eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Baureihe 56.2

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.10.2016 11:05

Hallo Leute, meine derzeitigen Projekte (Baureihe 64 und Baureihe 38) streben ja dem Ende entgegen, und damit in der Lokomotivfabrik Troisdorf kein Leerlauf entsteht, hier mein neues Projekt:



In den Jahren 1934 bis 1941 rüstete die damalige Reichbahn zahlreiche Damploks der Baureihe 55.25 (preußische G8.1) mit Vorlaufachsen aus, um die Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen (70 km/h statt 55 km/h). So wurden aus den betroffenen 55ern halt 56er.

Die von mir geplante 56.2 ist nicht identisch mit der von Felix gebauten 56.20.

Fortsetzung folgt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 56.2

#2 von gote , 19.10.2016 19:37

Hallo Klaus
Das heist im Klartext bei Dir herrscht Vollbeschäftigung und
Du verlagerst nicht nach China.
Großes Lob!
Gruß
Frank


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RE: Baureihe 56.2

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.12.2016 13:11

Hallo Leute, auch mit der 56er geht es voran!

Heute ist das Tender-Fahrwerk fertig geworden:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 56.2

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.12.2016 07:33

Hallo Leute, der Tender ist fertig:












Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 56.2

#5 von gote , 19.12.2016 07:38

Hallo Klaus
Wie gewohnt eine klasse Arbeit.
In der unteren Reihe hätte ich noch jeweils eine Niete mehr gemacht.
Gruß
Frank


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RE: Baureihe 56.2

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.12.2016 07:44

Zitat von gote im Beitrag #5
Hallo Klaus
.....
In der unteren Reihe hätte ich noch jeweils eine Niete mehr gemacht.
Gruß
Frank


Hallo Frank, die untere Nietenreihe habe ich bewußt nicht gesetzt, sie wäre mit der goldenen Linie kollidiert.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 56.2

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.12.2016 16:37

???


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 56.2

#8 von gote , 22.12.2016 18:58

Hallo Klaus
Sehr beeindruckend, nur etwas kurz.
Gruß
Frank


gote  
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RE: Baureihe 56.2

#9 von Gelöschtes Mitglied , 22.12.2016 19:45

Sowas passiert, wenn man nach dem Weihnachtsmarktbesuch mit Glühwein unbedingt noch in den Keller löten gehen muss!



RE: Baureihe 56.2

#10 von pete , 22.12.2016 20:34

Hallo Klaus,

die Lok soll doch eine 56.2 und keine 56:2 sein, wobei das ja eher schon :4 ist

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
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RE: Baureihe 56.2

#11 von Schwelleheinz , 22.12.2016 20:51

Da waren sicher Buntmetalldiebe unterwegs


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

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RE: Baureihe 56.2

#12 von telefonbahner , 22.12.2016 20:58

Longboilerloks sind doch ein alter Hut, Mut zum Littleboiler

Gruß Gerd aus Dresden


 
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RE: Baureihe 56.2

#13 von matze , 22.12.2016 21:14

Hallo Leute,
Klaus verwendet für den Kessel Streckmetall. Für die nächsten Aufbauten am Langkessel wird dann gestreckt.

Gruß,
Martin


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RE: Baureihe 56.2

#14 von spurnullo , 22.12.2016 21:54

Werte Kollegen, das ist kein Scherz !
Der Klaus hat nur versehentlich ein Bild zu früh eingestellt: dieses hier zeigt bereits sein nächstes Projekt, an dem er arbeitet, nämlich die PtL2/2 / BR 98 Glaskasten....
Besinnliche Festtage und viel Blechbahn unterm Tennenbaum, vor allem aber Freude am Hobby und Gesundheit wünscht euch allen - spurnullo


 
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RE: Baureihe 56.2

#15 von Gelöschtes Mitglied , 22.12.2016 21:58

Ja das war uns allen klar. Aber Danke für die Aufklärung. Wahrscheinlich baut Klaus gerade den Glaskasten in der modernisierten Form. Es ist ja allgemein bekannt, dass der Glaskasten neu aufgelegt werden sollte, mit dem Führerhaus und der Rauchkammer der P8. Aber daraus wurde bekanntermaßen nichts.



