Hallo,
ich warte auf die Luxembourg von Piko. Wenn die auf dem Markt ist besorge ich mir die Schrift "Luxembourg" als Ersatzteil. Dazu noch Decals mit der richtigen Loknummer.
Denn ich habe noch eine blau/beige 181.2 hier liegen.
Gruß Ralf
Hallo,
ich warte auf die Luxembourg von Piko. Wenn die auf dem Markt ist besorge ich mir die Schrift "Luxembourg" als Ersatzteil. Dazu noch Decals mit der richtigen Loknummer.
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Hallo zusammen,
da versuche ich mal einen Überblick vorzustellen.
- 181 201-5 - Art.-Nr. 4142B/ 43438 - Epoche IVb - blau -> hier vorgestellt
- 181 201-5 - Art.-Nr. 72543 - Epoche IVc - blau (rotes DB-Emblem) -> noch nicht hier vorgestellt
- 181 206-4 - Art.-Nr. 63716/ 69716/ 41325 - Epoche Va - blau (designierte Museumslok) -> noch nicht hier vorgestellt
- 181 209-8 - Art.-Nr. 43690/ 43985 - Epoche IVb - blau -> hier vorgestellt
- 181 211-4 - Art.-Nr. 43692/ 43984 - Epoche IVb - ozeanblau ("Lorraine") -> hier vorgestellt
- 181 213-0 - Art.-Nr. 43693/ 43890 - Epoche IVb - ozeanblau ("Saar") -> hier vorgestellt
- 181 214-8 - Art.-Nr. 72544 - Epoche Vb - ozeanblau (DBAG-Emblem, "Mosel") -> hier vorgestellt
- 181 216-3 - Art.-Nr. 63719/ 69719 - Epoche Vc - verkehrsrot -> hier vorgestellt
- 181 221-3 - Art.-Nr. 43695/ 43891 - Epoche Vb - orientrot (DBAG-Emblem) -> hier vorgestellt
- 181 222-1 - Art.-Nr. 4142A/ 43436 - Epoche IVb - ozeanblau -> hier vorgestellt
Gemäß der Netzseite Modellbau-Wiki gibt es neun Lokomotiven, die in zehn Ausführungen herausgebracht wurden. Diese sind aufgrund verschiedener technischer Varianten auf 19 Artikelnummern verteilt.
Somit hätte Roco auch noch ein wenig "Luft", weitere Modelle aufzulegen.
Mit den vier Modellen der Baureihe mit Namensgebung verhält es sich folgendermaßen. Nachdem im Roco-Katalog 93/94 die Lok "Lorraine" aufgelegt wurde, erschien mit dem Katalog 95/96 die Lok "Saar". Gleichzeitig wurden in diesem (letzteren) Katalog darauf hingewiesen, dass auch die Lokomotiven "Luxembourg" und "Mosel" nacheinander als Sondermodelle angeboten werden würden (Seite 97). Wie wir heute wissen, ist es ja nicht so gekommen. Dabei muss man natürlich auch beachten, dass Roco eine Insolvenz zu Beginn der 2000er Jahre zu verkraften hatte. Ob dieses Ereignis einen Einfluss auf die Modellpolitik generell hatte oder sich einzelne Modelle nur schlecht verkauft hatten, vermag ich nicht zu beurteilen.
Die Lok "Mosel" erschien dann erst im Jahre 2013. Sicherlich von manch einem Sammler erwartet, jedoch auch wiederum für manchen Sammler enttäuschend. Das Dilemma für Roco könnte natürlich sein, dass die Lokomotiven in verschiedenen Epochen aufgelegt wurden (dem einen ist es egal, für den anderen ist es wichtig).
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Roco in absehbarer Zeit seine Kundschaft "überrascht" und eine Version der Lok "Luxembourg" herausbringt. Es wäre allerdings besser, der Kundschaft generell Ausblicke der Auflagenplanung zu geben, da nicht jeder Kunde "überrascht" werden möchte und sich dann an die Konkurrenz wendet.
Gruß Martin
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Hallole Martin
wenn Roco tatsächlich noch eine 181 auflegt, dann nur mit Kampfpreis gegenüber der Piko Lok.
Es würde mich sehr wundern, wenn diese Lok dann technisch auf der Höhe der Zeit ist.
Piko ist mit seinen Lokomotiven sehr gut aufgestellt.
Grüßle Horst
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Das wäre aber auch traurig und auch ein wenig allerhand wenn Roco noch immer eine Konstruktion aus den 80er/90er verwenden würde.
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Hallo,
äußerlich entdecke ich keine Unterschiede am Lokkasten zum Ursprungsmodell. Es sind zwar Bauteile ausgetauscht worden (z. B. filigranere Stromabnehmer) und feinere Lackierungen vorgenommen worden, jedoch vermute ich, dass Roco die ursprüngliche Form weiterverwendet.
Mit dem Innenleben der Lok wird es sich höchstwahrscheinlich ganz anders verhalten. Dort muss die ständige Motorentwicklung gegriffen haben. Das war auch immer ein Markenzeichen des Unternehmens, auf der Höhe der Zeit zu sein.
Ich besitze ein Modell der Lok aus den 1990er Jahren. Doch was will ich sagen - ich kann nicht klagen. Der technische Teil ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Es gibt kein Ruckeln und kein Flackern (Motor der damaligen Zeit inklusive Schwungmasse). Auch mit der Detaillierung bin ich vollends zufrieden. Ich kann die Lok ohne schlechtes Gewissen anfassen (eine Abbruchgefahr besteht kaum). Für mich (persönlich) gibt es an der äußerlichen Konstruktion nichts zu verbessern.
