hier eröffne ich einen Thread über die Baureihe 181 (181.2) von Roco. Roco hat diese Mehrsystemlokomotive in verschiedenen Farben und in verschiedenen Auflagen im Programm gehabt. Nun wird sie hier hoffentlich variantenreich und bebildert dargestellt (mit Eurer Hilfe).
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir die Baureihe 181.2 zu beschaffen. Ich sah es aber eigentlich als nicht so wichtig und eilig an, obwohl ich seit Kindertagen einen Bezug zu dieser Lokomotive hatte. Erst das Gespräch mit einem Forenkollegen gab mir die Initialisierung, mich endlich mal um dieses Projekt zu kümmern. Nun befindet sich diese schöne E-Lok in meinem Fuhrpark und ich wollte sie Euch nicht vorenthalten.
Es ist die Lok 181 209-8 (Art.-Nr. 43690). Der Lauf ist ruhig und seidenweich. Die Farbgebung ist kobaltblau. Beheimatet ist die Lok im Bw Saarbrücken 1 und ihre Revisionsdaten lauten auf den 8.10.86. IMG-20200817-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200817-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200817-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200817-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200817-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200817-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Hallo Zusammen, Meine Roco - Mehrsystemlokomotive hat die Nummer 181 201 vom BW Saarbrücken. Die Lokomotive ( Roco 4142 B ) habe ich mir 1978 gekauft und sie fährt heute noch ausgezeichnet. 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
sehe ich das richtig, dass Deine Version (Art.-Nr. 4142B) schon ohne seitliche Rastnasen produziert wurde? Könnte man dadurch die Gehäuse der verschiedenen Loks dieser Baureihe beliebig vertauschen? Wie sind die filigranen roten Stromabnehmer auf Dein Lokdach gekommen? Hatte die erste Modellserie von Roco diese nicht in schwarz und etwas klobiger?
Gruß Martin
Nachtrag: Ich habe gerade mal ein wenig auf Ebay gestöbert. Da hatte ich wohl etwas falsch in Erinnerung. Schwarze Pantographen hatte vielleicht nur die damalige Lok in ozeanblau/ beige (gefährliches Halbwissen und Mutmaßungen meinerseits). Seitliche Rastnasen habe ich bei den angebotenen Artikeln auch nicht entdecken können.
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Hallole Martin, die 181 hatte meines Wissens keine seitlichen Rastnasen. Stromabnehmer der ersten Serie waren in der Tat schwarz.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
ich habe es geahnt und wollte Dich in die Fragestellung noch mit einarbeiten.😉 Ich weiß nicht warum, doch ich hatte mit einer Antwort von Dir gerechnet (nach dem Motto: Frag' nicht die Maus, frag' mich).
Alles klar und vielen Dank!👌
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
ich habe es geahnt und wollte Dich in die Fragestellung noch mit einarbeiten.😉 Ich weiß nicht warum, doch ich hatte mit einer Antwort von Dir gerechnet (nach dem Motto: Frag' nicht die Maus, frag' mich).
Alles klar und vielen Dank!👌
Gruß Martin
Hallole Martin,
ich weiß zwar viel - aaaaber nicht alles
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
die Baureihe 181 reizte mich schon lange. Gelegentlich waren in der Vergangenheit auch AC Varianten auf dem Markt angeboten, doch leider gingen die immer wieder an mir aus verschiedensten Gründen vorbei. Vor kurzem habe ich dann eine gebrauchte "blaue" in der Bucht entdeckt.
Zwar ohne OKT und recht staubig, aber die Fahreigenschaften entsprechen genau dem was Martin hier bereits eingangs beschrieben hat: Seidenweich! Bei mir fahren die Loks über Oberleitung DC auf M-Gleisen und passierten auch alle Weichenstraßen tadellos.
Von dieser Maschine angefixt habe ich dann bei einem Ebayhändler in Düsseldorf die "Saar" in o/b entdeckt und sie für unter 50€ zur Abholung in neuwertigen Zustand am Samstag in empfang genommen.
Und da sind sie nun beide nebeneinander
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
das sind in der Tat besondere Lokomotiven , und sollten in keiner Sammlung fehlen Du hast es mit der Auswahl Gleich/Wechselstrom relativ gut, hast Du doch die Möglichkeit beides auf Deiner Anlage fahren zu lassen .
