Hallo Manfred,
Bei 2,27 min war doch ne hellblaue F 7? Welche Bahn war das?
Hallo Manfred,
Bei 2,27 min war doch ne hellblaue F 7? Welche Bahn war das?
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
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Zitat von metallmania im Beitrag #101
Hallo Manfred,
Bei 2,27 min war doch ne hellblaue F 7? Welche Bahn war das?
Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)
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Erstaunlich für mich, dass da auch etliche gar nicht so alte Maschinen zu sehen waren ...
... na ja, ich bin halt auch älter geworden, und vielleicht kommen die mir deshalb so "neu" vor
Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …
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.... Erstaunlich für mich, dass da auch etliche gar nicht so alte Maschinen zu sehen waren ...
Der Lokfriedhof hat etwas mit den in den USA gültigen Abgasvorschriften für Dieselmotoren zu tun.
Es ist in den USA so ähnliche wie in Deutschland: Eine Baureihe 218 der DB kann immer wieder und wieder aufgearbeitet und in Betrieb genommen werden, weil es einen Bestandsdhutz gibt. So ähnlich wie bei historischen Autos.
In den USA gibt es je nach Alter der Lokomotive unterschiedliche Abgasvorschriften. Ab Baujahr ab 1973 gilt die Norm Tier 1. Baujahr 2015: Tier4.
Manche amerikanische Bahngesellschaft zieht es vor, bevor es sich mit der heute bei neuen Lokomotiven erforderlichen Abgasreinigung mit Partikelfilter und AD-Blue beschäftigt, alte Lokomotiven und Motoren wieder aufzubauen. Dazu kommt, daß der von der EMD seit 1938 immer wieder verbesserte und zuverlässige Zweitaktmotor nicht die Tier 4 Norm erreicht und das Nachfolgemodell (ein Viertaktmotor) sich als störanfällig erwies. Und dazu braucht man einen Vorrat an Lokomotiven, Motoren usw.
https://dieselnet.com/standards/us/loco.php
VG Georg
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... Das müsste die EMD FL9 Nr. 2012 der New York Central sein. ....
Die FL9 hat "hinten" ein dreiachsiges Drehgestell. Achsfolge (Bo)(A1A). An den Drehgestellen hängen Stromabnehmer für Stromschienenbetrieb (660 Volt Gleichstrom) und fuhr rein elektrisch durch den Tunnel zur Grand Central Station in New York.
Die New York, New Haven & Hartford Railroad beschaffte die FL9 und fuhr hauptsächlich zwischen Bosten und New York. Die Gesellschaft wurde später von der New York Cental (später dann Penn Central) übernommen. Heute fährt da Amtrak.
VG Georg
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Hallo,
kann mir jemand sagen mit welcher anderen Lok der Motor in der 3060 Baugleich ist?
Ich brauche das für einen Umbau.
ERLEDIGT!
Ich habe es selbst herausgefunden - auf die Idee hätte ich allerdings vorher kommen können - nur einfach mal in meine anderen Loks gucken
und siehe da, es gibt da einige.
Grüße
Karsten
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Guten Abend Allerseits,
ich bin doch von Märklin enttäuscht !!!
In diesem Jahr habe ich mit einer Neuentwicklung der F 7 gerechnet !
Das Modell wird nun 60 Jahre alt, und entspricht schon lange nicht mehr dem heutigen Standard
Es fehlen viele Details, feinere Lüftergitter und Ventilatoren, eingesetzte Fenster, Führestandseinrichtung usw.
Desweiteren verbesserte Streamliner, Maßstab 1:93,5, die neuen Alten sind zu kurz!
Vielleicht ringt sich ja Märklin in 15 Jahren dazu durch, die Modelle auf den heutigen Stand zubringen, diese sind dann natürlich auch nicht mehr auf dem neusten Stand.
Viele Grüße
Horst
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Hallo Horst,
hinsichtlich deiner Enttäuschung wirst Du wohl diese wohl noch öfters erleben. Amerikanische Lokomotiven sind bei Märklin zwar eine lange Tradition, aber man wird den Markt auch genauestens beobachten. Ob sich die "Überarbeitung", die doch wohl eher eine komplette "Neukonstruktion" sein dürfte, für Märklin wirklich rechnet sei da einfach mal in Frage gestellt.
Bis die dafür aufzunehmenden Kosten wieder eingefahren sind.....
Da greift man in Göppingen doch lieber andere Vorbilder aus dem europäischen Raum auf. Auch die Konkurrenz wird man in Göppingen sehr wohl auf dem Schirm haben. Gibt es auf dem Markt, insbesondere bei der F7, schon sehr schön gemachte Modelle. Auch in Metall!
