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Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
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Hallo Peter,
genau die war es! Danke!!!
Interessanter Wikipediaeintrag hierzu => Krauss-Maffei ML 4000
Jetzt weiß ich auch wo ich von der gelesen habe; die Erprobung auf der Emslandstrecke von der ich 20 Meter entfernt 15 Jahre gewohnt habe.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
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Hallo zusammen,
ich habe da mal folgende Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann ... Mangels passenden Märklin-Katalog bzw. nicht auffindbaren Katalogen...
Neben den vielen Farbvarianten der F 7 gab es ja auch diese "verbandelten" mit starrer Kupplung angebotenen dreiteiligen F 7 wie z. B. der Zug 3349. Ich habe diese "Drei-Teiler" erst jetzt hier im Beitrag gesehen. Lag aber auch daran, das ich mich zuvor nicht sonderlich dafür interessiert habe. Gab es da mehrere F 7 - Varianten von Märklin ?
Ist das richtig, dass diese dreiteilgen Züge nur über einen Schleifer im Mittelteil versorgt werden ? Hätte ja Nachteile, weil man den Zug nicht trennen kann.
Grüße
Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
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Hallo Martin,
die festgekuppelten Dreiteiler haben je einen Motor in der A-Unit, die über einen Schleifer in der B-Unit versorgt werden.
Die kann man nicht so ohne weiteres trennen.
Meine 4-teilige New Haven ist einzeln mit nur einem Motor der 3062.
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
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Hallo Werner,
okay... Ich habe jetzt meinen 1992 / 93 - Katalog gefunden. Da ist der 3362 Santa Fe drin und technisch gut beschrieben. Bin jetzt "im Bilde"
Lohnt es sich, fahrtechnisch so ein "Gespann" zu kaufen ? Oder sind die einzelnen besser ?
Erstmal habe ich heute für recht schmales Geld eine 3062 / 4062 "New Haven - Kombi" geordert In gut erhaltenen Bilderkartons. Also die Klassiker der 60er schlechthin wie auch die 3060... Wollte ich eigentlich gar nicht
Stelle ich dann auch beizeiten in meinem Beitrag vor...
Grüße
Martin
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Zitat von noppes im Beitrag #77
Interessanter Wikipediaeintrag hierzu => Krauss-Maffei ML 4000
Jetzt weiß ich auch wo ich von der gelesen habe; die Erprobung auf der Emslandstrecke von der ich 20 Meter entfernt 15 Jahre gewohnt habe.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
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Hallo Martin,
ja so gehts. Erst eine, dann noch eine, dann lauern die gelben von UP und Rio Grande usw.
Es gibt glaub ich bis 15 verschiedene F7. Und alle sind gut, ob einzeln oder im Verbund.
Schön welche zu haben, siehe die anderen FAMler.
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
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Guten Tag Martin, guten Tag Allerseits,
in kleinem Umfang konnte ich die Zugkraft und die Fahreigenschaften testen.
1. 3060 +4063+4063+4060 am Zughaken 5 Streamliner, da kommen schon einige Kg zusammen!
Anfahrt i.O., gerade Strecke und 5200 Radius auch noch gut, durch den 360 mm Radius mußte sich die F 7 doch anstrengen .
2. Die gleiche Zugzusammenstellung wie 1 auf C-Gleisen mit R 5er und schlanken Weichen, alles im Grünen Bereich, ( Schleifer der 4060 entfernt, wird ohnehin nicht benötigt.
3. 3662 mit zwei Motoren + 4060+4043 + 11 ältere US Blech -Güterwagen auf C-Gleis , alles im Grünen Bereich ( digital gesteuert )
Nachteil der 2 Motorer: schlechte Fahreigenschaften, zwar Kraft, feinfülliges Anfahren nicht möglich, ruckelt
Vorteil: Die feste Kupplung schaut halt vorbildgetreuer aus, da der Lokabstand verringert wird
Viele Grüße
Horst
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Hallo Horst,
danke für die ausführliche Erklärung. Ich denke, neben zwei Sets (3060/3062 und 3062 / 4062) könnte man sch so einen dreier Verband mal gönnen, wenn mir einer über dem Weg läuft. Allerdings fahre ich ja alles analog...
Gruß
Martin
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Hallo zusammen,
das ist ganz, ganz übler Beitrag !