Viel Spass mit den Beiden
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo zusammen, ich bin da leider einen anderen Weg gegangen und habe alle 181er ausgemustert. Ich hatte die blaue Version , sowie Luxembourg, Saar, Mosel und Lorainne. Die Maschinen sollten irgendwann gegen die neuere Piko Version ersetzt werden. Einzig die 72544A in Epoche VI blieb noch im Bestand
die BR 181 ist in der Tat eine sehr interessante E-Lok-Baureihe, die mich schon immer fasziniert hat.
Irgendwann kam ich an die inzwischen sehr alte erste Roco 4142 B. Die Ausschau nach weiteren Exemplaren, vorrangig o/b verlief erfolglos, sollte ich mal neu angehen, gell Norbert ...
Bekanntlich gab es die Lok von Trix Express, vermute, dass ich die habe.
Die zuletzt gezeigte rote von Manuel ( volvospeed ) gefällt mir sehr gut ...
da hab ich auch noch etwas für euch. Ich glaube meine Digiknipse hat ne Macke die Bilder werden auch immer bescheidener
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Lok 181 213-0 wurde am 20.10.1976 im Saarbrücker Hauptbahnhof vom damaligen saarländischen Finanzminister Prof. Dr. Konrad Schön auf den Namen "Saar" getauft.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
ich besitze auch seit kurzem eine BR 181.2 (Betriebsnr. 181 221.3 & Art.-Nr. 43695) in orientrot. Eine tolle Lok die echt laufruhig ist. Es gibt nur etwas was sehr störend ist und das ist das Licht. Das ist so schwach, dass es quasi nicht leuchtet und wenn dann muss der Trafo am Anschlag sein. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu verbessern, wenn man nicht digital fährt?
Ist das die 43695 ? Dann hat diese Lok noch die langen Lichtleiter. "KANN"mit Silberfolie welche um die Lichtleiter gewickelt etwas verbessert werden.
Der Umbau auf LED welche direkt hinter den Lampen eingebaut werden sind die optimale Lösung
Gruß Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Ist das die 43695 ? Dann hat diese Lok noch die langen Lichtleiter. "KANN"mit Silberfolie welche um die Lichtleiter gewickelt etwas verbessert werden.
Der Umbau auf LED welche direkt hinter den Lampen eingebaut werden sind die optimale Lösung
Gruß Horst
Hallo,
genau, es handelt sich um die 43695.
Danke für den Tipp. Funktioniert das auch mit herkömmlicher Alufolie oder muss dies zwingend Silberfolie sein? Da habe ich nur selbstklebende gefunden und die ist nicht beidseitig beschichtet. Ich denke ja auch das direktes kleben auf den Lichtleiter evtl. kontraproduktiv ist?
selbstklebend braucht es nicht-dünne Alufolie reicht aus.
Gruß Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
eine tolle Lok, die Mosel. Das ist dann aber auch eine der letzten die auf den Markt kamen, wenn die noch auf dem Website von Roco zu finden ist. Leuchtet die denn besser ab Werk?
Schade, dass die "Luxembourg" nicht noch einmal von Roco aufgelegt wurde. Die fehlt hier in der Sammlung ebenfalls. Piko birngt die "Luxembourg" dieses Jahr auf den Markt und bietet, dann alle 181er mit den Namensgebungen an.
eine tolle Lok, die Mosel. Das ist dann aber auch eine der letzten die auf den Markt kamen, wenn die noch auf dem Website von Roco zu finden ist. Leuchtet die denn besser ab Werk?
Schade, dass die "Luxembourg" nicht noch einmal von Roco aufgelegt wurde. Die fehlt hier in der Sammlung ebenfalls. Piko birngt die "Luxembourg" dieses Jahr auf den Markt und bietet, dann alles 181er mit den den Namensgebungen an.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
eine tolle Lok, die Mosel. Das ist dann aber auch eine der letzten die auf den Markt kamen, wenn die noch auf dem Website von Roco zu finden ist. Leuchtet die denn besser ab Werk?
Schade, dass die "Luxembourg" nicht noch einmal von Roco aufgelegt wurde. Die fehlt hier in der Sammlung ebenfalls. Piko birngt die "Luxembourg" dieses Jahr auf den Markt und bietet, dann alles 181er mit den den Namensgebungen an.
Schade, dass Roco daran später scheinbar nichts verbessert hat. Es wäre doch wohl sicher irgendwie technisch machbar gewesen. Wenn ich mir das Innenleben einer BR111 (4349 z.B.) von Fleischmann anschaue, dann war das eine super durchdachte Lösung.