Zu guter letzt; wie hoch ist wohl der Anteil von amerikanischen Modellbahnanlagen auf Gleisen von Märklin? Insbesondere bei der zur Verfügung stehenden Auswahl von Modellen, wird man in der Planungsphase einer solchen Anlage recht schnell ein großes Plus für eine Zweileiteranlage haben.
Nicht falsch verstehen; auch ich wäre gespannt auf eine solche Neuentwicklung. Ob ich dann aber bereit wäre fast 300€ für eine A-Unit auf den Tisch zu legen? Eher nicht....
Gruss Norbert
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Hallo Horst und Norbert,
ich finde gerade die alten Märklin Loks so reizvoll mit "Suchtpotential". Darum bin ich eingestiegen. Obwohl USA-Modelle ganz und gar nicht passen... Nicht, weil ich jetzt auf neue aktuelle maßstabsgerechte F 7 warte...
Es geht doch einfach darum, das alte Sortiment zu ergänzen. Für eine reine US-Sammlung fehlt mir Platz und Geld... Insofern wäre ich kein Abnehmer oder Käufer Die 3060 und die 3062 haben mich aber früher schon gereizt. Jetzt kommt noch eine spätere 3129 (Sounthern Pacific), die ich von der Farbgebung so schön finde. Zuzüglich mittlerweile 11 schöne Box-Cars bzw. Caboose auf Tinplate-Basis für ein paar schöne Zugkombinationen... Und dann ist, wie ich schon sagte, Schluss. In Kürze werden dann diese Neuzugänge natürlich gezeigt
Grüße
Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
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Guten Abend Martin, guten Abend Norbert, guten Abend Allerseits
Zitat von boehmi59 im Beitrag #109
so reizvoll mit "Suchtpotential". Darum bin ich eingestiegen. Obwohl USA-Modelle ganz und gar nicht passen...
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Hallo Horst,
deinen Post hätte ich fast mit einem LIKE gekrönt, als jedoch das "böse Wort" und "Unwort seit vielen Jahren"
ESU und Decoder fielen, da musste ich mit bedauern feststellen, dass ich alt geworden bin und mit der
heutigen Technik nichts anfangen kann (oder die Technik mit mir!).
Beste Grüße Arno
Guten Abend Arno
Die von mir angeführten Decoder haben leider einen sehr größen Nachteil und daher sicherlich auch deine Anmerkungen!
sie sind 40 Jahre zuspät gekommen!!!
Desweiteren:
ESU und Decoder können auch angenehm süchtig machen, Zimo ist da noch um einiges besser!
Viele Grüße
Horst
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Hallo Horst,
ich gönne Dir Deine Freude. Aber Decoder und Co. ? Dazu hab' ich keinen Draht
Im wahrtsen Sinne des Wortes...
Liebe Grüße
Martin
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Guten Abend Martin,
ich würde auch nie auf die Idee kommen und meine Nostalgieanlage digital steuern!!!
Das paßt nicht zusammen!
Die Digitalmodelle kann ich auf dieser Anlage analog steuern, die Ecos wird dort nicht angeschlossen!
Digital fahren die F 7er nur auf den Werkstattestgleisen.z:Z auch nur vor und zurück.
Ich bin auch nicht traurig, daß Märklin keine Neuentwicklung der F 7 auf den Märkt bringt. Zum Glück kommt ja endlich eine langersehnte Lok, eine
44 ÖL in Epoche 4 !!!, leider auch nur eine
Viele Grüße und viel Spaß mit deinen F 7ern
Horst
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Hallo Freunde,
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Deshalb verstehei ch den Ruf nach Überarbeitung, Detaillierung, Maßstäblichkeit hier nicht: natürlich sind ältere Märklin Fahrzeuge verkürzt, nicht unbedingt hochdetailliert. Und die Decoder sind etwas für Fans von Elektronik-Antiquitäten. Meine Digital-Loks der Anfangszeit bleiben im Originalzustand, aus Sammler-Gründen. Sound aus der Lok brauche ich nicht; der kommt aus dem CD-Player mit einschlägigen Scheiben aus meiner CD-Sammlung.
Übrigens, alte F7 (auch dreiteilige) fand / findet man in der Bucht für relativ kleines Geld, in schönen weißen Schachteln! Das ärgert mich fast, weil ich meine Exemplare damals im (günstigen) Laden gekauft hatte, digital in grauen Schachteln. Die findet man nicht so oft angeboten. Meine sind also garantiert original und unverbastelt, "erste Hand". Zum "Spielbahning" reichen die alten Decoder. Ich finde sie fast besser als die neuen, hochkandidelten: Mäuseklavier - da weiß man, was eingestellt ist!
Uli
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Hallo, US-Eisenbahninteressierte!