Jetzt habe ich doch tatsächlich auch unbedingt eine F7 haben müssen. Erst war ich auf eine Santa Fe 37622/40622 fokussiert, aber die Verhandlungen mit dem Verkäufer haben mir der Spaß
an dieser speziellen Lok dann verdorben.
Also umschauen, so bin ich auf die 37628 Kansas City Southern gestoßen und die musste es dann sein. In Ebay gibt es eine, aber bei einem Händler fand ich sie noch ein Stück
günstiger. Sobald sie eintrifft stelle ich sie vor.
Und jetzt beginnt die Jagd nach passenden Wagen, da will ich aber die US-Wagen aus den Sechzigern. daran ist natürlich auch das Forum schuld. Ich muss aufhören hier soviel zu lesen......
Gruß
aus Franken
Michael
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Hallo Michael,
in der Tat... Gaaanz übel. Jetzt willst Du es aber wissen
Bis vor 4 - 5 Wochen hatte ich noch keinen blassen Schimmer von der F7. Jetzt habe ich schon die 3060 sowie die 3062 mit B-Unit. Allerdings waren die alle recht günstig. Inwischen ist auch für die 3060 das 4060er-Teil da... Alles zusammen (also Santa Fe und New Haven komplett) keine 200 Euro. Und mit hellblauen Bilderkartons in gutem Zustand...
Dein Kansas City Southern ist da schon eine andere Hausnummer
Gruß
Martin
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Hallo Martin,
ja, ... aber was kann man tun, der gefällt einfach. Und nachdem ich meine Anlage innerhalb von zwei Minuten von analog auf digital umstecken kann, kommt halt beides in Frage.
Und Dein Tempo ist ja auch nicht ohne....
Viele grüße
Michael
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Hallo Martin und Michael,
es ist einfach schön, dass wir jetzt so richtig angemacht sind von der F 7. Erst am 10. Januar hab ich mir eine blaue Santa Fé # 3362 gegönnt.
Nachdem Horst - Droge Dampf so schöne Fotos von der roten und blauen Santa Fé gezeigt hat.
Hier nochmal blau und rot:
Und die # 3362 ist analog mit Elektronischem Umschalter.
Die beiden Motoren brauchen beim Anfahren halt mehr Strom, vielleicht gehts mit dem # 6600 elektronischen Fahrgerät feinfühliger.
Da muß ich aber erst die u.g. Anlage neu verkabeln.
Und die Abstände zwischen den Loks werden dann auch verringert mit den Verbindungsblechen.
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
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Guten Abend Martin, guten Abend Allerseits,
Zitat von boehmi59 im Beitrag #86,
Inwischen ist auch für die 3060 das 4060er-Teil da... Alles zusammen (also Santa Fe und New Haven komplett) keine 200 Euro.
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Guten Tag Werner,
vielen Dank für die interessanten Fotos!
Wenn ich das richtig sehe, dann hat deine 4063 an beiden Seiten eine Relexkupplung, serienmäßig ist auf einer Seite nur ein Haken, dadurch verringert sich der Abstand auch schon.
Viele Grüße
Horst
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zu # 85
Guten Abend Michael, guten Abend Allerseits
Im ersten Kapitel dieses Themas hatte ich ja auf die Suchtgefahr hingewiesen
Zitat von MichaS im Beitrag #85
das ist ganz, ganz übler Beitrag !
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Ich habe die Rivarossi ML4000 und natürlich auch ins Innere geschaut. Das als Doppellok angebotene Modell hat einen Motor, der genauso darin werkelt, wie in dem Rivarossi-Diesel der DB-Baureihe V320. Und die zieht bekantlich auch keinen Fisch vom Teller.
Die Kauss-Maffei-Diesellok ML4000 (weil sie 4000 PS hatte) hat Probefahrten in Deutschland und Österreich gemacht. Hier ein Bild vom Einsatz am Semmering
https://ogrforum.ogaugerr.com/fileSendAc...ue/90xxkm21.jpg
Die Denver & Rio Grande Western (übernommen von der Southern Pacific, die wiederum von der Union Pacific übernommen wurde) hatte am Moffat Tunnel Portal ihre Passhöhe. Heute wird nach jeder Zugdurchfahrt der in einer Steigung befindliche Tunnel mit Toren verschlossen und mit einem großen Ventilator wird dann Frischluft durch den Tunnel geblasen.