RE: Baureihe 56.2

#16 von spurnullo , 23.12.2016 11:33

JoHa,
Das ist wie in der Kfz-Branche, da werden neue Modelle bei Probefahrten kaschiert, damit man nicht auf Anhieb erkennt, wie's am Schluss aussehen wird. Wir haben es hier also mit einem echten Erlkönig zu tun ;-)
Beste Grüße - spurnullo


 
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RE: Baureihe 56.2

#17 von Rollbock , 23.12.2016 12:11

Hallo Klaus,
mich würde mal brennend interessieren wie du die Federpackete am Tender gemacht hast,
Gruß Rene


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RE: Baureihe 56.2

#18 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.12.2016 12:31

Hallo Rene, die Federpakete sind Messing-Schleuderguß-Teile aus dem Fine-Scale-Bereich. Sie kommen von der Fa. Schnellenkamp (Spur-0-Kaufhaus). Leider sind diese Federpakete ausverkauft und werden auch nicht mehr neu aufgelegt, laut Herrn Schnellenkamp. Die 6 Pakete an dem Tender meiner BR 56.2 waren mein Restbestand....

Alle anderen Teile der Tenderfederung (Federstützen, Ausgleichhebel...) sind Eigenbau.


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Klaus


 
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RE: Baureihe 56.2

#19 von weichenschmierer , 23.12.2016 12:41

Grüß Dich Rene !

Auch ich bin bei solchen Teilen in Feinguß immer neugierig !

Wenn Du nicht gerade unendliche Mengen benötigst, ist sowas auch schnell mit Hilfe eines passenden

Vierkantröhrchen und in Serie in jeweiliger Länge geschnittenen Blechstreifen recht fix erledigt, die kann man

verlöten, aberauch wenn aus Federbronze in passender Stärke auch richtig zum abfedern nutzen und dann

im Bund mit Bolzen sichen.Die Aufhängung erfolgt dann wie beim Vorbild.....

Liebe Grüße, auch an die anderen

Wolfgang


 
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RE: Baureihe 56.2

#20 von Rollbock , 23.12.2016 13:35

Hallo Klaus und Wolfgang,
Vielen Dank für die Hinweise , ich werde das mal mit Blechstreifen versuchen , bei uns im BW steht noch ein alter Tender zum Maß nehmen.
Gruß Rene


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RE: Baureihe 56.2

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.12.2016 15:18

!!!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 56.2

#22 von funki , 29.12.2016 15:32

Klasse!

Mal eine Frage: Die Löcher für die Griffstangenhalter, sind das einfache Durchgangslöcher, oder ist da eine Mutter
hintergelötet?

Grüße Bernd


funki  
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RE: Baureihe 56.2

#23 von matze , 29.12.2016 15:32

Hallo Klaus,
ein sehr schön "gestreckter" Langkessel (hatte ich mir doch gedacht). Da entsteht mal wieder ein Spitzenstück.
Dient die Billerbahn als Transportmittel für Sanddom etc.?
Ein gutes Neues Jahr wünscht
Martin


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RE: Baureihe 56.2

#24 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.12.2016 15:46

Zitat von funki im Beitrag #22
Klasse!

Mal eine Frage: Die Löcher für die Griffstangenhalter, sind das einfache Durchgangslöcher, oder ist da eine Mutter
hintergelötet?

Grüße Bernd



Hallo Bernd! Antwort: beides! Da, wo ich nachher, wenn die Lok fertig gelötet ist, nicht mehr drankomme, löte ich vorher eine Mutter ein. Wo ich aber nach dem Lackieren gut mit einem kleinen Schraubenschlüssel drankomme, gibt es Durchgangslöcher. Vorteil der Durchgangslöcher: man kann die Galeriestangenhalter besser ausrichten, also mit ihrer Bohrung für die Stange, meine ich. Bei denen, die von einer eingelöteten Mutter gehalten werden, muß man bei der Endmontage immer etliche ausprobieren, bis man einen Halter gefunden hat, bei dem die Ausrichtung des Gewindes zu der Mutter paßt.


Martin, die Teile der Lok werden mit der werkseigenen KöF angeliefert


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Baureihe 56.2

#25 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.01.2017 12:56

Hallo Leute, langsam, gaaaanz langsam geht es auch mit meiner BR 56.2 weiter. Ich werde ein wenig dadurch ausgebremst, als daß ich auf Teile warte, die bei einer Automatendreherei angefertigt werden. Ich habe mich nämlich dazu entschlossen, die Achslager, die ich in die Fahrwerksplatinen einpresse, nicht mehr selber auf meiner Drehbank Stück für Stück einzeln von Hand zu drehen. Eine Automatendreherei sollte mir jetzt mal ca. 200 Stück drehen, das reicht dann bis an mein Lebensende .

Und so fertige halt alle die Teile, zu denen ich nicht am fertigen Fahrwerk Maß nehmen muß. Also ist jetzt auch der Kessel komplett, mit allen Anbauteilen, und wartet auf die Endmontage.






Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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