Wie ich heute früh schon in Horsts (Droge Dampf) Faden über seine Nostalgiemodelleisenbahnanlage schrieb, hatte mich die F7 in der Farbgebung der Sante Fe schon als Kind fasziniert. Sie kam aber als Exot für den eigenen Fuhrpark nicht infrage. Angeregt durch die hellblaue Zugpackung 3160 habe ich mir vor einem Jahr die 3060 zusammen mit den beiden Wagen 4570 und 4571 zugelegt:
Kurz darauf kamen dann auch 4572 (Texas Chief) und 4575 (vierachsiger O-Wagen) hinzu:
Das Ganz schrie dann förmlich nach dem "Ergänzungsteil ohne Antrieb" 4060, wie es damals etwas spröde im Katalog hieß:
Und wie das so ist, die New-Haven-Box Car 4573 musste dann auch noch her, und mein US-Güterzug war komplett. Um ihm einen standesgemäßen Auslauf bieten zu können, habe ich ihn auf der temporären Blockstrecke eingesetzt. Der Zug wurde aber noch um drei vierachsige Niederbordwagen ergänzt, damit er etwas länger wird. Diese Wagen hatte ich mal geschenkt bekommen, und zur Verlängerung des US-Zugs fand ich sie geeignet.
Hier ist der Fim zum Zug:
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Hallo Uli,
Zitat von dabbelju im Beitrag #115
Hallo Freunde,
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Uli
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Als Nicht-Märkliner, aber US-Bahn-Fan, kann ich hier nur mit ein paar Kuriositäten rund um die F7 und ihrer Schwestern beitragen - ich hoffe das ist trotzdem in Ordnung...
Gestern Abend habe ich mir einmal wieder einen meiner Liebligs-Klassiker zu Gemüte geführt: "Der unsichtbare Dritte" (Originaltitel "North by Northwest") von Alfred Hitchcock, gedreht 1959.
In einer Szene ist sehr schön die EMD E8A Nr. 4044 der New York Central in der La Salle Street Station in Chicago zu sehen:
Ganz interessant ist, daß die Maschine 1955 aufgrund eines Bergrutsches entgleiste und in den Hudson River fiel, nach erfolgreicher Bergung aber noch fast 20 Jahre im Einsatz war.
Hier gibt es noch weitere interessante Eisenbahnfakten zum Film.
Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)
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Zitat von noppes im Beitrag #117
Hallo Uli,
Insgesamt muss man feststellen; wenn sich ein Modell wie die F7 soviele Jahre im Programm gehalten hat, ist sie aus Märklinsicht ein wirtschaftlicher Renner gewesen. Einmal in die Entwicklung investiert und dann jahrzehntelang verkauft! Das schafft man so heute nur noch in der Modellbahnbranche. Stell dir einen Fernseher vor, der 60 Jahre lang ..... oder ein Auto?
Viele Grüße
Norbert
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Guten Abend Manfred, guten Abend Allerseits,
herzlichen Dank für das Einstellen dieses schönen Fotos !!!
Ich bin ja für jedes Foto, für jeden Hinweis zum großen Vorbild dankbar.
Über weitere Fotos und Info`s würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Horst
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Zu # 120
Guten Abend Uli, guten Abend Allerseits,
Zitat von dabbelju im Beitrag #120
Leider hat die sog. Fachpresse diese Philosophie kaputtgeschrieben mit überkandidelten Forderungen nach Superdetaillierung, teuren Ansteckteilen, Beschädigungs-gefährdeter Filigranität, Super-Elektronik, und demzufolge teuren Preisen. Kein guter Dienst an unserem Hobby! So wurden über-engagierte Fachleute (die zweifelsohne in der Fachpresse schrieben) zwangsläufig zu den Totengräbern der Modellbahnbranche - nein: zu den Helfern der Totengräber.
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Hallo Horst,
schön das es von Piko nicht abbruchgefährdete Modelle zu kaufen gibt.
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #122
Desweiteren gibt es von Piko und anderen Herstellern immer noch wenig detallierte und nicht abbruchgefährdete Modelle zu kaufen !!!
Viele Grüße
Horst
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Hallo zusammen,
die Vorredner haben ja alle recht, heute gibt es eben Mobahner und Spielbahner.
Nur, bei Märklin muss ich heute digitale Ausrüstung kaufen, nur analog gibts nicht mehr.
Diese Zweiteilung erledigt sich auch nicht demografisch, Digi-Laien und -verweigerer wirds immer geben und somit auch der Second-Handmarkt für analoge Modelle, wenn auch evtl. mit geringerer Nachfrage.
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
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Mal im Schrank nachgesehen.
viele Grüße
Gerhard
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