https://youtu.be/OEWXYcVK2yU?t=66
Und so sahen die Züge der D. RG.& W aus, als man noch mit der F7 fuhr:
https://youtu.be/MjtCj-asiaQ?t=1201
Eine ML4000 war für damalige Verhältnisse doppelt so stark, wie eine der normalerweise eingesetzten Dieselloks aus amerikanischer Produktion. Amerikanische Dieselloks benötigen eine Mindestgeschwindigkeit von etw 12 bis 15 Meilen pro Stunde, sonst klappt die Kühlung der Motore nicht mehr. Statt aber mit der ML4000 schneller zu fahren, hat man sie so belastet, daß sie auch gerade ihre Mindestgeschwindigkeit erreichten und auf die Strecke zum Tunnel geschickt. Und wie schon geschrieben, die zweite Lok atmete die heißen Abgase der ersten Lok ein. Und die noch heißeren Abgase wurden der dritten Lok dann zum Verhängnis. In einer Ausgabe des Lok-Magazins war eine Abbildung des durch solche Beanspruchung zerstörten Zylinderkopfes. Da sah man nur abgebrannte Ventilteller, die aus ihrem ausgeglühten Ventilsitz heraus hingen.
In der Nähe vom Moffat-Tunnel liegt Winterpark, ein bekannter Wintersportort, der auch europäische Touristen anlockt.
VG Georg
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Hallo Horst,
ja, ich hab die Haken mal ersetzt, da kann man besser kuppeln, aber, wie gesagt, die Bleche werden es wohl werden, langfristig.
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
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Zitat von Droge Dampf im Beitrag #89
Guten Abend Martin, guten Abend Allerseits,Zitat von boehmi59 im Beitrag #86,
Inwischen ist auch für die 3060 das 4060er-Teil da... Alles zusammen (also Santa Fe und New Haven komplett) keine 200 Euro.
was mache ich falsch?
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Hallo Werner,
danke nochmal für die schönen anschaulichen Fotos !!
Gruß
Martin
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Hallo zusammen,
über diese fast vergessenen Märklin-Wagen nach US- Vorbild hatte ich schon mal vor Jahren berichtet:
Exotisches
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
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Hallo Hanns und alle US-Bahnliebhaber,
hier nochmal Fotos der Märklinschen Texas Westernbahn mit allen Wagen.
Also der gelbe2achsige Caboose, die Kipploren in Gold, Silber und Bronze aus der Erg.-Packung Bergwerk und die Viehwagen aus der Erg.-Packung Viehtransport.
Als Beigabe zur Packung 2921 mit der Lok gabs einen Pola-Bausatz Bahnhof, der auch ein Güterschuppen sein könnte.
Bei der Bergwerkspackung 82773 gabs auch einen Pola-Bausatz, das Schotterwerk 703 ohne Funktion, der heute noch bei Faller erhältlich ist.
Zur Packung Viehtransport 82772 gabs dann eine Viehverladung, die aber die Autoreisezugverladung # 1717 von Heljan ist.
Also eine sehr freie Interpretation und trotzdem sehr gut geeignet zum Spielen.
Die Wagen haben alle Drehgestelle und sehen damit amerikanischer aus, nur der Caboose nicht.
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
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et al,
heute sollte der Opa mal einen Zug fahren lassen, den er gerne mag:
IMG_5596.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie es dazu kam - siehe unter Threat "Enkelbahn".
LG
Wolfagng
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Hallo zusammen,
habe nun doch meine Beschaffung von US-Güterwagen weitergeführt.
Heute kamen 2 Wagen-Sets # 4579 und # 4581 herein aus der MHI-Serie 150 Jahre TEXAS
Kesselwagen, Tank Cars fehlen mir ja noch so einige.
In der Vitrine sind nun bei der Santa Fé u. a. 3 Texas Wagensets # 4579, 4580 und 4581.
Den 4. # 4583 mit den 3 Gondolas brauche ich nicht unbedingt, Gondolas sind genug vorhanden, bislang 9 Stück.
Die zugehörige F7? # 3129 oder besser # 3481? Vielleicht, mal sehen.
Gruß
Werner
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Falls jemand mal ein ausgefallenes Diorama mit seinen US-Dieselloks bauen möchte, hier gibt es ein schönes Vorbild...
Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)
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