Natürlich könnte Roco die Lok erneut konstruieren. Doch dann müsste die Frage nach dem Grund dafür auch schonungslos und plausibel bentwortet werden. Denn wozu sollte das Unternehmen eine große Summe Geld aufwenden, wenn die Veränderungen nur marginal bzw. im Mikrobereich zu erkennen wären. Wie groß wäre denn die Käuferschicht, für die das relevant wäre (bewusste Frage)?
Klar, Piko hat die Lok nach modernsten Kriterien auf den Markt gebracht. Piko hatte die Lok nicht im Sortiment und musste sie neu konstruieren, um sie ins Programm zu nehmen. Aber die Form könnte ebenfalls in dreißig Jahren weiterhin eine zeitgemäße Form sein.
Das Roco-Modell besitzt Scheibenwischer als Formbestandteil der Frontscheibe. Das Piko-Modell besitzt angesetzte Scheibenwischer. Wem solche Unterschiede wichtig sind, soll meinetwegen gerne nach solchen Kriterien seine Kaufentscheidung treffen.
Ich persönlich habe meine eigene Meinung zu angesetzten Scheibenwischern. Nach meinem Empfinden sehen die auch nicht immer gut aus. Da hat sich schon mancher Hersteller verhauen und eine Lokfront durch klobige Scheibenwischer entstellt. Mancher Modellbahner sucht seine ehemals angesteckten Scheibenwischer immer noch auf den schwerzugänglichen Weiten seiner Modellbahnanlage. Aber ich überlasse es jedem selbst, wie er seine Schwerpunkte bei der Modellauswahl und des Detaillierungsgrades setzt. Durch die digitalen Raffinessen gehen die individuellen Ansprüche ohnehin immer weiter auseinander.
Gruß Martin
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Hallo,
ich gebe dir bei allem Recht. Ich finde die Lok ebenfalls für top gelungen für den Zeitraum wo sie rauskam. Ich bin noch immer überrascht wie leise der Motor läuft. Das einzige was ich wirklich schade finde ist wie bereits mehrmals gesagt, das Licht. Ich habe die Lok einmal ohne Gehäuse fahren gelassen und die Birnen sind echt schwach. Das ist quasi keine Spannung drauf. Kein Wunder, dass bis zum Ausgang keine Licht mehr ankommt...
Gruß,
Ben
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Hallo,
Die Ursprungsausführung kam bereits 1977 raus. Im laufe der Zeit wurden einige Veränderungen vorgenommen.
Siehe hierzu auch :
http://www.bahnwahn.de/rocodb181/Details/details.html
Hier fehlt jedoch noch die geänderte Gehäusefront, die Lampen sind nun als seperates Teil ausgeführt.
Gruß Horst
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Hallo allerseits,
Bruno zeigt uns mit Hilfe der alten Verpackungen einen interessanten Umstand.
Zitat von Limafan im Beitrag #16
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Hallo,
Ich denke, wenn Roco eine KKK und eine PluX Schnittstelle einbaut, neue Stromabnehmer und LED Beleuchtung wäre das Modell durchaus Konkurrenzfähig.
Das Gehäuse als solches ist ja schon gut, und eine 181 ist ja nicht so Detailreich. Einiges Nacharbeiten an den alten Formen könnte da schon reichen, wenn sie soweit noch gut sind.
Gruß
Ralf
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...
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Hallo Horst und alle anderen,
Zitat von konstanz im Beitrag #28
Hallole Martin
wenn Roco tatsächlich noch eine 181 auflegt, dann nur mit Kampfpreis gegenüber der Piko Lok.
Es würde mich sehr wundern, wenn diese Lok dann technisch auf der Höhe der Zeit ist.
...........................
Grüßle Horst
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Hallo zusammen,
ein Nachtrag zum Beitrag #30:
Das Vorbild hat wirklich keine Schneeräumer montiert.
Hier am 03.10.2013 gegen 14 Uhr in Leipzig gesichtet.
Gruß Gerd aus Dresden
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Hallo Gerd,
als ich 1990 die Br 181.2 Ausbildung machte, waren auch schon keine Schneeräumer dran.
Leider habe ich aus der damaligen Zeit keine Bilder....
Gruß Ralf
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Hallole All
auch die 1981 abgelichtete 181.2 hatte keine Schienenräumer (Schneeräumer)
Gruß Horst
001-181-215-5-mit-d-zug-karlsruhe-802647.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Halla alle miteinander,
also ich habe die Frage mit dem Licht im stummen Nachbarforum gestellt und mat kann die Lok, wenn man mag, etwas modernisieren indem man eine neuere Platine inkl. aktueller Schnittstelle verbaut. Diese besitzt dann auch LEDs. Das ganze läuft dann noch immer über die verbauten Lichtleiter. Wie das Ergebnis bei den 181er ist, kann nicht so einfach gesagt werden, da kein Vergleichsfoto, weil die Platine in mehrere Loks verbaut werden kann.
Link: https://amw.huebsch.at//Produkte/PluX_LED.htm
Ich habe in meinem Archiv auch ein Bild von der 181-214-8 "Mosel" gefunden, aus dem Jahr 2014. Auch hier ohne Schneeräumer. Die Lok stand damals in Luxemburg Hbf und das in dem letzten Jahr wo Luxemburg an das Netz der DB Fernverkehr angeschlossen war.
IMG_2286.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
LG,
Ben
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