten Fahrwerk an, "Modell rollfähig, Motor nachzurüsten" war eigentlich Tinnef! Die Radsätze hatten keine gedrehten Radreifen, sondern gegossene. Mit einer Leitfähigkeit nahe am Isolator *g*. was eh' nix machte, weder war im Fahrwerk Platz vorgesehen für Zahnräder, noch gab es eine Möglichkeit, irgendwo Stromabnehmer anzubringen! Ich hab' "anno Dunnemal" zwei Stück gebaut; allerdings mich nicht mit den Fahrgestellen "rumgeschlagen", sondern mir(die gab's da noch...) Trix T3-"Unfallfahrzeuge" aus dem Auktionshaus besorgt. Die Fahrgestelle mit Tauschmotoren versehen und anstelle der Rai-Mo/Bühler-Fahrgestelle eingebaut, ging hervorragend.
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Den Kittel und den LAG allerdings habe ich nie gebaut, weil er einfach nicht in meine damalige Sammlung passte. Dafür den Glaskasten, ebenfalls motorisiert. Und da erklärt sich auch der Preisunterschied im Katalüg... - der Glaskasten stammte noch komplett aus Rai-Mo Formen inkl. eines vernünftigen Fahrwerks und vernünftiger Räder. Die Motorisierung war, entsprechende Teile im Bastelvorrat, keine "Wissenschaft".
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Davor gab es auch einen Erstversuch, der sich allerdings als untauglich erwies ;-)
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Ich hab' allerdings auch diverse Wagenbausätze, sowohl original Rai-Mo, als auch Bühler/Röwa, gebaut. Man mußte sich aber stets im Klaren sein, Radsätze am besten gleich in die "Ablage rund", Kupplungen waren eigentlich original Roco Einfachserie, auch gleiche Aufhängung. Ich hab' sie aber auch gleich weggelassen, jeden Wagen mit Symoba Kulisse ausgerüstet.
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Das waren eben, egal, welches Label, keine "Revell" oder "Faller" Bausätze *g*; aber gerade zum Schluß hin absolut günstige Kit-Bashing-Möglichkeiten, an Modelle zu kommen, die zum Teil wahrscheinlich nie in Serie erscheinen werden! Oder wo es, damals zumindest, noch nicht absehbar war, wie eben die württ. T3.
Ich bin selbst heute mit mir ab und an noch am Hadern, wie jüngst erst wieder, wenn mir günstig solche ehemaligen Bausätze angeboten werden. Aber es ist halt H0, also eher Staubfänger *lol*, zudem fehlen mir alle Teile aus dem Bastelvorrat, den ich ja damals mit abgegeben hatte, als ich wechselte...
meint grüßend
Roland