Zitat von roggalli im Beitrag #8
Guten Morgen Klaus,
eine solide Arbeit, ich sehe immer wieder gerne zu. ,wie du deine Modelle baust.
Eine Frage habe ich, die Querstreben lötest du frei Hand, oder benutzt du eine Lehre?
Hallo Uwe, freut mich, wenn's gefällt.
Bei den Querstreben gehe ich so vor:
Zuerst werden die beiden Platinen ausgesägt. Dann klemme ich beide Platinen fest aufeinander, und setze alle Bohrungen, so, wie ich sie brauche, direkt durch beide Platinen. Somit sind diese völlig identisch. Dann schneide ich die nötigen Gewinde.
Die Querstreben entstehen auf der Drehbank, auch die mit quadatischem Querschnitt. Sie werden auf genau 17 mm (lichtes Maß zwischen den Platinen) abgestochen. Auf der Drehbank werden dann zentrisch Kernlöcher für M3-Gewinde gebohrt.
Anschließend bekommen die Streben auf beiden Seiten ein M3-Gewinde.
Jeweils eine Seite einer Strebe bekommt dann einen kleinen Gewinde-Stehbolzen, mit dem sie in eine der Platinen (die linke) eingeschraubt wird. In das Gewinde auf der gegenüberliegenden Seite werden dann die Schrauben gedreht, die die rechte Platine befestigen.
So sehen die Streben als fertiges Teil aus:
Wenn alles paßt, und das Fahrwerk richtig sauber läuft, löte ich die Streben, die in die linke Platine geschraubt sind, auch noch fest. Nötig wäre das nicht, aber ich bin so ein Freund von stabilem Gerät. Daher auch die vielen Streben.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus